Trends im Reputationsmanagement 2015

Trends im Reputationsmanagement 2015 Allgemeine Informationen über Reputationsmaßnahmen
Durch Reputationsmaßnahmen wie Gütesiegel oder Kundenbewertungen wird der Wert eines Unternehmens gesteigert. Ein Grund dafür ist, dass sich potenzielle Kunden von positiven Empfehlungen beeinflussen lassen. Je mehr zufriedene Kunden ein Unternehmen aufweist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Produkte gekauft werden. Durch Reputationsmaßnahmen werden zum einen die Darstellung der Seite und zum anderen die akkurate Präsentation der Produkte überprüft. Eine weitere Aufgabe ist es, die Bewertungen der Kunden zu veröffentlichen und gegen Beschwerden mit aktiven Maßnahmen vorzugehen, damit dem Unternehmen nicht geschadet wird.

Vorteile für das Unternehmen
Die Veröffentlichung der Zufriedenheit der Verbraucher beeinflusst den Kaufentscheid von Neukunden positiv. Zudem können die Unternehmen auch nachhaltig potenziellen Kunden beweisen, dass sie zeitgemäß operieren und bemüht sind, sich bei Beschwerden zu verbessern. Insgesamt steigt Ihre Seriosität und das Vertrauen in Ihr Unternehmen. Dadurch können Sie neue Kunden für sich gewinnen und Ihr Bekanntheitsgrad steigt weiter an. Auch auf den Umsatz Ihres Unternehmens haben diese Faktoren einen positiven Einfluss.

Trends
Das Reputationsmanagement ist im Internet durch einen raschen Wandel gekennzeichnet, wodurch es zeitgemäß bleiben muss. Mittlerweile können Bewertungen über QR-Codes auf Printmedien über die Verbindung mit dem Smartphone geöffnet werden. Des Weiteren werden immer mehr Bewertungsportale responsiv, sodass sie auf die mobilen Endgeräte angepasst sind und jederzeit und überall erreichbar sind.

Vorstellung von kundentests.com
Wengenroth und Partner ist eine Unternehmensberatung für Marketing aus Hannover und hat das Bewertungsportal kundentests.com gegründet. Die Empfehlungen werden von verschiedenen Bewertungsportalen zusammengefasst und mit den Kundenbewertungen veröffentlicht, die online oder offline mithilfe eines Bewertungsformulars eingetragen werden. Sobald das Unternehmen mehr als 20 positive Bewertungen erhalten hat, wird es zum Top-Dienstleister des jeweiligen Jahres ausgezeichnet. Das Unternehmen erhält dann das Gütesiegel von kundentests.com und kann es auf seiner Seite platzieren. Da kundentests.com ein Bewertungslieferant für Google ist, werden die Bewertungen in Form von gelben Sternen auf Google angezeigt.

Interview mit Herrn Fischer von kundentests.com

WuP: Was ist Reputationsmanagement?
Herr Fischer: Reputationsmanagement ist das Management der Reputation im Internet. Es befasst sich mit der Markenbildung und sorgt dafür, dass der nachhaltige Aufbau einer Marke im Internet gewährleistet wird. Reputation kann auf verschiedenste Art und Weise zustande kommen, so zum Beispiel durch Kundenbewertungen oder Produktbewertungen. Bevor man sich ein neues Produkt kauft, liest man sich die dazugehörigen Bewertungen durch und lässt sich von diesen beeinflussen. Dieses Prinzip möchten wir mit dem Bewertungsportal von kundentests.com für Unternehmen anbieten, denn auch Unternehmen sollen die Zufriedenheit ihrer Kunden bzw. über ihr Produkt aufzeigen.

WuP: Wie erhalten Sie die Bewertungen von den Kunden?
Herr Fischer: Die Bewertungen von den Kunden erhalten wir von unseren Partnern. Sie werden per Post oder online an uns zurückgesendet, dann werden sie auf dem Portal anonymisiert veröffentlicht, damit die Daten der Verbraucher vor Missbrauch geschützt werden. Danach werden die Angaben datengerecht nur für diese Zwecke gespeichert. Die Empfehlungen werden von verschiedenen Bewertungsportalen zusammengefasst und mit den Kundenbewertungen veröffentlicht, die online oder offline mithilfe eines Bewertungsformulars eingetragen werden.

WuP: Was für Aufgaben beinhaltet das Reputationsmanagement?
Herr Fischer: Es beinhaltet die Onlineaktivität des Unternehmens. Dazu gehören die Überprüfung der Aktualität der Seite und die vernünftige Präsentation der Produkte. Des Weiteren wird sich vergewissert, dass das Unternehmen auf mehreren Kanälen wie sozialen Netzwerken und Bewertungsportalen vertreten ist. Das Reputationsmanagement beschäftigt sich mit Empfehlungen und arbeitet gemeinsam mit dem Kunden ein sogenanntes Beschwerdemanagement durch. Auf diese Weise können negative Bewertungen entkräftet oder widerlegt werden, sodass dem Unternehmen nicht geschadet wird. Sollte es dennoch zu einem Konflikt kommen, bieten wir unseren Kunden an, mit demjenigen, der kommentiert hat, in Kontakt zu treten, damit das von ihm genannte Problem behoben werden kann.

