Thilo Baum coacht den Speaker-Nachwuchs

Mehr Publikum dank guter Titel für die Mentee-Gruppe der GSA

Thilo Baum coacht den Speaker-Nachwuchs

Klartext-Experte Thilo Baum.

Was ist ihr Thema? Ihr Fokus? Ihre Aussage? Genau diesen Fragen stellen sich die Teilnehmer des Mentorenprogrammes der German Speakers Association e.V. (GSA) am 2. November in Berlin. Zum ersten Mal coacht Journalist, Autor und Speaker Thilo Baum http://www.thilo-baum.de dort die 19 Mentees und hilft ihnen passende Vortragstitel zu finden und auf den Punkt zu bringen.

Im Mentorenprogramm der GSA, das es bereits seit 2011 gibt, profitieren die Mentees von der Erfahrung und Unterstützung ihrer ehrenamtlich arbeitenden Mentoren, wie zum Beispiel der Profi-Speaker Sabine Asgodom oder Stephan Heinrich.

“Die Mentees der GSA sind Einsteiger, denen ich helfe, ihre Botschaften zuzuspitzen”, sagt Thilo Baum. “Viele haben etwas zu sagen, was wichtig, richtig und gut ist, und oft ist es nötig, hier den konkreten Nutzen fürs Publikum stärker herauszuarbeiten.”

Dass der Klartextexperte daher der ideale Coach für den ersten Workshop der Gruppe ist, findet auch der Mentee Prof. Dr. Niels Brabandt. “Ich habe Thilo Baums Vortrag gesehen und gedacht: den müssen wir haben”, sagt Brabandt. “Ich kann den allertollsten Vortrag haben, aber wenn den keiner versteht und keiner kommt, nützt mir das auch nichts. Wenn ich mein Wissen nicht klar kommunizieren kann, dann ist mein Vortrag total irrelevant.”

Durch seine jahrelange Erfahrung als Journalist und Coach gelingt es Thilo Baum die Botschaften und Inhalte der Vorträge auf das Wichtigste zu reduzieren und somit die Aufmerksamkeit Außenstehender zu wecken.

“Zuspitzen ist wichtig, weil wir heute auf Schlaglichter reagieren”, erläutert der Experte für Kommunikation. “Überschriften sind nicht einfach reduzierte Kurzfassungen des Inhaltes. Sondern es geht darum, knackig zu vermitteln, was der Inhalt bedeutet. Zuspitzen bedeutet für mich nicht, Dinge zu vereinfachen, sondern für Außenstehende erstmals erfassbar zu machen.”

Viele fänden nicht auf Anhieb den passenden Titel, weil sie zu viele fachliche Aspekte berücksichtigen wollten und dazu neigten zu viel in einen Titel reinzustopfen.

Das Coaching am 2. November ist der erste Workshop der Mentee-Gruppe, die sich etwa alle zwei Monate trifft. Thilo Baum ist auch Dozent an der GSA-University und leitet dort den Block “Presenting und Performing”.

Bildrechte: Daniel Kause

Thilo Baum ist Experte für klare Worte und Kundenorientierung. Er hilft Unternehmen dabei, die Kundenperspektive einzunehmen und relevante Unternehmensnachrichten zu formulieren. Sie können Thilo Baum für Keynotes, Seminare und Workshops buchen.

Kontakt
Thilo Baum
Thilo Baum
Ausbau 7
16909 Heiligengrabe-Grabow
493398450775
thilo@thilo-baum.de
http://www.thilo-baum.de

Pressekontakt:
BBS
Joana Schulz
Nydamer Ring 14
22145 Hamburg
4940284676777
presse@thilo-baum.de
http://www.thilo-baum.de/kontakt/

(159961 Posts)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.