index Research Expertenbefragung
Berlin, 4. September 2018 – Portale wie kununu oder Glassdoor, auf denen Arbeitgeber von ihren Mitarbeitern bewertet werden, sind in den letzten Jahren zu einem festen Bestandteil der Online-Welt geworden. Alleine auf kununu sind aktuell rund 2,7 Millionen Bewertungen zu mehr als 700.000 Unternehmen zu finden. Aber welchen Einfluss haben die Arbeitgeber-Bewertungsplattformen auf das Recruiting von Unternehmen? Diese Fragen haben sich die Berliner Experten für Personalmarktforschung von index Research zum Anlass für eine Umfrage unter rekrutierenden Unternehmen genommen. Der Studienreport ist kostenlos unter www.index-research.de/studie-arbeitgeberbewertung-und-recruiting erhältlich.
Große Bedeutung für das Recruiting
Arbeitgeberbewertungsportale werden von den Recruitingverantwortlichen heute als relevante Erfolgsfaktoren für die Personalgewinnung wahrgenommen. Neun von zehn Unternehmen gehen davon aus, dass positive oder negative Bewertungen Einfluss auf die Jobentscheidung von Bewerbern haben. Fast ebenso groß ist auch die Bereitschaft, die Portale als Teil des Employer Brandings zu betrachten und ihnen damit eine hohe strategische Bedeutung zuzugestehen.
Ganz unvoreingenommen akzeptieren die Personaler das Feedback von (Ex-)Mitarbeitern und Bewerbern aber trotzdem nicht: Fast zwei Drittel der Unternehmen haben Zweifel an der Glaubwürdigkeit der Bewertungen und Kommentare. Immerhin thematisieren dennoch 62 Prozent der Personaler die Bewertungen intern und arbeiten an den kritisierten Aspekten. 44 Prozent agieren sogar offensiv und antworten auf Kommentare.
Als aktives Recruiting-Tool spielen die Plattformen derzeit nur eine untergeordnete Rolle. Dennoch plant etwa ein Viertel der Unternehmen, Bewertungsportale zukünftig aktiv in die Personalgewinnung einzubinden.
Die index Research Expertenbefragung können Sie kostenlos unter www.index-research.de/studie-arbeitgeberbewertung-und-recruiting herunterladen.
Einfluss von Arbeitgeber-Bewertungsportalen auf Bewerber
index Research
index Research ist auf Personalmarktforschung spezialisiert. Mit den Themenbereichen Arbeitsmarkt, Stellenmarkt und Personal deckt index Research Fragestellungen aus dem gesamten HR-Bereich ab, von der Entwicklung und dem Erfolg von Stellenanzeigenschaltungen über Trends im Arbeits- und Bewerbermarkt bis hin zu spezifischen Fragestellungen des Personalbereichs in Unternehmen.
index Research ist ein Service der index Internet und Mediaforschung GmbH mit Sitz in Berlin. index bietet Personalmarketing, Optimierung von Vertriebs- und Verkaufsprozessen und Personalmarktforschung aus einer Hand.
Kontakt:
Philipp Diefenbach
index Internet und Mediaforschung GmbH
Zinnowitzer Str. 1
10115 Berlin
Tel.: +49(0)30/390 88 197
Fax: +49(0)30/390 88 199
E-Mail: p.diefenbach@index.de
www.index-research.de I www.index.de