- TRICERA energy stellt diese Woche auf Europas größter Fachmesse für Batterien und Energiespeichersysteme ees im Rahmen der The Smarter E Europe 2022 in München ihre neuen Batteriespeicher für Gewerbe und Industrie vor.
Dresden/Freiberg, 09.05.2022 – Das sächsische Unternehmen bringt mit dem Flex100e einen Indoorspeicher mit 96 kWh Energiekapazität und 92 kW Leistung sowie mit dem Flex300e einen Outdoorspeicher mit 340 kWh und 300 kW auf den Markt. Die Speichereinheiten können modular zu größeren Speichersystemen verbunden werden und sind in ihrer Leistung anpassbar.
Nach Angaben des Unternehmens eignen sich die neuen Produkte besonders für den Einsatz im Gewerbe- und Industriebereich. Dort helfen sie, den kostenintensiven Netzanschlussbau durch erhöhten Energiebezug bspw. durch den Ausbau von Elektroladeinfrastruktur zu vermeiden, teure Lastspitzen zu kappen und in Verbindung mit PV-Anlagen langfristig die Stromkosten durch Eigenverbrauchsoptimierung zu senken. Hier liege ein Fokus auf der Kombination mit innovativen Lösungen wie Solarcarports.
Die Produkte können zudem mit einem eigenentwickelten Energiemanagementsystem ausgestattet werden, über das weitere Erzeugungsanlagen und Verbraucher am Standort eingebunden werden. TRICERA energy platziert sich damit als Gesamtsystemanbieterin in diesem Segment. Des Weiteren können die Systeme mit einem Predictive-Maintenance-Algorithmus ausgestattet werden, um auf Basis künstlicher Intelligenz eine optimale Systemnutzung zu ermöglichen.
Die Systeme werden flexibel mit neuen oder gebrauchten Batterien aus Elektrofahrzeugen verschiedener Unternehmen gebaut. Mit dem flexiblen Ansatz für Hard- und Software lassen sich die Batteriemodule einfach integrieren und ermöglichen ein kosteneffizientes auf den jeweiligen Anwendungsfall angepasstes System. Das vollintegrierte Gesamtsystem kann in kürzester Zeit vor Ort in Betrieb genommen werden.