Strategische Kommunikationsplanung für eine erfolgreiche PR

Strategische Kommunikationsplanung für eine erfolgreiche PR

Webinar: “Strategische Kommunikationsplanung für eine erfolgreiche PR”

Die strategische Ausrichtung relevanter Themen, geeigneter Medienformate und der richtigen Kommunikationskanäle ermöglichen schon in der Planungsphase den wirkungsvollen Auftakt einer erfolgreichen Online-PR.

Jetzt für das Webinar “Strategische Kommunikationsplanung für eine erfolgreiche PR” am 13. Januar 2015 anmelden und mehr über die Themenfindung, Medienplanung und Wahl der richtigen Kommunikationskanäle für eine langfristig erfolgreiche Online-PR erfahren: http://pr-gateway-academy.de/online-pr-planung/

3 Tipps für eine erfolgreiche Kommunikationsplanung

1. Themen finden und strategisch planen

Die Kommunikation mit den Zielgruppen im Internet hat sich maßgeblich verändert. Anstelle der klassischen Produkt- und Unternehmenskommunikation gewinnen relevante, nützliche und unterhaltsame Inhalte zunehmend an Bedeutung. Unternehmen sollten die kundenorientierte Ausrichtung der Unternehmensinformationen daher auch bei der Themenplanung beachten. So gilt es sich mit den Fragen, Herausforderungen und Problemen der Zielgruppe vertraut zu machen. Im Kundensupport und im Vertrieb sowie in den Social Media, Internetforen und Diskussionsplattformen finden Unternehmen wertvolle Anregungen, um entsprechende Themen zu entwickeln. Aus diesen gilt es Schwerpunkte zu wählen und wichtige Meilensteine für das kommende Jahr festzulegen.

2. Abwechslung überzeugt die Zielgruppen

Für die Online-PR Arbeit stehen PR-Verantwortlichen zahlreiche Medien zur Verfügung. So können Inhalte als Online-Pressemitteilung, Blogbeitrag, Social Media Posting, Leitfaden, Präsentation, Studie, Grafik oder auch in Form eines Videos veröffentlicht werden. Da sich auch innerhalb einer Zielgruppe das Medien-Konsumverhalten unterscheidet, sollten Unternehmen ihre Inhalte in unterschiedlichen Medienformaten aufbereiten. So kann beispielweise ein Blogbeitrag auch als Online-Pressemitteilung und Social Media Posting veröffentlicht werden oder als Grundlage für einen Kurzleitfaden dienen. PR-Verantwortliche können auch verschiedene inhaltliche Aspekte aus dem Beitrag aufgreifen und die Informationen in diversen Präsentationen und Grafiken bereitstellen. Je abwechslungsreicher ein Medien-Angebot ist, desto positiver die Resonanz der Zielgruppe.

3. Unternehmen sollten wie Herausgeber denken

Das Internet bietet Unternehmen zahlreiche Kommunikationskanäle, um PR-Botschaften selbst und zielgerichtet zu veröffentlichen. Presse-, Themen-, Branchen- und Regional-Portale sowie Social Media sind nur einige wenige Veröffentlichungs-Möglichkeiten, um die Zielgruppen direkt zu erreichen. Hinzu kommen Special Interest-Plattformen wie Veranstaltungsportale, Konsumentenportale und Dokumenten-Netzwerke, welche Unternehmen nicht nur die gezielte Bereitstellung der Inhalte ermöglichen, sondern zusätzlich die Reichweite der PR-Botschaft maßgeblich steigern.

Strategische Kommunikationsplanung für eine erfolgreiche PR

Das Webinar zeigt Ihnen, wie Sie sich mit einer durchdachten Themen- und Medienplanung bis hin zur Planung der Kommunikationskanäle eine langfristig erfolgreiche Online-PR für das nächste Jahr sichern. Überzeugen Sie potenzielle Kunden mit relevanten Inhalten, wirkungsvollen Medienformaten sowie den direkten Kontakt über viele verschiedene Kanäle.

Der Referent

Das Webinar moderiert Michael Schirrmacher. Seit über 3 Jahren verantwortet er die Unternehmenskommunikation der ADENION GmbH. Michael Schirrmacher ist Experte für Online-PR und Social Media.

Jetzt für das Webinar “Strategische Kommunikationsplanung für eine erfolgreiche PR” (http://pr-gateway-academy.de/online-pr-planung/) am 13. Januar 2015 anmelden:
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Für alle, die direkte Interaktion wünschen und Fragen sofort stellen möchten, bietet die ADENION Academy Online- und Präsenz-Trainings zu allen Fragen rund um Online-PR im Internet an – für den schnellen Überblick oder die Vertiefung von Detailthemen. Namhafte PR- und Social Media-Experten referieren regelmäßig in der Academy.

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