Technikseminar der HERAS ADRONIT Akademie

Experten über Sicherheit für Tür und Tor

Technikseminar der HERAS ADRONIT Akademie

Das Sicherheitsbedürfnis sowohl im privaten wie auch im gewerblichen Bereich nimmt immer mehr zu – das gilt insbesondere auch auf dem Gebiet der kraftbetätigten Türen und Tore. Deshalb ist es wichtig, dass beispielsweise Schiebe- und Drehflügeltore den neusten europäischen Normen und deutschen Richtlinien entsprechen und die Anbieter, die solche Modelle beim Kunden einbauen, gut im Thema Sicherheitstechnik geschult sind. Aus diesem Grund bot die HERAS ADRONIT Akademie am Mittwoch und Donnerstag, 13. und 14. Februar 2013 ein Technikseminar für Fachleute in Hagen an.

Nicht nur Theorie

Ganz klar stand die Praxis im Vordergrund. Unter dem Motto “Learning by doing” wurden mit internationalen Experten Sicherheitsanforderungen und Schutzmaßnahmen für Schiebe- und Drehflügeltore detailliert besprochen. Wie kann man Quetsch- und Einzugsstellen vermeiden? Was passiert bei Anstoßen oder Auffahren? Wie können Dauerhaftigkeit und Schutzniveau erhöht werden? Schlagwort ist hier die Maschinen-Richtlinie 2006/42/EG: Was sind deren Hintergründe und Anforderungen, welcher Nutzen geht von ihr aus? Zudem gibt es neue Anforderungen gemäß der Arbeitsstättenregel für die allgemeine Prüfpflicht – auch diese war Thema des Seminars. In der Stadthalle Hagen wurden verschiedene Exponate von Schiebe- und Drehflügeltoren sowie Drehkreuze und Schranken aufgebaut. So konnten die Teilnehmer Schließkraftprüfungen vor Ort selbst durchführen, Messungen übernehmen und die Datenspeicherung via Laptop besprechen.

Neuerungen verstehen

Sechs verschiedene Workshops zu den Themen Produktaufbau, Konstruktion, Steuerung, Montage und Inbetriebnahme sorgten für reichlich Praxis während des Sicherheits-Seminars. Weil die neue Maschinenrichtlinie und die neue Arbeitsstättenregel jüngst um einige Punkte ergänzt wurden, waren sie auch hier die Schwerpunktthemen. Dabei erklärten Fachleute auch speziell die äußeren Einwirkungen durch Wind, unter anderem am Beispiel des vor Ort ausgestellten, patentierten EUROGATES, dem die Dimensionierung für die höchste Windklasse 4 attestiert wurde.
Als Höhepunkt des zweitägigen Treffens konnten die Teilnehmer eine theoretische und praktische Prüfung ablegen, um ein Sachkundigen-Qualifikationszertifikat zu erhalten. Diese Prüfung wurde von einem öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen unter anderem für äußere Sicherheitstechnik abgenommen. Das Zertifikat ist vor allem im Zusammenhang mit der Prüfung und Inbetriebnahme um- oder nachgerüsteter Toranlagen von grundlegender Bedeutung im Arbeitsalltag.

Gelungener Programmstart

Dass auch die Teilnehmer zufrieden waren, hörte man immer wieder an den zwei Tagen. Tim Assmann (Geschäftsführer Assmann Sicherheitssysteme) sagte, dass die HERAS ADRONIT Akademie “beispielhaft für eine interessante Kommunikationsplattform mit ernsthaftem Diskussionshintergrund zwischen der Industrie und deren Partnerfirmen” ist. Und Helmut Gschaider (Geschäftsführer Zaun Kraus GmbH in Heusenstamm) fand, dass Präsentation, Ausführung und die Beantwortung von Fragen sehr kompetent waren. Sein Schluss-Fazit: “Weiter so!”

Die HERAS ADRONIT GmbH mit Firmensitz in Bocholt gehört zu den Marktführern für Zaun-, Tor- und Zutrittssysteme im mittleren bis gehobenen Preissegment. Unter dem Markennamen vegasonic bietet das Unternehmen zudem Lärmschutzwände für unterschiedlichste Einsatzbereiche. Mit dem Namenszusatz “Die Wertachter” steht HERAS ADRONIT für Sicherheit und Vertrauen in die Produkte und Dienstleistungen.

Kontakt:
HERAS ADRONIT GmbH
Sabine Landsmann
Raiffeisenring 44
46395 Bocholt
+49 . 2871 . 2 44 14 – 26
s.landsmann@heras-adronit.de
http://www.heras-adronit.de/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden