Swiss-Domains: Mehr Schweiz geht nicht…

Swiss-Domains: Mehr Schweiz geht nicht... Die neuen Swiss-Domains besitzen zwei Vorteile:

1. Wo .Swiss draufsteht, ist ganz sicher Schweiz drin. Die Swiss-Domains sind ein
eindeutiger Hinweis auf die Herkunft aus der Schweiz
2. Die Swiss-Domains bieten ein besseres Ranking bei Google im Vergleich zu
anderen Domainendungen.

Die .ch-Domains kann jeder weltweit registrieren. Eine .ch-Domain ist also keine Garantie und kein Markenzeichen für »Made in Switzerland«. Die neue Domain Swiss ist anders konzipiert: Nur Schweizer Firmen und ausländische Firmen mit einer Niederlassung in der Schweiz dürfen Swiss-Domains registrieren.

Den Zusammenhang zwischen einem besseren Ranking in Suchmaschinen und den Neuen Top-Level-Domains hat eine Studie von Searchmetrics für die .berlin-Domains bereits erwiesen. Webseiten mit .berlin-Domains sind bei regionalen Suchanfragen in Google häufig besser platziert als Webseiten mit .de-Domains und .com-Domains. Das Ergebnis der Searchmetric-Studie lässt sich wie folgt zusammenfassen:

»Bei 42% der Suchanfragen ranken .berlin-Domains lokal besser.«

Eine weitere Studie von Total Websites in Houston zeigt, dass die Ergebnisse der Search-metrics-Studie prinzipiell auf alle Neuen Top-Level-Domains übertragbar sind, also auch auf die neuen Swiss-Domains und Zuerich-Domains. Total Websites stellt fest, dass Google die Domainendungen der Neuen Top-Level-Domains als wichtiges Kriterium für die Bewertung einer Domain heranzieht und kommt daher zu folgendem Schluss:

»Es ist klar, dass die Neuen Top-Level-Domains das Ranking in Suchmaschinen verbessern.«

In der Sunrise Phase können Sie mit einer Schweizer Marke, einer in der Schweiz gültigen internationalen Marke, einem Schweizer Handelsregisterauszug oder einer Marke, die beim Trademark Clearinghouse angemeldet ist die gleichlautende Domain bestellen. Die Sunrise Period läuft vom 7.September 2015 – 9. November 2015.

Die General Availability Phase startet am 11. Januar 2016. Allerdings ist in diese Phase das Risiko höher, dass andere Marktteilnehmer den gleichen Domainnamen wie Sie wünschen.

Daher ist unsere Empfehlung, jetzt zu prüfen, ob nicht die gewünschten Domainnamen durch den Firmennamen oder eine Schweizer Marke abgedeckt sind. Der Domainname muß nicht exakt dem Firmennamen entsprechen, aber es muß ein objektiver Bezug zwischen Firmennamen und Domainnamen bestehen.

Wenn ein Registrierungsversuch in der Sunrise Period scheitert, entstehen dem Bewerber keine Kosten. Die Kosten je Domainregistrierung sind in der Sunrise Period und in der General Availability übrigens gleich. Auch diese Aspekte sprechen dafür, daß sich Schweizer Firmen und internationale Firmen mit Schweizer Niederlassungen bereits in der Sunrise Period geeignete Swiss-Domains sichern.

Hans-Peter Oswald
http://www.domainregistry.de/swiss-domains.html
http://www.domainregistry.de/swiss-domain.html
http://www.domainregistry.de/ch-domains.html
http://www.domainregistry.de/zuerich-domains.html
Mehr zu den neuen Swiss-Domains
More about the new .swiss domains…

Secura GmbH
Hans-Peter Oswald
Frohnhofweg 18

5085 Koeln
Deutschland

E-Mail: secura@web.de
Homepage: http://www.domainregistry.de
Telefon: 0221 2571213

Pressekontakt
Secura GmbH
Hans-Peter Oswald
Frohnhofweg 18

5085 Koeln
Deutschland

E-Mail: secura@web.de
Homepage: http://www.domainregistry.de
Telefon: 0221 2571213