Tipps zu Steuern und Rente von Sven Thieme

Tipps zu Steuern und Rente von Sven Thieme

Im Zweifel einen Steuerberater aufsuchen, rät Sven Thieme von Competent Investment Management

Tipps zu Steuern und Rente von Sven Thieme

Unsicherheiten immer durch Fachwissen auffangen, so Sven Thieme. (Bildquelle: © Monika Wisniewska – Fotolia.com)

COSWIG. Muss ich auf meine Rente Steuern zahlen? Gerade im Kontext von Rentenerhöhungen wie zuletzt Anfang Juli 2017 stellen sich Rentner diese Frage. Das bestätigt auch Sven Thieme, Geschäftsführer der Competent Investment Management GmbH mit Sitz in der Dresdner Straße in Coswig. Das Unternehmen legt seine Schwerpunkte auf die Themen Steuern und Rente, Altersvorsorge und Inflation und verweist seine Mandanten an Steuerberater, Wirtschaftsprüfer oder den Lohnsteuerhilfeverein, wenn unklar ist, ob auf die monatliche Rente und gegebenenfalls weitere Einnahmen Renten fällig werden. “Unter welchen Voraussetzungen auf die Rente Steuern fällig werden, ist eine Frage, die nur ein Steuerexperte gesichert beantworten kann”, stellt Sven Thieme heraus.

Sven Thieme: Unsicherheit beim Thema Steuern und Rente durch Fachwissen auffangen

Beim Thema Steuern und Rente gibt es viele Details zu beachten. Wer unsicher ist, ob er auf seine Rente und weitere Einkünfte Steuern zahlen muss, sollte sich also steuerlich beraten lassen. Denn von ihrem Einkommen können Rentner wie Arbeitnehmer bestimmte Ausgaben wie Werbungskosten oder die Beiträge zur Pflege- und Krankenversicherung abziehen. Steuerpflicht auf Renten entsteht dann, wenn die Einkünfte das steuerpflichtige Existenzminimum von derzeit 8.820 Euro übersteigt. Einbezogen werden dabei auch Einkünfte aus einer privaten Altersvorsorge. Gleichzeitig sind bestimmte Renten steuerfrei, zum Beispiel aus einer Unfallversicherung oder der Bezug einer Schmerzensgeldrente.

Auf die Renten von morgen werden immer mehr Steuern fällig, stellt Sven Thieme heraus

Sven Thieme weist darauf hin: “Auch für zukünftige Rentner ist das Thema Steuern auf die Rente schon heute relevant. Denn Rentner müssen in Zukunft damit rechnen, dass Steuern auf ihre Altersbezüge fällig werden.” Heute ist nur ein Teil der Rente steuerpflichtig. Der Steueranteil steigt allerdings jährlich an, bis hin zu einer vollen Besteuerung der Renten bei Renteneintritt ab 2040. “Rentner von morgen sollten das unbedingt mit bedenken, wenn sie ihre Altersvorsorge planen. Die jährliche Renteninformation über den Stand der gesetzlichen Rente sollte auch vor diesem Hintergrund kritisch betrachtet werden”, betont Sven Thieme.

Sven Thieme weiß aus jahrelanger Erfahrung von den Sorgen von Pensionären und Rentnern. Der Geschäftsführer von Competent Investment in Coswig stellt Steuer Expertisen und Informationsangebote zur Verfügung.

Kontakt
Competent Investment Management GmbH
Sven Thieme
Dresdner Straße 92
01640 Coswig
0049 (3523) 53160
0049 (3523) 5316166
mail@webseite.de
http://www.finanz-steuern24.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden