München, 24. März 2014 – Der Oscar-gekrönte Film Her von Regisseur Spike Jonze, der am 27. März in deutschen Kinos anläuft, handelt von Theodore und seiner Beziehung zu Samantha, einem Betriebssystem. Die visionäre Geschichte befasst sich mit der Beziehung zwischen Mensch und virtuellen Assistent und der emotionalen Bindungen zwischen beiden, die während des Verlaufs entsteht. Doch können wir wirklich mit Technik auf einer menschlichen Ebene interagieren?
Nuance Communications stellt sich genau diese Frage und arbeitet kontinuierlich daran, die Beziehung von Menschen und Technik mittels innovativer Lösungen neu zu definieren. Hierfür kombiniert das Unternehmen Sprach-, Touch – und Gestensteuerung, die intuitivsten Arten der Kommunikation, um einen natürlichen Dialog mit virtuellen Persona zu ermöglichen.
“Der Film Her ist sehr visionär, aber wir haben bereits intelligente, virtuelle Assistenten, wie beispielsweise Nina, entwickelt, die geräteübergreifend verwendet werden können und nicht nur das Gesagte verstehen, sondern mittels Sprachsynthese auch den Kontext des Gesprochenen und dementsprechend reagieren”, kommentiert Reimund Schmald, EMEA Mobile Marketing Manager bei Nuance. “Diese neuen Systeme verfügen über künstliche Intelligenz und unterstützen uns dabei, effektiver und produktiver zu arbeiten.”
In vielen Bereichen kommen schon heute innovative Lösungen von Nuance zum Einsatz:
– Persönlicher Assistent:
Telekommunikationsanbieter und Airlines verwenden Nina von Nuance, die den natürlichen Sprachfluss versteht und darauf reagiert. Durch Sprache kann der Anwender Informationen und Befehle effizient übermitteln. Nina liefert schnelle Antworten – auch von unterwegs. Mit der auf mobilen Kundenservice spezialisierten Lösung bietet Nuance eine Mehrkanal-Lösung mit intelligenten, natürlichen Interaktionsmöglichkeiten für zahlreiche Self-Service-Anwendungen für Text-, Sprach- und mobile Apps und das Web.
– Sprachbiometrie:
Wer kennt es nicht: Man benötigt für Online-Banking sein E-Mail-Fach, die EC-Karte und das Smartphone Passwörter, die am besten auch noch exklusiv für eine Anwendung verwendet werden sollten. Mit den Sprachbiometrie-Lösungen von Nuance können Anwender ihre Stimme ganz einfach als Passwort verwenden. Denn die Stimme ist – ähnlich wie ein Fingerabdruck – unverwechselbar. Banken wie Barclays nutzen diese Art der einfachen und sicheren Kundenauthentifizierung bereits erfolgreich. Der Kunde erhält schneller Auskunft und ist somit auch mit dem Kundenservice zufriedener.
– Konnektivität:
Trotz steigender Mobilität wollen wir nicht an Konnektivität verlieren und zum Beispiel auch in Autos auf Informationen zugreifen. Gerade im Fahrzeug darf der Fahrer nicht abgelenkt werden. Die Sprachsteuerung ist auch im Straßenverkehr eine sichere Möglichkeit, Nachrichten abzurufen oder die Musik- oder Fahrzieleingabe per Spracheingabe durchzuführen. Die Sprachsteuerungsplattform Dragon Drive ist in den Fahrzeugen von zahlreichen Herstellern eingebaut und bietet dem Fahrer mehr Komfort und Sicherheit.
– Natürliche Kommunikation:
Sprache überwindet die Distanz zwischen Mensch und Technik. Mit der Spracherkennungssoftware Dragon NaturallySpeaking lassen sich Texte viel schneller erstellen und der Anwender kann dabei seinen Gedanken freien Lauf lassen. Das steigert die Kreativität, aber auch die Produktivität enorm. Besonders wenn Menüführungen immer komplexer und Bildschirme immer kleiner werden, sind wir auf Systeme angewiesen, die uns die Navigation erleichtern und uns schneller zu den gewünschten Informationen führen. Mit Produkten von Nuance ist die Bedienung und Interaktion mit technischen Geräten mittels Sprache heute bereits bei Smartphones, Wearable Technologies und TVs möglich.
Umfangreiches Bildmaterial finden Sie auf www.nuance-media.eu
Bildquelle:kein externes Copyright
Über Nuance Communications:
Nuance (Nasdaq: NUAN) ist ein ist ein führender Anbieter von intelligenten Systemen, die die Kommunikation von Menschen mit Geräten erleichtern sollen. Zudem entwickelt Nuance Druck- und Dokumentenmanagementlösungen für Unternehmen und Privatkunden weltweit. Seine Technologien, Anwendungen und Services sorgen für einen deutlich höheren Benutzerkomfort und bieten neue arbeitssparende Methoden zur Handhabung von Informationen und zur Erstellung, Verteilung und Nutzung von Dokumenten. Die bewährten Anwendungen und professionellen Dienstleistungen von Nuance werden tagtäglich von Millionen Anwendern und Tausenden Unternehmen eingesetzt. Weitere Information finden Sie online unter www.nuance.de, www.nuancemobilelife.com und auf Facebook www.facebook.com/home.php#!/DragonNaturallySpeakingDeutschland und Twitter @NuanceWelt.
Nuance
Vanessa Richter
Guldensporenpark 32
9820 Merelbeke
(+32 9) 239 80 31
vanessa.richter@nuance.com
http://www.nuance.de
HBI Helga Bailey GmbH
Elena Staubach
Stefan-George-Ring 2
81929 München
089 / 99 38 87 24
elena_staubach@hbi.de
http://www.hbi.de