Paketbeilagen deutlich beliebter als Deal-Gutscheine
Oldenburg, 12. März 2013 – Während sogenannte Deal-Gutscheine in einer tiefen Krise stecken, erfahren Rabatt-Gutscheine allgemein bei Verbrauchern einen deutlichen Aufschwung. Fast die Hälfte der deutschen Konsumenten (47 Prozent) löst mehr Gutscheine ein als früher. Für 44 Prozent hat sich die Einlösequote von Gutscheinen nicht verändert. Dies sind Ergebnisse des GutscheinBarometers 2013, einer repräsentativen Studie, die das crossmediale Vermarktungsnetzwerk für Gutschein-Marketing AffiliPRINT im Januar 2013 in Auftrag gab. Besonders die 16- bis 34-Jährigen nehmen Gutscheine gerne an. 58 Prozent von ihnen lösen mehr Gutscheine ein als früher.
Keinesfalls sind es nur die neuen Gutscheinarten, die zu mehr Einlösungen führen. Die älteste Form des Rabatt-Gutscheins, nämlich die gedruckte Variante, die per Post oder als Paketbeilage an Konsumenten gelangt, halten 85 Prozent der Deutschen für nützlich. Unter den neueren Coupon-Arten wird der meiste Nutzen Gutscheinen als Belohnung nach dem Kauf (77 Prozent) und Gutscheinportalen (68 Prozent) zugeschrieben. Deals, bei denen Konsumenten für Discounts in Vorkasse gehen müssen, und QR-Codes, die per Handy eingelöst werden, empfinden nur 46 Prozent beziehungsweise 32 Prozent der Konsumenten als nützlich.
“Wer hätte gedacht, dass der Rabatt-Gutschein über 125 Jahre nach seiner Erfindung ausgerechnet im digitalen Zeitalter solch einen Aufschwung erfährt”, kommentiert Carsten Schwecke, Geschäftsführer der AffiliPRINT GmbH, die Ergebnisse. “Nachdem die Deal-Gutscheine noch 2011 als Wundermittel der Neukundengewinnung gefeiert wurden, folgte schnell Ernüchterung. Dies tut der Popularität des klassischen Rabatt-Gutscheins allerdings keinen Abbruch. Das Gegenteil ist der Fall. Während neue Gutschein-Arten inzwischen kritisch betrachtet werden, vertrauen Konsumenten nach wie vor der Haptik und Wertigkeit des Print-Gutscheins. Kein Wunder also, dass neben den traditionellen Marken auch immer mehr E-Shops Paketbeilagen zur Neukundengewinnung einsetzen”, so Schwecke weiter.
Mehr zum Thema Gutscheinmarketing gibt es im ersten deutschen GutscheinBarometer 2013 der AffiliPRINT GmbH. Es steht unter http://www.affiliprint.com/gutscheinbarometer zum Download zur Verfügung.
Quelle: AffiliPRINT GutscheinBarometer 2013 Repräsentative Umfrage der AffiliPRINT GmbH, n=1.043, Januar 2013, Deutschland, Institut: Innofact AG
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AffiliPRINT bietet performance-basierte Dienstleistungen zur Neukundengewinnung über Print-, Online- und Ambient-Kanäle. Dabei erfolgen Abwicklung, Codierung und Tracking vollautomatisiert und transparent über das TÜV-zertifizierte AffiliPRINT-Portal. Werbekunden können so über alle Kanäle monatlich mehr als 10 Millionen Bruttokontakte über ein sehr differenziertes, mehr als 2.000 Vertriebspartner umfassendes Netzwerk buchen. Gutscheine oder Werbemittel werden dabei mit individuellen Codes versehen und beispielsweise als Paket- oder Zeitungsbeilage, an Kleiderbügeln, in digitalen Buchungsbestätigungen oder persönlich am Point of Sale verteilt. Vertriebspartner können mit AffiliPRINT neue Erlösquellen erschließen und bislang nicht genutzte Umfelder wie Transaktions-Seiten im eigenen E-Shop monetarisieren. www.affiliprint.com
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