(ddp direct) Als Alternative zum klassischen Vollzeitstudium wird das duale Studium für Schulabgänger immer beliebter: Es verzahnt Ausbildung und Studium miteinander und führt in vergleichsweise kurzer Zeit zur Doppelqualifikation. Die HFH Hamburger Fern-Hochschule bietet (Fach-) Abiturienten mit einem dualen Fernstudium in Betriebswirtschaft ein besonders flexibles Studienangebot.
Industriekaufleute oder Kaufleute für Spedition und Logistik absolvieren bei der HFH ein Betriebswirtschaftsstudium, das in der Regel nach vier Jahren mit dem Bachelor abschließt. Zusammen mit dem Berufsabschluss sind die Absolventen auf dem Arbeitsmarkt heiß begehrt. In einer Betriebsbefragung des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) gaben 97 % der deutschlandweit 1.400 befragten Unternehmen an, (sehr) zufrieden mit diesem Qualifizierungsinstrument zu sein. Zwei Drittel von ihnen waren sogar der Meinung, dieses besonders praxisorientierte Studienmodell sei „besser“ oder „deutlich besser“ als das klassische Studium.
Die Hamburger Fern-Hochschule, mit 10.000 Studierenden eine der größten deutschen privaten Hochschulen, kann von ähnlichen Erfahrungen berichten. Hohe Übernahmequoten auf dem Arbeitsmarkt deuteten auf den hohen Stellenwert dualer Studienangebote hin. Daneben seien auch höhere Arbeitsplatzsicherheit und bessere Aufstiegsmöglichkeiten zu beobachten. Professor Dr. Johannes Wolf, Studiengangsleiter für den dualen Studiengang Betriebswirtschaft an der HFH, führt dies vor allem auf die besondere Konstruktion des dualen Studiums zurück: Die Lernorte Hochschule, Berufsschule und Unternehmen sind miteinander eng verzahnt, so dass Doppeltlernen weitgehend vermieden werden kann. Johannes Wolf: „Ein duales Studium geht schneller vonstatten als ein Studium im Anschluss an die Ausbildung, wegen des hohen Praxisbezugs gibt es für die Absolventen dann keinen „Praxisschock“ in den Unternehmen und schließlich erfolgt in der Regel eine Vergütung während des gesamten Studiums.“
Wer sein duales Studium als Fernstudium absolviert, bleibt zeitlich und räumlich weitestgehend flexibel, aus Erfahrung weiß die HFH jedoch, dass es vor allem leistungsorientierte (Fach-) Abiturienten sind, die sich für ein duales Studium entscheiden. „Dual Studierende müssen, gemessen an Studiengängen ohne Integration einer beruflichen Ausbildung, oftmals ein höheres Maß an Disziplin, Einsatzbereitschaft und ein entsprechendes Zeitmanagement einbringen. Dessen muss sich jeder bewusst sein“, sagt Johannes Wolf.
Der hohe Einsatz dreht sich nach dem Abschluss jedoch wieder zum Vorteil der Absolventen. „Gerade diese Eigenschaften sind es, die Unternehmen als wertvoll einstufen.“ Diese Einschätzung stützt auch die Untersuchung des BIBB: Hervorgehoben werden von den befragten Betrieben insbesondere die guten Kenntnisse von Betriebsabläufen, Fähigkeit zu selbstständigem Arbeiten und die hohe Eigenmotivation, die dual Studierende häufig von ihren Mitbewerbern unterscheiden.
Mehr Informationen zum dualen Studium an der HFH, auch im Bereich Health Care Studies, unter www.hamburger-fh.de
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