Sensationsaufsteiger SV Darmstadt 98 hat eine Markenpositionierung durchgeführt und dabei Claim, Corporate Design sowie eine neue Website entwickelt.
“In den Köpfen unserer Zielgruppen wie den Fans, Mitgliedern, Businesspartnern und Sponsoren ist unser Verein insbesondere seit der brutalen Reifeprüfung durch die Insolvenzzeit fest positioniert. Ein
Strategiepapier gab es bisher jedoch nicht, daher haben wir bereits im Herbst des vergangenen Jahres – als der Aufstieg in die erste Bundesliga noch nicht abzusehen war – einen Markenentwicklungsprozess eingeleitet”, so Markus Pfitzner, Vizepräsident des SV Darmstadt 1898.
Bei der Analyse und Positionierung brachte die Sponsoring-Beratungsagentur ajoint. aus Frankfurt am Main www.ajoint.de (http://www.ajoint.de) ihr Wissen ein und begleitete federführend die Grundsteinlegung. Erarbeitet wurde die Positionierung der Vereinsmarke auf Basis der Analyse der bestehenden Markenwahrnehmung des SV Darmstadt 98 von innen und außen. Die Analyseergebnisse bestehen im Kern zum einen aus intern geführten Interviews, u.a. mit dem Präsidium und der Vereinsführung, aber auch mit Stadtverantwortlichen, Presse und Sponsoren und zum anderen aus einer Fanbefragung mit ca. 2.500 verwertbaren Antworten. “Mit Rücksicht auf die Marktsituation in der 1. und 2. Bundesliga konnten so ein stimmiges Image, Charakter und Werte des Vereins abgeglichen und hervorgehoben werden.”, so Oliver Michels, Geschäftsführer der Agentur ajoint. Im neuen Claim “WIR LILIEN. AUS TRADITION ANDERS” wurden die Ergebnisse der Befragungen komprimiert und kommunikativ übersetzt.
Für die Entwicklung des neuen Corporate Designs und dessen Umsetzung in Print und Web wurde vom Verein die Agentur La Mina aus Darmstadt www.la-mina.de (http://www.la-mina.de) ausgewählt. Konzeptionell legte die Agentur dabei Wert darauf, dass sich das Design einer Evolution, jedoch keiner Revolution unterzieht. “Der SV Darmstadt 1898 muss weiterhin erkennbar sein und in der Kommunikation darf kein Bruch erfolgen. Für uns war es daher wichtig, das zentrale Wort Tradition aus dem Claim zu interpretieren: Auf Basis der Vergangenheit in die Zukunft schauen”, so Heiko Depner, Geschäftsführer von La Mina.
Die 98 aus dem Gründungsjahr wurde in Form eines ansteigenden 98°-Winkels aufgegriffen. Neben der erhöhten Dynamik in der Gestaltung soll dieser neben dem sportlichen auch den erfolgreichen Aufstieg aus den schwierigsten Zeiten des Vereins symbolisieren. Gleichzeitig versinnbildlicht er die Tugenden des Vereins: Nie aufgeben, nach vorne schauen und dabei stets die Bodenhaftung behalten. Das Gestaltungselement findet sich in der gesamten Kommunikation und wurde auf verschiedenste Einsatzgebiete herunterdekliniert.
Im Zuge des neuen Auftritts wurde auch die seit 2006 unverändert existierende Webseite www.sv98.de (http://www.sv98.de) neu aufgestellt. Bei Konzeption und Design war La Mina neben dem Markentransfer vor allem ein schnellerer Einstieg in Unterseiten und die Darstellung auf mobilen Endgeräten wichtig. Die Umsetzung und Programmierung der Website incl. Realisationsplanung, Koordination und Abstimmung mit allen Beteiligten erfolgte auf Basis von Typo3 durch die Agentur Bauer & Guse GmbH aus dem benachbarten Mühltal bei Darmstadt www.bauerundguse.de (http://www.bauerundguse.de). Die Agentur ist bereits seit 2006 als Sponsor und Partner für den SV Darmstadt 1898 im Medienbereich tätig und hat unter anderem die Sozialkampagne “Im Zeichen der Lilie” entwickelt. “Im nächsten Schritt ist es wichtig, den neuen grafischen Rahmen durch konkrete Aktionen, Printmedien und Kampagnen mit Leben zu füllen und das Markenbild durch das tägliche Handeln stets weiterzuentwickeln. Eine Herausforderung, die wir aus dem schnell getakteten Fußballgeschäft kennen und der wir uns auch in den folgenden Jahren gerne als solider und zuverlässiger Teil des großen Ganzen stellen werden”, so Jörg Guse, Geschäftsführer der Agentur Bauer & Guse GmbH.
