Tipps vom Virenschutz-Experten BitDefender zum Schutz vor Facebook Spam

(ddp direct) Immer mehr Spam- und Scam-Wellen finden ihren Weg in Soziale Netzwerke. Internetkrimielle nutzen Topaktuelle Nachrichten um Malware zu streuen und persönliche Nutzerdaten und die der Kontakte abzugreifen. Vor kurzem erst wurde die Meldung zu Osama Bin Ladens Tod zur Verbreitung eines Schadcodes verwendet. Hierbei verbreiten Cyberkriminelle Videos, die vorgaben die Tötung Bin Ladens zu zeigen. Dahinter verstecken sich allerdings bösartige Scams, die per Klick eine Welle von Spampostings auf den Pinnwänden aller Kontakte des Users auslösen.
Der Antivirus-Experte Bitdefender hat eigens hierfür die Freeware safego als Facebook Spam Filter entwickelt, welche es Facebook-User ermöglicht sich vor Malware-infiziertem Inhalt zu schützen. Nichtsdestotrotz ist es sehr wichtig bestimmte Maßnahmen zu ergreifen, um sich selbst vor Datendiebstahl oder Malware-Attacken zu schützen.

* 25 Prozent aller Facebook-User kennen jemanden, der Nachrichten mit Malware-infiziertem Inhalt versendet

* Unbedingt Vorsicht walten lassen: Du bist neu bei Facebook oder testet zum ersten Mal ein Social Network? Dann gehe sehr umsichtig und behutsam vor. Versuche erst einmal die Plattform, deren Funktionen, das allgemeine Gebaren sowie die Art und Weise der Kommunikation zu begreifen und zu verstehen. Lies unbedingt die AGB und die Datenschutzhinweise, um dir ein Bild zu machen, was mit deinen Daten und den Inhalten passiert und wofür diese vielleicht außerdem genutzt werden.

* Poste oder Veröffentliche keine sensiblen Daten: Veröffentliche oder Poste keine sensiblen Daten. Stelle auch keine Informationen zu deiner Person bereit, welche bei einem Identitätsdiebstahl Folgen haben könnten. Dies sind z.B. Personendaten wie: E-Mail-Adresse, Postanschrift, Telefonnummer, Sozialversicherungsnummer, Kreditkartennummer, Reisepass. Ebenfalls ist es nicht ratsam ständig allen zu erzählen wo man sich gerade befindet, was man kauft oder welche Dummheiten man angestellt hat.

* Regeln beachten: Veröffentliche keine persönlichen Informationen von Freunden. Poste keine Meldungen oder Beschimpfungen, die dir später peinlich sein könnten. Eine einfache Faustregel ist: Poste nichts, was du nicht auch deinen Eltern oder deinem Arbeitgeber erzählen würdest. Bedenke außerdem die Inhalte, Kommentare, Zitate oder Links, welche du veröffentlichst. Manche davon könnten urheberrechtliche geschützt sein und rechtliche Folge mit sich bringen.

* Privatsphäre-Einstellungen: Prüfe und passe die lokalen und globalen Einstellungen deiner Privatsphäre an. Eine kluge Idee wäre es Kommentare zu filtern oder anzuleiten. Solltest du nur unregelmäßig dein Soziales Netzwerk benutzen, so prüfe hin und wieder deinen Account und die Inhalte bzw. Kommentare auf Spam, Bilder und unangemessene Texte.

* Schütze deine Bilder: Es ist zwar fast unmöglich, keine Fotos von dir oder anderen zu veröffentlichen, aber im Idealfall beschränkst du es auf ein Minimum. Versehe deine Bilder und Logos mit einem Wasserzeichen, um diese zu schützen. Dies wird von einem Diebstahl abschrecken und die Wahrscheinlichkeit eines Identitätsdiebstahls mindern. Professionelle Bildbearbeitungs-Programme bieten dies als Standardfunktion. Im Intergibt gibt es aber auch zahlreiche Freeware-Programme, mit welchen du ein Wasserzeichen einfügen kannst. Verwende möglichst kleine Bilder mit einer Auflösung von 72 dpi und einer Größe von 640 x 480 Pixel. Auch wenn die Qualität der Bilder etwas leidet und diese nicht mehr wie in Hochglanz-Magazin wirken, so werden die User immer noch in der Lage sein, die Bilder zu erkennen. Zu guter Letzt wirst du damit viel des begrenzten Speicherplatzes sparen, welchen die Social-Networking-Plattformen anbieten.

Shortlink zu diesem Social Media Release:
http://shortpr.com/vtpyrm

Permanentlink zu diesem Social Media Release:
http://www.themenportal.de/online-medien/tipps-vom-virenschutz-experten-bitdefender-zum-schutz-vor-facebook-spam-18311

BitDefender ist Softwareentwickler einer der branchenweit schnellsten und effizientesten Produktlinien international zertifizierter Sicherheitssoftware. Seit 2001 gilt BitDefender als industrieweiter Pionier in der Entwicklung preisgekrönter Schutztechnologien. Tagtäglich schützt der Virenschutzexperte Rechner vieler Millionen Privat- und Geschäftskunden rund um den Globus. Dabei vertreibt BitDefender seine Sicherheitslösungen weltweit über ein breites VAD- und Reseller-Netzwerk. In den USA, Großbritannien, Deutschland und weiteren europäischen Ländern erhielt BitDefender mehrere bedeutende Auszeichnungen, beispielsweise von Stiftung Warentest, ConsumerSearch, Which? und Taenk. Die Antivirus-Technologie von BitDefender erreichte darüber hinaus Spitzenwerte in ausführlichen Untersuchungen durch die unabhängigen Institute AV Test und AV-Comparatives. Ausführlichere Informationen über BitDefender und BitDefender-Produkte sind online im Pressecenter verfügbar. Zusätzlich bietet BitDefender in englischer Sprache unter www.malwarecity.de Hintergrundinformationen und aktuelle Neuigkeiten im täglichen Kampf gegen Bedrohungen aus dem Internet.

BitDefender GmbH
Georg Brauer
Robert-Bosch-Str. 2

59439 Holzwickede
Deutschland

E-Mail: presse@bitdefender.de
Homepage: http://www.bitdefender.de/
Telefon: +49 (0)2301 9184-0

Pressekontakt
BitDefender GmbH
Georg Brauer
Robert-Bosch-Str. 2

59439 Holzwickede
Deutschland

E-Mail: presse@bitdefender.de
Homepage:
Telefon: +49 (0)2301 9184-0