Die Agentur team mcs überarbeitete für die Gemeinschaftspraxis Dr. med. Thomas May & Annette Morstadt in Seelbach den Webauftritt der Praxis komplett. Der Wirkbetrieb startete im Januar 2015.
19.01.2015: Auf Basis eines zuvor erstellten Nutzungskonzeptes und realisiert als responsive Website mit dem Content Management System Joomla entstanden für die Gemeinschaftspraxis Dr. med. Thomas May & Annette Morstadt mehr als 70 Seiten prall gefüllt mit Informationen und Service-Elementen rund um die Angebote der Praxis.
“Wir freuen uns, dass Sie den Weg zu uns gefunden haben”, so werden die Patienten auf der brandneuen und komplett responsiven Website der Gemeinschaftspraxis Dr. med. Thomas May & Annette Morstadt begrüßt.
In der allgemeinmedizinischen Gemeinschaftspraxis finden alle Patienten den kompetenten Ansprechpartner in den Bereichen Hausarztmedizin (Prävention, Behandlung und Betreuung), Sportmedizin (Leistungsdiagnostik und Stoffwechsel), Chirotherapie (Wirbelsäule, Gelenke und Schmerztherapie), MoMa Vital (Ernährung, Bewegung und Entspannung).
Zwei Ärzte und vier medizinische Fachangestellte setzen sich für die Gesundheit und das Wohlergehen der Patienten und Sportler ein. Ein zertifiziertes und gelebtes Qualitätsmanagement sowie aktuelle Fortbildungen garantieren eine Versorgung auf hohem Niveau.
Dieses hohe Niveau wird nun seit kurzem auch mittels neuem Internetauftritt dokumentiert und präsentiert. Motivation und Auslöser für die komplette Neugestaltung des Internetauftrittes war die Erkenntnis, dass die Entwicklung in der Gesundheitswirtschaft, gerade im Bereich der Arztpraxen, sich von der institutionalisierten Gesundheitsvorsorge hin zu mehr Wirtschaftlichkeit entwickelt. Eines der unter diesem Aspekt zu betrachtenden und zu bearbeitenden Handlungsfelder ist die Entwicklung einer integrierten und optimalen Kommunikationsstrategie mit und für die (künftigen) Patienten und deren Angehörige. Die umfangreiche und sowohl technisch wie inhaltlich zeitgemäße Präsentation im Internet ist hierbei das Kernelement.
Konzeption und komplette Umsetzung der Maßnahme wurde in die Hände der Agentur team mcs gelegt.
Eine klare und eindeutige Positionierung in der Region und Transport der speziellen Fachgebiete der Praxis – so wurde die Headline für die Zielstellung der neuen Website formuliert.
Das nachfolgende Anforderungsprofil richtete sich nach den von der Agentur erarbeiteten Eckpunkten für professionelle Websites in der Gesundheitswirtschaft und stellte das Pflichtenheft für das spannende Projekt dar.
-Transport der Corporate Identity und der Kernbotschaften
-Einzigartigkeit
-Auffindbarkeit
-Deckung des Informationsbedarfes
-Einhaltung der Werberichtlinien
-Erfüllung aller gesetzlichen Regelungen hinsichtlich der erforderlichen Pflichtangaben und des Datenschutzes
-Service- und Zielgruppenorientierung
-Vertrauensbildung durch persönliche Vorstellung
-gute Wahrnehmbarkeit
-einfache Bedienbarkeit
-Verständlichkeit und Nachhaltigkeit.
Responsive Umsetzung mit CMS-System Joomla!
Zum Einsatz kam dabei das Content Management System Joomla. Das System erlaubt es, Internetauftritte unterschiedlichster Größe und Anforderungen zu realisieren. Für viele Aufgaben bringt Joomla schon in der Basisversion zahlreiche Module mit. Darüber hinaus gehende, individuelle Wünsche lassen sich durch eigene in PHP programmierte Erweiterungen ergänzen.
Responsives Webdesign bedeutet die Anpassung des Inhalts und des Layouts einer Website an das jeweilige Ausgabegerät. Dies ermöglicht eine Webseite auf einem iPad oder iPhone anders auszugeben als auf einem Desktop-PC.
Rechtssicherheit durch Kooperationspartner von team mcs:
Bereits der Betrieb einer einfachen Internetseite wird von einer unüberschaubaren Gesetzesfülle reguliert. Das Internet ermöglicht es, Rechtsverstöße schnell und einfach per Mausklick zu recherchieren.
Deshalb wurde durch den Kooperationspartner der Agentur team mcs, der Website-Check GmbH, welche darauf spezialisiert ist, Internetseiten rechtssicher zu gestalten ein “Website-Check ” durchgeführt. Die Praxiswebsite erhielt dadurch einen umfassenden Check der neuen Website, ein anwaltlich erstelltes Impressum, sowie eine anwaltlich erstellte Datenschutzerklärung, welche alle relevanten Funktionen der Seite beinhaltet. Zusätzlich übernimmt die IT-Recht Kanzlei DURY die Haftung für die erstellten Rechtstexte.
Weitere Maßnahmen im Blick.
Mit der Umsetzung dieses ersten Maßnahmenpaketes sind bereits einige Meilensteine des neuen elektronischen Marketingkonzeptes umgesetzt. Nun gilt es die so geschaffenen Kanäle stetig mit nutzerorientierten Informationen zu beschicken und parallel mit der Steigerung der digitalen Reichweite auch den elektronischen Dialog mit Patienten und Interessenten zu intensivieren.
Zur Website Praxis Dr. May: www.praxis-dr-may.de (http://www.praxis-dr-may.de)
Zur Website team mcs: www.teammcs.de (http://www.teammcs.de)
team mcs GmbH, die “Agentur für kreativen Kundendialog” ist eine Full-Service Werbeagentur aus dem badischen Seelbach mit Kernkompetenzen im Bereich Webdesign und Online-Marketing. Der Leistungsumfang setzt sich zusammen aus der Konzeption und Gestaltung von Unternehmenswebseiten, Programmierung, Online-Marketing-Konzepten, Online-Pressearbeit, Text, Grafik, Multimedia, Hosting und Domains – komplett aus einer Hand. Schwerpunkte sind hierbei die Erstellung von Unternehmens-Internetauftritten mit Content-Managament-Systemen und professionelle Lösungen für E-Mail Marketing.
Die Vermarktung von Internetseiten durch Online-Marketing, Online-PR und Social Media Marketing sind weitere feste Bestandteile des Leistungsangebotes. Zu den Kunden von team mcs zählen zahlreiche regional, national und international tätige Unternehmen, Verbände und öffentliche Institutionen. Alles zu team mcs unter www.teammcs.de
Kontakt
team mcs GmbH
Martin Kopf
Tretenhofstr. 49
77960 Seelbach
07823979222
martin.kopf@teammcs.de
http://www.teammcs.de