Der Relaunch des neuen Corporate Designs und die Liveschaltung der Website sind dabei nur der initiale Schritt für den SV Darmstadt 98. “Auch in Zukunft ist es für uns wichtig, dass wir uns sportlich, aber auch im Marketing auf solider Basis weiterentwickeln. Den Mut zur Lücke an der richtigen Stelle haben, aber dabei immer wir selbst bleiben. Denn eins soll unsere Traditionsmarke vor allem sein: authentisch”, so Markus Pfitzner, Vizepräsident des SV Darmstadt 98.
____________________
Zum SV Darmstadt 98
Im Sommer 2009 wurde mit einem riesigen Kraftakt aller Menschen der Region die Insolvenz abgewendet. In der Saison 2012/13 sportlich aus der dritten Fußballbundesliga abgestiegen, rettete nur der Zwangsabstieg eines anderen Vereins den Klassenerhalt des SV Darmstadt 98. Von diesem Zeitpunkt an ging es jedoch stets bergauf. In der Saison 2013/14 erfolgte der Aufstieg in die 2. Bundesliga, und in der vergangenen Spielzeit 2014/15 wurde das Wunder durch den Durchmarsch in das Oberhaus des deutschen Fußballs perfekt gemacht.
Florian Holzbrecher, Leiter Marketing & Events, Tel: +49 (0)6151 / 66 66 – 93,
holzbrecher@sv98.de
Zu ajoint. communications GmbH
Die ajoint. communication GmbH wurde 2009 gegründet und beschäftige mit seiner Schwesteragentur der akzio! GmbH mehr als 100 Mitarbeiter in Frankfurt und München. Als Sponsoringarchitekten “leben sie Begeisterungsräume für Marken” und beraten Unternehmen und Marken bei der Entwicklung und Umsetzung ihrer Kommunikationsmaßnahmen in den Sponsoring-Umfeldern Sport, LifeCulture und Soziales (CSR). Darüber hinaus nutzt ajoint. communication seine Erfahrungen um auch für Fußballvereine der 1. und 2. Bundesliga beratend tätig zu sein.
Oliver Michels, Geschäftsführer, Tel: +49 (0)69 201 7441 – 122, Oliver.Michels@ajoint.de
Zu La Mina GmbH
Die Full-Service-Kommunikationsagentur aus Darmstadt ist im Bereich der B2B- und B2C-Kommunikation für regionale, nationale und internationale Kunden tätig. Durch ihre branchenübergreifende Tätigkeit entwickelt sie stets für Kunden neue Kampagnen und Maßnahmen, die “über den Tellerrand” hinaus gehen. Kernkompetenzen sind Positionierung, Markenstrategien und die kreative Übersetzung von Kommunikationszielen sowie deren crossmediale Verzahnung in Web und Print.
Heiko Depner, Geschäftsführer, Tel: +49 (0)6151 / 62 92 5 – 11, hd@lamina.de
Zu Bauer & Guse GmbH
Seit über 20 Jahren bieten wir als inhabergeführte Agentur im kreativen Umfeld der Wacker Fabrik maßgeschneiderte und individuelle Lösungen im Bereich der visuellen Kommunikation. Onlinemarketing, Internet, Print, Text, Film- und Fotoproduktion on location oder in unserem Studio WACKERLOFT, Veranstaltungsservice mit eigenem Fuhrpark und Inhouse-Serienproduktion der wichtigsten digitalen Speichermedien: Unser Team deckt ein ungewohnt effektives Angebotsspektrum ab. Bauer & Guse GmbH versteht die digitale Welt und gestaltet sie seit vielen Jahren mit – mit viel Engagement, Kreativität und dem fundierten Know-how einer Full-Service Werbeagentur.
Angela Raneri, Tel: +49 (0)6151 / 146938, a.raneri@bauerundguse.de
Die Full-Service-Kommunikationsagentur aus Darmstadt ist im Bereich der B2B- und B2C-Kommunikation für regionale, nationale und internationale Kunden tätig. Durch ihre branchenübergreifende Tätigkeit entwickelt sie stets für Kunden neue Kampagnen und Maßnahmen, die “über den Tellerrand” hinaus gehen. Kernkompetenzen sind Positionierung, Markenstrategien und die kreative Übersetzung von Kommunikationszielen sowie deren crossmediale Verzahnung in Web und Print.
Kontakt
La Mina GmbH
Heiko Depner
Landwehrstr. 55
64293 Darmstadt
06151
6292511
hd@la-mina.de