Topfhimbeere von LANDGEFÜHL® bringt Nascherlebnis auf den Balkon

Topfhimbeere von LANDGEFÜHL® bringt Nascherlebnis auf den Balkon

Stachellose Himbeere ‘Süßer Medikuss’ von Juni bis September erntereif

BildMit dem Trend zu kleineren Stadtgärten, steigt der Wunsch nach schönen Gehölzen für Terrasse und Balkon. Wenn die zierenden Gehölze dann noch ein Naschen von Früchten ermöglichen, ist die Freude doppelt. Im LANDGEFÜHL®-Sortiment gibt es ab diesem Jahr die kübelgeeignete Topfhimbeere ,Süßer Medikuss’.
Die kompakte, selbstfruchtende Himbeere erreicht maximal einem Meter Wuchshöhe. Damit eignet sich das Naschobst besonders für den Topfgarten auf dem städtischen Balkon. Doch auch im Topf auf der ländlichen Terrasse passt die winterharte Himbeere. Natürlich ist die Pflanze auch geeignet für ein Hochbeet, im Obstgarten oder im Beet.
Das stachellose Obstgehölz erlaubt von Juni bis September das Ernten von aromatischen Himbeeren. Die großen, süßen Früchte eignen sich wie übliche Himbeeren als Naschobst in Müsli und Joghurt sowie zum Einkochen von Marmelade oder zum Einfrieren. Aus den getrockneten Blättern lässt sich zudem ein wohltuender Himbeerblättertee zubereiten.
Weitere Informationen: www.land-gefuehl.de

Zusatzinformationen

Steckbrief Topfhimbeere ‘Süßer Medikusss’
Name: Topfhimbeere ‘Süßer Medikusss’
Botanischer Name: Rubus idaeus
Standort: sonnig bis halbschattig

Winterhärte: sehr gut
Blätter: grün, kleinblättrig
Blütenfarbe: weiß
Blütezeit: Mai bis August
Früchte: rot leuchtend, selbstfruchtend
Erntezeit: Juni bis September
Höhe: ca. 100 cm
Nutzung: essbar, Kübelpflanze
Pflege: gelegentlich düngen, Rückschnitt nach der Ernte
Im Gartencenter: Juli – August
Weitere Informationen: www.land-gefuehl.de

Einer Mutterhimbeere wird im Winter zweieinhalb Jahre vor dem Verkauf ein Trieb entnommen und in nährstoffreiche Erde gesteckt. Der Trieb trägt kein Laub, damit all seine Kraft in das Wachstum der Wurzeln geht.

Sebastian aus Edewecht bettet den kleinen Trieb mit seinen kleinen Wurzeln im darauffolgenden Frühjahr in einen eigenen kleinen Topf in einer 9er-Platte um. Dort macht sie es sich mit 23 Schwestern gemütlich und hat genug Platz, um seine Wurzeln richtig auszubreiten und groß und stark zu werden.

Ein Jahr später erfolgt der nächste Umzug in einen größeren Topf, um nach noch einem Jahr Wachstum die LANDGEFÜHL®-Qualität zu erhalten.

Über:

Green Contor GmbH
Frau Jana Kurniawan
Torsholter Straße 11
26655 Westerstede
Deutschland

fon ..: 04488 842970
web ..: http://www.green-contor.de
email : info@green-contor.de

“Sie können diese Pressemitteilung – auch in geänderter oder gekürzter Form – mit Quelllink auf unsere Homepage auf Ihrer Webseite kostenlos verwenden.”

Pressekontakt:

Harries Plantdesign GmbH & Co. KG
Frau Anja Grabhorn
Jenseits der Aue 8a
26188 Edewecht

fon ..: 04405 9254990
web ..: http://www.harries-plantdesign.de
email : anja.grabhorn@harries-plantdesign.de