WuP: Was ist in dem Reputationmanagement-Konzept enthalten?
Herr Fischer: Das Konzept umfasst die Beratung und die Auswertung der eingegangenen Bewertungen. Mithilfe dieser wird dem Kunden signalisiert, in welchen Bereichen Potenzial vorhanden ist und wo er sich verbessern kann. Das ist wichtig, um dauerhaft erfolgreich zu sein und eine kontinuierliche Reputation im Internet aufzubauen. Ein Image kann sich verändern, dagegen muss eine Reputation aufgebaut werden und fällt durch Kundenmeinungen.

WuP: Was sind die Vorteile von Reputationsmanagement?
Herr Fischer: Durch das Reputationsmanagement werden potenzielle Neukunden gezeigt, dass das ausgewählte Unternehmen über zufriedene Kunden verfügt. Zudem ist das Produkt, das das Unternehmen anbietet, empfehlenswert, da es von Kunden positiv bewertet wurde. Die Kommentare sind sehr ausführlich gefasst, sodass ein potenzieller Neukunde viele Informationen erhält und auf der sicheren Seite ist, einen geeigneten Dienstleister für das gesuchte Produkt gefunden zu haben.

WuP: Warum benötigt ein Unternehmen das?
Herr Fischer: Die Darstellung der Zufriedenheit der Kunden ist ein ausschlaggebendes Argument bei einer Kaufentscheidung oder der Inanspruchnahme einer Dienstleistung für den potenziellen Kunden. Für die öffentliche Publikation und Darstellung der Zufriedenstellung eignet sich besonders im Online-Marketing ein bekanntes Bewertungsportal wie kundentests.com. Wir sind bestrebt, kontinuierlich dieses zu verbessern und zu aktualisieren. Der Grund hierfür ist, dass die Unternehmen auch nachhaltig den Kunden beweisen können, dass sie zeitgemäß sind und daran bemüht sind sich zu verbessern, wenn beispielsweise eine Beschwerde eintrifft. Deshalb ist es heutzutage für Unternehmen von essenzieller Bedeutung bewertet zu werden und auf Reputation zu setzen, um dauerhaft erfolgreich am Markt zu existieren. Nicht nur Neukunden werden auf diesem Wege gewonnen, sondern auch der Bekanntheitsgrad und der Umsatz steigen.

WuP: Wie hat sich das Reputationsmanagement entwickelt und verändert?
Herr Fischer: Das Reputationsmanagement ist durch das Internet schnelllebiger geworden. Früher war es schwierig, ein Gütesiegel oder ein Bewertungsmedium zu erkennen und oft waren diese veraltet, sodass sie nicht dem aktuellen Stand der Technik oder Forschung entsprachen. Das Internet ist die geeignetste Plattform, um seine Reputationen zu steigern und seine Aktualität und die Zufriedenheiten der Kunden darzustellen. Die Vorteile sind, dass die Bewertungen durch das Internet umgehend eingesehen werden können. Zudem können mittlerweile Bewertungen über QR-Codes auf Printmedien über die Verbindung mit dem Smartphone geöffnet werden. Die Bewertungen und Auflistung der zufriedenen und unzufriedenen Kunden sind so nur “einen Klick entfernt”.

WuP: Wie sieht das Reputationsmanagement im Jahr 2015 aus?
Herr Fischer: Durch das Internet verändert sich das Reputationsmanagement ständig. Es ist von besonderer Bedeutung, dass das Reputationsmanagement geprüft wird, am besten über ein Bewertungsportal wie kundentests.com. Durch die QR-Codes kann dem Kunden auch gezeigt werden, dass die Printwerbung für ein Bewertungsportal und ein reines Internetportal eine wichtige Verknüpfung ist. Zukünftig kann ich mir vorstellen, dass sich das Reputationsmanagement ausschließlich auf das Internet spezialisiert. Zudem stellt sich die Frage, inwieweit es sich auf mobilen Endgeräten weiter umsetzt. Die Seiten von uns sind responsiv, also auf mobilen Endgeräten angepasst. Da sich die Technik kontinuierlich weiterentwickelt, ist der Stand der Technik ein entscheidender Faktor für das Reputationsmanagement.

WuP: Vielen Dank!

Kontakt kundentests.com
Geschäftsführer Herr Winfried Wengenroth
Rühmkorffstraße 5
30163 Hannover

Tel: 0511 – 16591790
Mail: info@kundentests.com
Web: www.kundentests.com

kundentests.com – Das All in One Bewertungsportal
Winfried Wengenroth
Rühmkorffstraße 5

30163 Hannover
Deutschland

E-Mail: info@kundentests.com
Homepage: http://www.kundentests.com
Telefon: 051145013738

Pressekontakt
kundentests.com – Das All in One Bewertungsportal
Winfried Wengenroth
Rühmkorffstraße 5

30163 Hannover
Deutschland

E-Mail: info@kundentests.com
Homepage: http://www.kundentests.com
Telefon: 051145013738