Tief im Westen ist das Internet am besten

Tief im Westen ist das Internet am besten

Aachener Ingenieurbüro ProjektGetriebe® führt das Programm “Gigabit City Bochum” im Auftrag von Unitymedia zum Erfolg

BildAlle träumen vom schnellen Internet, doch die meisten Nutzer hierzulande sind weit davon entfernt. Eine Stadt “tief im Westen” aber hat es jetzt geschafft: Bochum ist die erste Großstadt der Republik, die Privathaushalten und Unternehmen flächendeckend Internet mit Gigabit-Geschwindigkeit bietet. Die Ruhrpott-Metropole geht damit in die Geschichte ein als “schnellste Stadt Deutschlands”.

Zu verdanken haben die Bochumer das nicht nur dem riesigen Kabelnetzprovider, sondern insbesondere auch dem vergleichsweise kleinen Ingenieurbüro ProjektGetriebe® aus der Technologie-Hochburg Aachen. Das Projektteam konnte unter Leitung von Inhaber Michael Schmettkordt die über ein Jahr dauernden Arbeiten unterschiedlicher Konzernbereiche von Unitymedia sowie externer Zulieferer punktgenau und vor der Konkurrenz (Anm. d. Red.: Vodafone) zur heutigen Pressekonferenz im Bochumer Planetarium zusammenführen. https://www.unitymedia.de/privatkunden/netzanschluss/gigabitbochum/

Wie kam es zu “Gigabit-City Bochum”?

Bochum hatte sich das ehrgeizige Ziel gesteckt, in puncto “flächendeckendes Gigabit-Internet” die Vorreiterrolle zu übernehmen. Mit Kabelnetzbetreiber Unitymedia an der Seite fasste man auf der CeBIT 2017 in Hannover den Entschluss, das Projekt “Gigabit-City Bochum” anzugehen und damit die Ruhrgebietsmetropole zur ersten wirklich schnellen Internetstadt Deutschlands zu machen. Nun musste das Projekt “nur noch” umgesetzt werden.
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Breitband-Internet-Bochum-soll-erste-Gigabit-City-Deutschlands-werden-3659288.html

Das Ingenieurbüro ProjektGetriebe® ist auf Projektmanagement, Produktentwicklung und Prozessoptimierung spezialisiert und hat langjährige Erfahrung in der Umsetzung von Großprojekten. Mit einer Mischung aus agilem und klassischem Projektmanagement waren die Aachener auch diesmal erfolgreich. Ihr Ansatz war unkonventionell, aber zielführend.

“Die Integration unterschiedlicher Denkansätze, Leitbilder, aber auch Vorgaben in einen leistungsfähigen Antrieb, bei dem ein Zahn synchron in den nächsten greift, ist für das Programm-Management eines multidisziplinaren Vorhabens dieser Größenordnung und bei dem der Kunde ‘mal einen Gang höher schalten muss’, unersetzlich”, so Michael Schmettkordt.

Dass der Anbieter einer so zukunftsweisenden Idee wie dem “schnellen Internet” die neuesten Technologien beherrschen muss, sollte selbstverständlich sein. In Bochum ist es konkret der neue Kabelnetzstandard DOCSIS 3.1, mit dem alles steht und fällt. Für das Team von ProjektGetriebe® war das kein Problem, aber auch noch lange keine Garantie für eine Marktführerschaft.

Neben den Klassikern des Projektmanagements ,klarer Projektauftrag’ und ,Risikomanagement mit echten Alternativen’ war es laut Schmettkordt der reibungsarme, iterative und damit lernfähige Projektansatz, der Unitymedia als erstes über die Ziellinie im Rennen um die Speed Leadership spurten ließ.

Die Idee von ProjektGetriebe® ist es, weitestgehend selbstorganisierte Teams einzusetzen. Diese Teams erbringen dann in einem projektweit abgestimmten Rhythmus iterativ Leistungen. Die Konsumenten dieser Leistung sind gefragt, mit zu definieren, zu korrigieren und das Ergebnis schließlich abzunehmen. Als kleinstes agiles Element wird hierbei oftmals SCRUM eingesetzt. Flankiert wird dieser Leistungsstrom von vorab gewählten klassischen Projektdisziplinen, insbesondere aber Projektstrukturplanung, Risiko- und Stakeholder-Management. All dies zu beherrschen und effektiv umzusetzen, ist die Stärke von ProjektGetriebe®.

Bereits seit 2006 wurde das ProjektGetriebe® als “Ingenieurbüro Schmettkordt” gegründet. Für Gründer und Inhaber Michael Schmettkordt war der Programmstart “Gigabit City Bochum” bei Unitymedia im März/April 2017 eine Herausforderung, der er sich unbedingt stellen wollte. Mit großem Erfolg, wie sich gezeigt hat. Denn innerhalb von nur einem Jahr führte das umsichtige Projektmanagement von ProjektGetriebe® dazu, dass die Bochumer sich jetzt über das schnellste Internet Deutschlands freuen dürfen.

Unitymedia gehört seit 2010 zum Liberty Global Konzern. Derzeit ist im Gespräch, dass Liberty Global die deutsche Tochter Unitymedia an Vodafone verkauft.

AVM mit der FRITZ!Box 6591 liefert das CPE für den Launch in Bochum.

http://gcb.ruhr/
https://www.golem.de/news/fritzbox-in-bochum-beginnen-gigabit-nutzertests-von-unitymedia-1712-131654.html

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Über:

Ingenieurbüro Schmettkordt – Ihr ProjektGetriebe
Herr Michael Schmettkordt
Templergraben 15a
52062 Aachen
Deutschland

fon ..: +49 241 46829207
web ..: http://www.projektgetriebe.de
email : michael@schmettkordt.de

Wenn Sie mal einen Gang höher schalten wollen … und dafür klassische oder agile Projektmethodiken einführen möchten, ein aktuelles Projekt organisieren oder leiten lassen wollen, Ihr Team trainieren oder Ihre Führungskräfte coachen lassen möchten.

Bei der Analyse und der Optimierung der Prozesse in Ihrem Unternehmen können wir uns auf den Einsatz verschiedener Vorgehensmodelle, Werkzeuge und Methodiken verständigen. Beginnen werden wir mit dem wichtigstem in Ihrem Unternehmen – den Mitarbeitern.

Jedes Projekt aus dem Bereich der Prozesse beginne ich mit einem individuellen und persönlichen Interview aller in das Projekt involvierten Mitarbeiter.

Pressekontakt:

Ingenieurbüro Schmettkordt – Ihr ProjektGetriebe
Herr Michael Schmettkordt
Templergraben 15a
52062 Aachen

fon ..: +49 241 46829207
email : michael@schmettkordt.de