Zahlen, Daten, Fakten der Zahnarztbranche
Seit 2002 stieg die Zahl der Zahnärzte von ca. 80.000 auf fast 89.000 im Jahr 2012 kontinuierlich an. Davon gab es 2012 etwa 50.000 niedergelassene Zahnärzte, 20.000 ohne zahnärztliche Tätigkeit und ca. 15.500 Zahnärzte, die entweder angestellt oder als Assistenzzahnarzt tätig waren. Ferner ist die Dichte der angesiedelten Zahnärzte sehr interessant. So haben die Zahnärzte in der Rheinland-Pfalz und im Saarland am meisten zu tun. Pro Einwohner behandelnd tätigen Zahnarzt kommen hier 1400-1600 Einwohner. Insgesamt ist der Südwesten Deutschlands sehr stark frequentiert mit 1200-1400 Einwohner pro Zahnarzt. In den übrigen Teilen Deutschlands bis auf Brandenburg, wo ebenfalls 1200-1400 Einwohner pro Zahnarzt behandelt werden, kommen bis zu 1200 Einwohner auf einen Zahnarzt.
Eine wissenschaftliche Auswertung der Universität Siegen
Die Universität Siegen hat in Form einer Diplomarbeit vier Zahnarztpraxen aus Kassel, Bremen, Göttingen und Hannover im Zeitraum von 2007 bis 2011 analysiert. Dabei wurden die betriebswirtschaftlichen Umsatzzahlen, die Arten der Werbemaßnahmen, deren Kosten und deren Erfolge untersucht. Während im Jahr 2007 ausschließlich Offlinewerbung durch Flyer, Zeitungswerbung, Branchenbücher oder Buswerbung durchgeführt wurde, wurde insbesondere ab 2010 ausschließlich professionelles Online-Marketing durch modernes Webdesign und hocheffiziente Suchmaschinenoptimierung realisiert. Aus der Studie resultierte folgende Kostenbilanz: Die Werbekosten konnten von 3% auf 1,5% zum Gesamtumsatz halbiert werden. Zeitgleich konnte die Zahl der Neupatienten versechsfacht werden.
Fazit zur Suchmaschinenoptimierung für Zahnärzte
Besitzt ein Zahnarzt in der heutigen Zeit eine Webseite, die sowohl unter den Hauptbegriffen “Zahnarzt”, “Zahnarztpraxis” sowie “Zahnärzte” in der jeweiligen Stadt oder Region nicht bei Google auf der ersten Seite erscheint, kann er keine neuen Patienten gewinnen. Darüber hinaus ist es auch viel wichtiger unter wichtigen Leistungssuchbegriffen wie “Implantate”, “Implantologie”, “Prophylaxe”, “Bleaching”, “Zahnreinigung” oder “Parodontologie”, “Parodontose”, “Endodontie” und Wurzelkanalbehandlung gefunden zu werden. Nur durch professionelle Suchmaschinenoptimierung kann die Auffindbarkeit immens gesteigert werden. Nichtdestotrotz ist Suchmaschinenoptimierung alleine nicht ausreichend, um neue Patienten zu gewinnen, da die Patienten durch eine attraktive, qualitativ hochwertige Webseite auch überzeugt werden müssen, den Kontakt aufzunehmen. Durch die wissenschaftliche Studie der Universität Siegen konnte eruiert werden, dass Suchmaschinenoptimierung die höchste Werbeeffizienz für Zahnärzte in der heutigen Zeit generiert. Das bedeutet, dass die Suchmaschinenoptimierung im Vergleich zu anderen Werbemaßnahmen pro investierten Euro die meisten Neupatienten ermöglicht. Daher empfehlen wir Ihnen, sich professionellen Suchmaschinenoptimierern wie der marktführenden Agentur Wengenroth und Partner aus Hannover anzuvertrauen, um so für Ihre Zahnarztpraxis neue Wege zu Neupatienten zu finden.
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