Studie: Bedarfskonfiguratoren sind als Wegweiser für Neuwagenkunden gefragt

Studie: Bedarfskonfiguratoren sind als Wegweiser für Neuwagenkunden gefragt (ddp direct) Fast jeder dritte Neuwagenkäufer präferiert für seine Kaufentscheidung im Internet einen Bedarfskonfigurator. Dies ist die Kernaussage einer neuen puls-Marktstudie aus dem August 2013. Auch die ersten Erkenntnisse des Neuwagen-Internetvermittlers MeinAuto.de, der im Juni 2013 den ersten Bedarfskonfigurator für die Online-Neuwagenvermittlung startete, zeigen eine durchweg positive Entwicklung der Nutzerakzeptanz für das markenunabhängige Vergleichstool. Diese deckt sich mit den positiven Ergebnissen der puls-Studie, 53 Prozent der Interessenten wurden durch Bedarfskonfiguratoren zum Kauf angeregt. Mit dem MeinAuto.de-Bedarfskonfigurator unterstützen wir den Kunden bereits bei der Modellauswahl, so Produktmanager Rainer Utsch von MeinAuto.de. Die Kunden stellen zu 60 Prozent häufiger Anfragen als Nutzer unserer Markenkonfiguratoren.

Der MeinAuto-Bedarfskonfigurator ermöglicht markenübergreifende Fahrzeugkonfigurationen

Mit einem Bedarfskonfigurator lassen sich Wunschfahrzeuge nach den persönlichen Bedürfnissen zusammenstellen und objektiv vergleichen. Durch die Angabe des gewünschten Fahrzeugtyps, des Budgets und der gewünschten Ausstattungen werden individuell passende Fahrzeuge angezeigt, die endpreisbasiert miteinander verglichen werden können. Kunden werden so umfassend über das vorhandene Angebot informiert und entscheiden, welches der Fahrzeuge am besten zu ihrem persönlichen Bedarf passt.

Zunächst wird aus den Bedarfskonfigurator-Filtern der Fahrzeugtyp ausgewählt, danach die Ausstattungsmerkmale und zuletzt die Marke, so Neuwagenexperte Alexander Bugge von MeinAuto.de. Dies zeigt, dass eine Vielzahl von Kunden weniger nach Marken und bestimmten Modellen, sondern nach ihren persönlichen Vorstellungen entscheiden, welches Auto mit welchen Extras zu ihnen passt.”

Das Nutzerverhalten bei der Konfiguration ändert sich: Weniger Markentreue, Kunden wünschen Objektivität und Komfort bei der Konfiguration

Die zunehmende Nutzung von Bedarfskonfiguratoren und das Nutzerverhalten zeigen, dass die Wichtigkeit der Präferenz für ein bestimmtes Fahrzeug und damit für eine konkrete Marke in der Kundenwahrnehmung offensichtlich abgenommen hat, so übereinstimmend die Ergebnisse der puls-Studie und der Auswertungen von MeinAuto.de. Der objektive und rationale Vergleich tritt in den Vordergrund – welches Auto mit welcher Ausstattung kriege ich zu welchem Preis?

Beliebtestes Extra: Die Klimaanlage

Die Auswertung der Nutzerdaten offenbarte auch Details über die Ausstattungsvorlieben der MeinAuto.de-Nutzer: Besonders beliebt und häufig von den Kunden gewählt wird die Klimaanlage, 21 Prozent der Nutzer wählen diesen Filter bei der Suche nach Neuwagen aus. An zweiter Stelle folgen die elektrischen Fensterheber mit 15 Prozent, Einparkhilfen knapp dahinter mit 13 Prozent. Nach Navigationssystemen und Xenonscheinwerfern filtern nur 11 bzw. 8 Prozent der Nutzer ihre Ergebnisse.

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/8beb70

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/kfz-markt/studie-bedarfskonfiguratoren-sind-als-wegweiser-fuer-neuwagenkunden-gefragt-44901

=== Bedarfskonfiguratoren sind gefragt (Bild) ===

Fast jeder dritte Neuwagenkäufer präferiert für seine Kaufentscheidung im Internet einen Bedarfskonfigurator. Dies ist die Kernaussage einer neuen puls-Marktstudie aus dem August 2013. Auch die ersten Erkenntnisse des Neuwagen-Internetvermittlers MeinAuto.de, der im Juni 2013 den ersten Bedarfskonfigurator für die Online-Neuwagenvermittlung startete, zeigen eine durchweg positive Entwicklung der Nutzerakzeptanz für das markenunabhängige Vergleichstool. Diese deckt sich mit den positiven Ergebnissen der puls-Studie, 53 Prozent der Interessenten wurden durch Bedarfskonfiguratoren zum Kauf angeregt. Mit dem MeinAuto.de-Bedarfskonfigurator unterstützen wir den Kunden bereits bei der Modellauswahl, so Produktmanager Rainer Utsch von MeinAuto.de. Die Kunden stellen zu 60 Prozent häufiger Anfragen als Nutzer unserer Markenkonfiguratoren.

Shortlink:
http://shortpr.com/r3l9lk

Permanentlink:
http://www.themenportal.de/bilder/bedarfskonfiguratoren-sind-gefragt

=== Nutzung der Konfigurationsfilter (Infografik) ===

Fast jeder dritte Neuwagenkäufer präferiert für seine Kaufentscheidung im Internet einen Bedarfskonfigurator. Dies ist die Kernaussage einer neuen puls-Marktstudie aus dem August 2013. Auch die ersten Erkenntnisse des Neuwagen-Internetvermittlers MeinAuto.de, der im Juni 2013 den ersten Bedarfskonfigurator für die Online-Neuwagenvermittlung startete, zeigen eine durchweg positive Entwicklung der Nutzerakzeptanz für das markenunabhängige Vergleichstool. Diese deckt sich mit den positiven Ergebnissen der puls-Studie, 53 Prozent der Interessenten wurden durch Bedarfskonfiguratoren zum Kauf angeregt. Mit dem MeinAuto.de-Bedarfskonfigurator unterstützen wir den Kunden bereits bei der Modellauswahl, so Produktmanager Rainer Utsch von MeinAuto.de. Die Kunden stellen zu 60 Prozent häufiger Anfragen als Nutzer unserer Markenkonfiguratoren.

Shortlink:
Permanentlink:
http://www.themenportal.de/infografiken/nutzung-der-konfigurationsfilter

=== Beliebteste Extras (Infografik) ===

Fast jeder dritte Neuwagenkäufer präferiert für seine Kaufentscheidung im Internet einen Bedarfskonfigurator. Dies ist die Kernaussage einer neuen puls-Marktstudie aus dem August 2013. Auch die ersten Erkenntnisse des Neuwagen-Internetvermittlers MeinAuto.de, der im Juni 2013 den ersten Bedarfskonfigurator für die Online-Neuwagenvermittlung startete, zeigen eine durchweg positive Entwicklung der Nutzerakzeptanz für das markenunabhängige Vergleichstool. Diese deckt sich mit den positiven Ergebnissen der puls-Studie, 53 Prozent der Interessenten wurden durch Bedarfskonfiguratoren zum Kauf angeregt. Mit dem MeinAuto.de-Bedarfskonfigurator unterstützen wir den Kunden bereits bei der Modellauswahl, so Produktmanager Rainer Utsch von MeinAuto.de. Die Kunden stellen zu 60 Prozent häufiger Anfragen als Nutzer unserer Markenkonfiguratoren.

Shortlink:
http://shortpr.com/e3cu5r

Permanentlink:
http://www.themenportal.de/infografiken/beliebteste-extras

MeinAuto GmbH
Andreas Partz
Venloer Straße 151

50672 Köln

E-Mail: Andreas.Partz@meinauto.de
Homepage: http://www.meinauto.de
Telefon: 0221-292831-911

Pressekontakt
MeinAuto GmbH
Andreas Partz
Venloer Straße 151

50672 Köln

E-Mail: Andreas.Partz@meinauto.de
Homepage: http://
Telefon: 0221-292831-911