Betriebswirt/in Schwerpunkt Marketingkommunikation an der WAK Fachschule studieren – Start der neuen Studiengänge nach den Sommerferien in NRW – anerkannter Abschluss mit einem hohen Stellenwert auf dem Arbeitsmarkt – Studiengang kann sowohl durch Bafög als auch Meister-Bafög gefördert werden
Köln – Eine Ausbildung alleine reicht heutzutage nicht mehr – wer weiter kommen will muss bereit sein, sich ständig weiterzuentwickeln und fortzubilden. Für alle kaufmännischen Fachkräfte, die genau das wollen und einen anerkannten Abschluss mit einem hohen Stellenwert auf dem Arbeitsmarkt erwerben wollen, bietet sich ein Studium zum Betriebswirt an. An der WAK Fachschule kann diese Qualifikation erreicht werden: Nach zwei Jahren Studium in Tagesform oder drei Jahren in berufsbegleitender Abendform wird hier der Abschluss “Staatlich geprüfte/r Betriebswirt/in Schwerpunkt Marketingkommunikation” verliehen. Der Studiengang kann sowohl durch Bafög als auch Meister-Bafög gefördert werden. Der Beginn ist jeweils nach den NRW-Sommerferien.
Das Studium der Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Marketingkommunikation ist die beste Kombination um zum Beispiel im Bereich Strategische Planung und Kundenberatung in Werbeagenturen zu arbeiten oder auch um Leitungsfunktionen in Marketing- und Werbeabteilungen von Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen sowie Verbänden zu übernehmen. Darüber hinaus ist die Qualifikation noch ausgesprochen krisensicher, denn Betriebswirte mit Schwerpunkt Marketingkommunikation können sowohl im betriebswirtschaftlichen als auch im marketing- bzw. kommunikationspolitischen Bereich ihre Laufbahn einschlagen.
Die WAK Fachschule bietet sowohl ein zweijähriges Vollzeitstudium, als auch ein dreijähriges berufsbegleitendes Studium an. Insgesamt sind das 2.400 Stunden, die in Fach-, Methoden-, Innovations- und Praxiskompetenz gegliedert werden. Das Studium ist, wie alle Studiengänge der WAK, praxisorientiert und beinhaltet neben verschiedenen Marketing-Workshops ein Praxisprojekt, das von der Akquisition bis zur Präsentation selbständig durchgeführt werden muss. Es wird vor den Sponsoren der Projekte und dem Dozententeam präsentiert und benotet.
Mit dem Zertifikat “Staatlich geprüfte/r Betriebswirt/in Schwerpunkt Marketingkommunikation” können die Absolventen außerdem noch entscheiden, ob sie am Aufbaustudium zum Bachelor of Arts teilnehmen. Da die Vorleistungen angerechnet werden, dauert das Bachelor-Abendstudium nur 21 Monate. Dieses Angebot führt die WAK Fachschule in Kooperation mit der Europäischen Fachhochschule (EUFH) durch. Ebenfalls kann mit dem Abschluss der Fachschule durch eine zusätzliche Prüfung die Fachhochschulreife erworben werden.
WAK Westdeutsche Akademie für Kommunikation e. V.
Seit 1956 wurden an der WAK Westdeutsche Akademie für Kommunikation e.V. in Köln inzwischen über 18.000 Nachwuchskräfte und Berufstätige der Kommunikationsbranche professionell und praxisnah aus- und weitergebildet. In den Bereichen Kommunikation und Marketing bietet die WAK aktuell 10 Studiengänge in Abend- und Tagesform an, in denen zurzeit knapp 400 Studenten eingeschrieben sind. Der besondere Praxisbezug der WAK zeigt sich auch beim Themensponsoring: Den Studenten eröffnet sich die Chance ihr erlerntes Wissen anzuwenden und in die Praxis umzusetzen und der Sponsor bekommt sorgfältig ausgearbeitete Konzepte mit vielen Ideen von gut ausgebildeten Nachwuchskräften. Die WAK sucht immer Projektsponsoren aus der Wirtschaft, die die “Study & Work-Ausbildung” der WAK unterstützen und ein Praxisprojekt mittragen möchten.
Ausführliche Informationen rund um die WAK sowie Bildmaterial unter
www.wak.de oder bei www.facebook.com/waklers .
Pressekontakt:
WAK Westdeutsche Akademie für Kommunikation e. V.
Petra Borchmann
Bonner Str. 271
50968 Köln
E-Mail: p.borchmann@wak.de
Telefon: 0221/934778-20
Fax: 0221/934778-8
Die WAK Westdeutsche Akademie für Kommunikation e.V.
Der gemeinnützige Verein WAK Westdeutsche Akademie für Kommunikation e.V., wurde 1956 mit Hilfe des Zeitungsverlegers Dr. Kurt Neven DuMont gegründet und hat sich zwischenzeitlich zu einer der modernsten und fortschrittlichsten Akademien der Kommunikations- und Werbebranche entwickelt, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, professionellen Nachwuchs praxisnah für die Marketingbranche auszubilden.
Unterstützt wird die WAK von einem Dozententeam, das überwiegend in Agenturen und Unternehmen sowie bei den Medien und in Organisationen tätig ist. Sie sind Profis, die im Job stehen und “aus der Praxis für die Praxis” ihre Erfahrungen und ihr Know-how an die Studenten weitergeben. Nur so kann der hohe Praxisbezug des Studienprogramms gewährleistet werden, für den die WAK seit 1956 steht.
Bisher haben über 18.000 Studenten ihren Studiengang an der WAK absolviert und sind überwiegend in verantwortungsvollen Positionen in der Kommunikationsbranche zu finden. In den Bereichen Kommunikation und Marketing bietet die WAK aktuell 10 Studiengänge in Abend- und Tagesform an, in denen derzeit knapp 400 Studenten eingeschrieben sind. Bundesweit belegt die WAK damit eine Spitzenposition. Die WAK sieht ihren Bildungsauftrag in der Vermittlung von Wissen aus der Praxis für die Praxis und in der Förderung der sozialen, kommunikativen und methodischen Kompetenz ihrer Studenten.
WAK Westdeutsche Akademie für Kommunikation e.V.
Petra Borchmann
Bonner Str. 271
50968 Köln
0221/934778-20
p.borchmann@wak.de
http://www.wak.de