Das Booster Hersteller Portal bietet eine effektive Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und ihren Lieferanten zur Optimierung des
Rohstoff-Managements – Präsentation anlässlich der MDD Eigenmarken Expo in Paris.
Paris / Düsseldorf, 12. April, 2013 – Trace One, der europäische Marktführer für eCollaboration-Plattformen zur Entwicklung von Eigenmarken, kündigt den Start seiner neuen Plattform, des Booster Hersteller Portals, an. Mit dieser Lösung können Unternehmen der Lebensmittelindustrie ihre Einkäufe von Rohstoffen bei Lieferanten besser managen. Das führt zu mehr Transparenz für die Endverbraucher.
In den letzten Jahren hat sich die Rolle der Unternehmen und der Lieferanten stark verändert. Die zunehmende Regulierung mit dem Ziel, die Sicherheit für Endverbraucher zu erhöhen, sowie die extreme Spezialisierung der Lieferanten im Zuge der Globalisierung haben die Branche nachhaltig verändert. Eine verstärkte Kontrolle der Beschaffungskette zählt heute zu den Hauptanliegen von Unternehmen der Lebensmittelindustrie. Die Kontrolle der Lieferanten-Kette stellt inzwischen eine immer größer werdende Herausforderung dar, um gegen die Risiken europaweiter Lebensmittelkrisen gewappnet zu sein.
“Die Lebensmittelkrisen der letzten Monate haben die bestehenden Schwierigkeiten im technischen Informationsmanagement der Rohstofflieferanten gezeigt, insbesondere in den Bereichen Produktivität, Transparenz und Kundenvertrauen”, erklärt Christophe Heurtevent, Senior Vice President für Südeuropa bei Trace One. “Davon ausgehend haben wir mit einer Pilotgruppe von Unternehmen das Booster Hersteller Portal entwickelt, eine neue Plattform, die von unseren anderen Lösungen unabhängig arbeiten kann, aber auch in bestehende Lösungsmodule integriert ist.”
Zusammenarbeit, Transparenz, Einfachheit und Sicherheit
Das Booster Hersteller Portal ermöglicht es den Unternehmen der Lebensmittelindustrie, ihre Lieferanten direkt an den technischen Datenblättern für Rohstoffe mitarbeiten zu lassen, damit sie die geeignete technische Dokumentation anfügen können. Die so geschaffene Datengrundlage kann dann auch verschiedenen Abteilungen, die an Entwicklung, Einkauf, Produktion und Qualitätssicherung beteiligt sind, zugänglich gemacht werden.
Die Lösung erleichtert insbesondere die Entwicklung von Rezepturen durch den Bereich F&E, die Kontrolle der Produktionsstandards, die einfache Identifikation von Rohstoffen im Fall von Lebensmittelskandalen und -krisen sowie die Erstellung von Kontrollplänen oder die Abwicklung von Rechtsstreitigkeiten mit Lieferanten.
Christophe Heurtevent ergänzt: “Wir wollten auch die großen Verbände wie ADEPALE (frz. Verband der Lebensmittelproduzenten), ANIA (frz. Nationalverband der Lebensmittelindustrie) und SYNABIO (frz. Nationalverband der Verarbeiter von Natur- und Bioprodukten) einbeziehen. Dank dieser Partnerschaft waren wir nah an den Unternehmen und ihren Problemen dran. So konnten wir ihnen die umfassendste Plattform auf dem Markt anbieten.”
Das Booster Hersteller Portal ist ab heute erhältlich und für Unternehmen mit weniger als 25 Lieferanten kostenlos.
Trace One ist der weltweit führende Anbieter von Kollaborationslösungen für Handelsmarken und die Industrie für Markenartikel. Trace One hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Produktinnovationen auf dem Food sowie dem Non-Food-Sektor voranzubringen, Lösungen für den Markenschutz zu bieten und die Markteintrittszeiten für Händler, Hersteller und Catering-Betriebe zu verkürzen. Mit Trace One gelingt die reibungslose Online-Zusammenarbeit zwischen Händlern und Herstellern durch die Optimierung wichtiger Prozesse wie Beschaffung, Ausschreibung, Produkt Launch und die Entwicklung von Konsumgütern; darüber hinaus bieten die Lösungen von Trace One die volle Kontrolle über die Produktinformationen und leisten so einen wichtigen Beitrag zum Markenschutz und zur Lebensmittelsicherheit. Somit lässt sich über den gesamten Product Lifecycle Management-Prozess hinweg die Profitabilität und Wettbewerbsfähigkeit steigern.
Die Lösungen von Trace One werden heute von mehr als 32 der weltweit führenden Einzelhandelsunternehmen eingesetzt, darunter zwölf der Top 25, ebenso wie von 12.500 Herstellern in mehr als 110 Ländern.
Trace One unterhält weltweit Niederlassungen in 13 Ländern (Australien, Belgien, Brasilien, China, Frankreich, Deutschland, Irland, Japan, Spanien, Südafrika, Schweden, Großbritannien und USA).
Kontakt
Trace One
Susanne Nguyen
Flößergasse 4
81369 München
089 – 4444 674 11
traceone@bitecommunications.com
http://www.traceone.com/
Pressekontakt:
Bite Communications GmbH
Susanne Nguyen
Flößergasse 4, Haus 2
81369 München
089/ 4444 674 11
traceone@bitecommunications.com
http://www.bitecommunications.com/