Telekom Innovation Contest startet mit Schaltzeit-Unterstützung

Auch 2014 steckt Schaltzeit-Knowhow in Internetauftritt und Plattform des bewährten “Telekom In-novation Contest” – Bewerbungsstart ist der 21. März 2014.

Wieder ist viel Schaltzeit im Telekom Innovation Contest (TIC): die öffentliche Website stellt die Schaltzeit GmbH in Zusammenarbeit mit ihren Partnern ebenso bereit wie die dahinter liegende Infrastruktur sowie Softwareplattform zur Durchführung des TIC. Bereits im letzten Jahr konnte die Deutsche Telekom bei der Durchführung dieses internationalen Ideen-wettbewerbs auf die Expertise der Schaltzeit bauen.

“Ich bin sehr froh, dass wir Anfang 2013 den Telekom Innovation Contest lancieren konnten. Schon jetzt können wir echte Ergebnisse in Form von Kooperationen mit den Gewinnern verzeichnen.”, so Dr. Heinrich Arnold, Leiter der am TIC beteiligten Telekom Innovation Laboratories, über den Wettbewerb.

Gewinner des TIC 2013, aber auch “runner ups” wurden in Projekte verschiedener Gesellschaften der Deutschen Telekom (z.B. Magyar Telekom, T-Mobile Polen) eingebunden und haben erste Produkte und Dienste erfolgreich implementiert. Das Ergebnis stärkt sowohl die Zusammenarbeit verschiedener Konzerneinheiten der Deutschen Telekom, als auch vor allem die Zusammenarbeit des Konzerns mit Startups.

2014 nun sucht die Deutsche Telekom Produktideen in den folgenden Kategorien: Internet der Dinge, Cyber Security, Cloud-based Services, Reality Data, Medien und Kommunikation der Zukunft und Smart Energy. Angesprochen sind Wissenschaftler, Studenten, junge Startups, aber auch Mitarbeiter innerhalb der Deutschen Telekom selbst. Dadurch soll die Innovationskultur weltweit, aber auch innerhalb des Telekom-Konzerns gefördert werden.

Der Bewerbungszeitraum für den diesjährigen TIC beginnt am nächsten Freitag, den 21. März und endet am 11. April. Nach einem umfangreichen Auswahlverfahren zunächst in nationalen Startup-Hochburgen wie Berlin, Budapest und Tel Aviv, soll Ende Juni in Krakau der internationale Sieger des TIC gekürt werden.

Die Schaltzeit GmbH und ihr Softwarepartner cislogic GmbH entwerfen seit Jahren gemeinsam Produkte, unter anderem in den Bereiche Ideen- oder Bewerbermanagement. Die daraus entstandenen Software-Entwicklungen, z.B. für die Telekom Innovation Laboratories, Bayer, BMW oder das Anwendungszentrum Oberpfaffenhofen bieten eine solide Grund-lage für die Zusammenarbeit mit dem TIC.

Zum Telekom Innovation Contest
Der Telekom Innovation Contest ist ein weltweiter Ideenwettbewerb, der von der Deutschen Telekom gemeinschaftlich mit ihren Partnern getragen wird. Ideengeber sind Einzelpersonen oder Startups, die Beiträge zu verschiedenen ICT Themengebieten einreichen. Diskussionen über und Weiterentwicklung von Ideen finden auf der von der Schaltzeit entwickelten Plattform, aber auch “offline” statt. Der erste Wettbewerb dieser Art in 2013 führte zu mehr als 400 Beiträgen aus über 40 Ländern.

Zur Schaltzeit GmbH
Die Schaltzeit GmbH wurde als strategische Unternehmensberatung im Informations- und Telekommunikationsumfeld gegründet. Ihre Kernkompetenz liegt im Bereich Innovations- und Technologiefrüherkennung sowie der Entwicklung von IT-gestützten Tools, die Innovationsprozesse abbilden und steuern können und dabei Zeit- und Kosteneffizienz bieten. Die Schaltzeit ist Netzwerkpartner der Advanced Foresight Group .

Die Schaltzeit GmbH wurde im März 2006 als strategische Unternehmensberatung im Informations- und Telekommunikationsumfeld gegründet. Ihre Kernkompetenz liegt im Bereich Innovations-/Technologiefrüherkennung und der Entwicklung von IT-gestützten Tools, die Innovationsprozesse abbilden und steuern können und dabei Zeit- und Kosteneffizienz bieten. Die Schaltzeit ist Mitglied im Xinnovations e. V. sowie im Kompetenznetzwerk Vikora, das im Rahmen der “Gemeinschaftsaufgabe zur Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur” (GRW) durch Bundes- und Landesmittel gefördert wird.

Schaltzeit GmbH
Alexander Benatar
Sorauer Str.3
10997 Berlin
+49 30 61289260
presse@schaltzeit.de
http://www.schaltzeit.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden