Studie: Digitale Medien lösen Fachzeitschriften ab

Das glauben 64 Prozent der B2B-Entscheider

Studie: Digitale Medien lösen Fachzeitschriften ab

B2B-Entscheider sind überzeugt: digitale Medien lösen Fachzeitschriften ab.

Im Rahmen einer Studie des Beratungs- und Planungsunternehmens Agiplan wurden 1.000 B2B-Entscheider aus deutschen Unternehmen zu ihrer Mediennutzung befragt. Das Ergebnis: 64 Prozent sind davon überzeugt, dass die digitalen Medien die klassischen Fachzeitschriften in Zukunft ablösen werden. Weitere 28 Prozent stimmen dieser Einschätzung größtenteils zu. Denn sie wissen aus eigener Erfahrung, B2B-Entscheider sind heute vornehmlich online unterwegs.

Nutzung von Fachzeitschriften nimmt um 40 Prozent ab

B2B-Entscheider nutzen das Internet auf der Suche nach Informationen. Auffallend häufig sind Entscheider unter 40 Jahren online aktiv. Sie konsultieren bei der Recherche z.B. Webseiten, Fachforen und Blogs. Die Social Media hingegen werden von allen Altersgruppen gleich häufig zur Informationsbeschaffung genutzt. Zusätzlich legen B2B-Entscheider heute vermehrt Wert darauf, Informationen auch on-the-go abrufen zu können. So nutzen 81 Prozent der Entscheider ihr Smartphone, 79 Prozent einen Laptop und 42 Prozent ein Tablet, um unterwegs nach relevanten Informationen zu suchen. Daher hat, gemäß der Eigeneinschätzung der Befragten, die Nutzung von Fachzeitschriften, im Vergleich zu vor 5 Jahren, um ganze 40 Prozent abgenommen.

B2B-Entscheider wollen Praxis-Beispiele und verständliche Sprache

Eine verständliche Sprache und eine klare Gliederung machen, laut der Studienergebnisse für B2B-Entscheider, einen guten Beitrag aus. Besonders gern gesehen sind Artikel, die eine kurze inhaltliche Zusammenfassung enthalten. Ebenso entscheidend sind die Qualität und die Relevanz der Inhalte. Deshalb erfreuen sich in der B2B Kommunikation Praxis-Beispiele großer Beliebtheit.

Ein guter Internetauftritt ist in der B2B Kommunikation wie eine Goldgrube

Die Studie zeigt: Das Internet ist das wichtigste Informationsmedium im B2B-Bereich. Um Business-Entscheider zu erreichen, ist es für Unternehmen wichtig, mit den eigenen Inhalten im Internet präsent zu sein. Mit einer weitreichenden Veröffentlichung von Online-Pressemitteilungen auf Presse-, Fach- und Themenportalen, Dokumenten-Netzwerken und den Social Media stärken Unternehmen ihre Online-Präsenz. Durch die Mehrfachveröffentlichung der Online-Pressemitteilung auf vielen verschiedenen Portalen, schaffen Unternehmen viele Anlaufstellen für ihre Zielgruppe. Je mehr Anlaufstellen Unternehmen für ihre Zielgruppe im Internet aufbauen, desto größer ist die Chance, dass potenzielle Geschäftspartner auf ihre Inhalte stoßen. Die weitreichende Veröffentlichung kostet allerdings sehr viel Zeit. So gibt es einen Dienst, der Unternehmen dabei unterstützt. Mit PR-Gateway veröffentlichen Unternehmen ihre Online-Pressemitteilungen, Fachbeiträge und Präsentationen mit einem Klick auf Presse- und Themenportalen, Dokumenten-Netzwerken und den Social Media. (http://www.pr-gateway.de/de/presseverteiler)

Fallstudie: B2B-Entscheider wollen Lösungen

Der Maschinenbauer CompAir vermittelt Relevanz und Nutzen über Online-Pressemitteilungen: Erfolgreiche Unternehmenskommunikation im B2B-Bereich bedeutet, den Informationsansprüchen der Zielgruppe gerecht zu werden und sicherzustellen, dass die Inhalte im Internet gut zu finden sind. Erfahren Sie in der Fallstudie, wie CompAir, ein Hersteller von Druckluft- und Gassystemen, Online-Pressemitteilungen für die erfolgreiche B2B Kommunikation einsetzt.

>> zur Fallstudie “B2B Kommunikation: Mit Online-Pressemitteilungen Kaufentscheidungen unterstützen” (http://www.pr-gateway.de/de/case-study/compair)

PR-Gateway (www.pr-gateway.de) ist ein Online-Dienst, mit dem Unternehmensnews und Social Media News zentral verwaltet und per Klick parallel an zahlreiche kostenlose Presseportale, Newsdienste und Social Media übermittelt werden. Die Mehrfacherfassung auf den einzelnen Portalen entfällt. Somit unterstützt PR-Gateway Unternehmen und Agenturen dabei, in kürzerer Zeit mehr Reichweite für Ihre PR-Mitteilungen im Internet zu erzielen. PR-Gateway ist ein Projekt der Adenion GmbH. Viele namhafte Unternehmen und Agenturen nutzen bereits PR-Gateway erfolgreich für ihre Online-PR und ihr Social Media Marketing, darunter die Generali Versicherung, Frische Fische, Hill+Knowlton und HolidayCheck.

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