Erste Ergebnisse nach Fusion
Wiesbaden, 14. August 2013 – Tech Mahindra, ein Anbieter vernetzter Lösungen für eine vernetzte Welt, gibt die geprüften Finanzergebnisse nach indischer GAAP für das erste Geschäftsquartal, das am 30. Juni 2013 endete, bekannt. Der Umsatz lag bei 724 Millionen US-Dollar, eine Steigerung um 17,7% im Vorjahr, um 3,7% im Vorquartal. Der konsolidierte Netto-Gewinn belief sich auf 121 Millionen US-Dollar, ein Zuwachs von 22,3 % im Vergleich zum Vorjahr und 2,1 % zum zurückliegenden Quartal.
Der Gewinn (EBITDA) belief sich auf 152 Millionen US-Dollar, ein Anstieg von 12,9% im Vergleich zum Vorjahr und um 6,5 % verglichen mit dem vorherigen Quartal.
Weitere Highlights
83.063 Mitarbeiter waren in diesem Jahr bei Tech Mahindra beschäftigt, davon waren 53.337 Software Professionals, 23.269 Business Process Outsourcing-Mitarbeiter und 6.457 im Verkauf und Support.
Die Schulden beliefen sich auf 122 Millionen US-Dollar (Stand: Juni 2013), 67 Millionen weniger als im Vorquartal.
Die Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente lagen bei 597 Millionen US-Dollar.
Die Anzahl der aktiven Kunden wuchs von 516 im vierten Quartal des Geschäftsjahrs 2013 auf 567 im aktuellen Geschäftsjahr.
Vineet Nayyar, Executive Vice Chairman, Tech Mahindra, sagt: “Wir haben eine der größten Fusionen der indischen Geschäftswelt nahtlos abgeschlossen und damit unser im April 2009 gegebenes Versprechen eingelöst. Diese Leistung stärkt den Glauben in unser Arbeitsvermögen und Vernetzungspotenzial für die jetzt vereinte Tech Mahindra.”
C P Gurnani, Managing Director, Mahindra Satyam ergänzt: “IT-Konsumerisierung, vereinheitliche Netzwerke, das Internet der Dinge, Big Data, schnellere Analytik und Supercomputer sind die antreibenden Kräfte der heutigen Geschäftswelt. Wir nutzen unsere Erfahrung in Cloud, Analytics, Social Media, Security, Mobility und Netzwerken, um global digitale Unternehmen entstehen zu lassen, die durch unsere Geschäftskultur und die Kraft eines fusionierten Unternehmens getragen werden.”
Wichtige Neukunden
Einer der größten Rückversicherer in Europa: Infrastrukturmanagement einschließlich Arbeitsplatzgestaltung, Datenzentrum, Servicedesk und Netzwerk
Renommierter europäischer Telekombetreiber: Testing- und Beratungsdienstleistungen in mehreren Ländern
Eine der vier führenden australischen Banken, ein US Fortune 500-Unternehmen aus dem Gesundheitssektor: Workspace-as-a-Service-Lösung
Afrikanischer Breitbandanbieter: komplette Implementierung, Betrieb und Wartung der LTE-Infrastruktur auf der grünen Wiese
Südafrikanische Modekette: Strategischer Partner zur Geschäftstransformation auf einem Oracle-System
Neuseeländischer Kunde für Anbieter von mobilen Verkaufslösungen: Mobile Banking als Value Added Services
International tätiges Unternehmen aus der Sparte Gesundheit, Wellness, Ernährung: Anwendungsentwicklung und Wartung der IT-Infrastruktur des nordamerikanischen Zweigs
Zwei Fortune 10-Unternehmen aus der Energie- und Versorgungswirtschaft: Managment der Infrastruktur und Applikationen, Geschäftstransformationen im Bereich der Datenzentren
US-Mobilfunkanbieter: Auftrag für Entwicklungssoftware
Telekomunternehmen aus den aufsteigenden Märkten: Systemintegration und Managed Services in sieben afrikanischen und asiatischen Staaten
Business-Highlights im ersten Quartal
Tech Mahindra eröffnete einen Geschäftszweig in Istanbul, der als Knotenpunkt zwischen der Türkei und Zentralasien fungieren soll.
Das erste europäische Testlabor wurde in Schweden eingerichtet.
Ein neues Entwicklungszentrum für einen Kunden aus dem Bankensektor wurde in Toronto gegründet. Das dort eingesetzte ODC-Modell bietet signifikante Kosteneinsparungen und effizientere Nutzung.
In einer Partnerschaft mit ThingWorx liefert Tech Mahindra über die Plattform des Neukunden kostengünstige, risikoarme und zeiteffiziente Machine-to-Machine-Lösungen.
Enterprise Cloud Development, Agile and DevOps-Lösungen stehen im Mittelpunkt der Vereinbarung mit CollabNet.
Für Aspect Software ist Tech Mahindras Vertriebspartnerner im APAC- und EMEA-Raum.
Eine Absichtserklärung mit “Navigation Information Systems” zur Ausschöpfung des Potenzials Dualer Navigationssysteme in Indien und den aufstrebenden Märkte.
Preise und Auszeichnungen
CA Innovation Award für Tech Mahindras Modular Enterprise Managed Network Service-Plattform (mEMS), Zweitplazierter CA Partner of the year
Auszeichung als “Most Engaged Business Partner” vom fünfgrößten europäischen Betreiber TeliaSonera für Tech Mahindras M2M Business Unit
“Best sell With – For Customer Success” Award für ihre Partnerschaft mit Pegasystems über eine weltweites Garantieabwicklungssystem für einen Fortune 10-Hersteller
Auszeichnung der IT and ITES Industry Association of Andhra Pradesh als “Best Indian ITES Company”
“Gold Certified Partner” in Indien durch Cisco
Für Tech Mahindra ist die “vernetzte Welt” Strategie und Realität mit dem Angebot an innovativen, kundenzentrischen Dienstleistungen und Entwicklungen in der Informationstechnologie. 84.000 Mitarbeiter in 49 Ländern unterstützen über 500 Kunden, darunter zahlreiche Fortune 500-Unternehmen, bei einem Umsatz von 2,7 Mrd. US-Dollar. Die Bereiche Consulting, Industrie- und Telekom-Lösungen, Plattformen und Wiederverwendung über verschiedene Technologien schaffen nachhaltige Werte.
Tech Mahindra ist Teil der 16,2 Mrd. US-Dollar Mahindra Gruppe mit mehr als 155.000 Mitarbeitern in über 100 Ländern. Der Konzern ist mit führend in den Wachstumsindustrien Traktoren- und Nutzfahrzeugbau, dem sekundären Markt, der IT und der Touristik.
Weitere Informationen
http://www.techmahindra.com
https://www.facebook.com/TechMahindra
Tweets by tech_mahindra
http://www.linkedin.com/company/tech-mahindra
http://www.youtube.com/user/TechMahindra09
Kontakt
Tech Mahindra
Kaushik Gupta
Borsig Strasse 20
65202 Wiesbaden-Nordenstadt
+49 6122 5073 17
K.Gupta@techmahindra.com
http://www.techmahindra.com
Pressekontakt:
Helmut Weissenbach Public Relations GmbH
Eva Olschewski
Nymphenburger Str. 86
80636 München
089/55067776
techmahindra@weissenbach-pr.de
http://www.weissenbach-pr.de