Deutliches Plus an internationalen Gästen
Die Reisesaison 2025 nimmt Fahrt auf und das ALEXA am Alexanderplatz verzeichnet bereits jetzt ein deutliches Plus an internationalen Besuchern. Das im Eigentum von Union Investment befindliche und von Sonae Sierra gemanagte Shoppingcenter profitiert stark von der anhaltenden Erholung des Berliner Tourismus nach der Pandemie. Mit gezielten Konzepten für nationale und internationale Gäste festigt das ALEXA seine Position als Premiumdestination am Alexanderplatz.
Berlin im Tourismusboom – und das ALEXA mittendrin
Die Tourismusstatistiken für Berlin zeigen für das vergangene Jahr eine nachhaltige Erholung des Reiseverkehrs. Von Januar bis September 2024 besuchten rund 9,5 Millionen Gäste die deutsche Hauptstadt – ein Anstieg um 5,1 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Der Alexanderplatz mit seinem ikonischen Fernsehturm bleibt dabei eine der meistbesuchten Destinationen in der Stadt. Davon profitiert das ALEXA Shoppingcenter in besonderem Maße, wie Oliver Hanna, Sonae Sierra Center Manager des ALEXA, bestätigt: “Wir spüren die positive Entwicklung der Besucherzahlen unmittelbar. Sowohl 2024 als auch in den ersten Monaten 2025 verzeichneten wir einen signifikanten Zuwachs an internationalen Gästen, die das ALEXA als Teil ihres Berlin-Besuchs fest einplanen. Unser vielfältiges Angebot ist dabei ein wichtiger Erfolgsfaktor.”
Europäische und amerikanische Besucher dominieren
Die Statistiken* zeigen einen besonders starken Zuwachs an internationalen Gästen: Rund 2,2 Millionen internationale Besucher kamen im ersten Halbjahr 2024 nach Berlin – ein Plus von 13,4 % gegenüber dem Vorjahr. Diese Gäste verbrachten über 5,8 Millionen Nächte in der Stadt (+ 8,8 %).
Die meisten Berlin-Besucher kamen 2024 aus dem Vereinigten Königreich (1.040.000 Übernachtungen), den USA (1.009.600), den Niederlanden (705.000), Italien (576.000) und Spanien (546.000).
Strategischer Fokus auf touristische Zielgruppen
Das internationale Besucheraufkommen spielt auch in der strategischen Ausrichtung des ALEXA eine zentrale Rolle. “Touristen sind für uns eine essenzielle Zielgruppe, die wir mit speziellen Angeboten und Services gezielt ansprechen”, sagt Dirk von der Ahe, Leiter der Vermietungsabteilung Deutschland bei Sonae Sierra. “Mehrsprachiges Personal, Tax-Free-Services in vielen Shops sowie deutsch- und englischsprachige Kommunikation zahlen sich aus. Wir lancieren beispielsweise spezielle Werbekampagnen für Touristen auf Englisch. Hierbei holen wir die Touristen an Touchpoints vor und während ihrer Reise ab, etwa durch Werbeflächen am Berliner Flughafen. Der stetige Zuwachs an Besuchern aus dem Ausland bestätigt unsere langfristige Strategie am Standort Alexanderplatz.”
Im Jahr 2024 erwies sich die Fußball-Europameisterschaft als bedeutender Besuchermagnet. Allein im Juni 2024 kamen fast eine halbe Million internationale Gäste nach Berlin, was sich auch in den Frequenzzahlen des ALEXA deutlich niederschlug.
Vermietungsstrategie reagiert auf internationale Nachfrage
Die Vermietungsstrategie des ALEXA trägt der wachsenden Bedeutung des Tourismus Rechnung. “Bei der Auswahl neuer Mieter und der Verlängerung bestehender Mietverträge spielen internationale Marken eine zentrale Rolle”, erklärt Kerstin Behm, Asset Managerin Retail bei Union Investment. “Wir achten darauf, dass unser Angebot die Bedürfnisse und Erwartungen unserer Besucher aus aller Welt erfüllt. Globale Flagship-Stores und Berliner Lokalkolorit ergänzen sich dabei auf ideale Weise.” Diese Strategie spiegelt sich in den jüngsten Vermietungserfolgen wider: Mit einer Vermietungsquote von 99 % zum Jahresende 2024 und namhaften neuen Mietern wie Hugo, Lacoste, Stradivarius und Union Berlin konnte das ALEXA sein internationales Profil weiter schärfen.
Ausblick: Weiteres Wachstum erwartet
Für die kommenden Monate rechnet das ALEXA mit einem weiteren Anstieg der touristischen Frequenz. “Die aktuellen Buchungszahlen für Berlin stimmen uns optimistisch”, resümiert Oliver Hanna, Sonae Sierra Center Manager des ALEXA. “Mit unserer zentralen Lage am Alexanderplatz, dem attraktiven Markenportfolio und unserer internationalen Kommunikation sind wir bestens aufgestellt, um vom anhaltenden Tourismusboom in Berlin zu profitieren.”
Mehr über das ALEXA erfahren Sie hier oder bei Facebook.
*Quelle Tourismuszahlen: berlin.de
Über ALEXA
Seit der Eröffnung im September 2007 ist das ALEXA am Alexanderplatz mit mehr als 170 Geschäften inklusive 20 Restaurants und 16 S-Bahnbögen auf einer Gesamtmietfläche von über 56.000 Quadratmetern (GLA) zum Publikumsmagneten im historischen Zentrum Berlins avanciert. Seinen Namen verdankt das Einkaufs- und Freizeitcenter der zentralen Lage direkt am Alexanderplatz in Berlin-Mitte. Betreiber ist der internationale Immobilienspezialist, Sonae Sierra ( www.sonaesierra.com) aus Portugal.
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