Springer Spektrum stellt die Naturwissenschaften in den Fokus

Neuer Titel zum Sonnensystem in der Reihe Naturwissenschaften im Fokus erschienen

Springer Spektrum stellt die Naturwissenschaften in den Fokus

Coverabbildung des Sachbuchs „Im Fokus: Sonnensystem“ von Springer Spektrum © Springer-Verlag GmbH

Die Reihe Naturwissenschaften im Fokus befasst sich vorrangig mit geologisch-biologischen Phänomenen. Springer Spektrum publiziert diese Reihe in Zusammenarbeit mit dem Online-Wissensmagazin scinexx. Eben ist der neunte Band mit dem Titel “Im Fokus: Sonnensystem” erschienen. Die ersten drei Titel zu den Themen Bodenschätze, Neurowissen und Entdecker wurden im Laufe des Jahres 2012 veröffentlicht.

“Jeder der Titel liefert einen kurzen, unterhaltsamen Überblick über die Entwicklungen in einem bestimmten Themenbereich – von der Evolutionsbiologie über Genetik und von der Hirnforschung bis hin zu Meeresgeologie und Planetenforschung”, erläutert der zuständige Programmplaner Frank Wigger. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf den wichtigsten wissenschaftlichen Durchbrüchen, die jeweils spannend, fundiert, aber dennoch leicht verständlich dargestellt werden. Auch die Wissenschaftler und Forscher hinter den wichtigen Erfindungen und Entdeckungen der Menschheit werden vorgestellt und teilweise interviewt. “Ob es um die Jagd nach neuen Rohstoffen, um die ‘Unfälle’ der Evolution oder um die Geheimnisse der Tiefsee geht – die Buchreihe Naturwissenschaften im Fokus gibt Einblick in die aufregendsten Abenteuer und die wichtigsten Geistesblitze in der Welt der Wissenschaft”, erklärt Harald Frater, Herausgeber der Reihe, und fügt hinzu “Sackgassen, Zufallsfunde und Irrtümer gehören hier ebenso dazu wie die großen Streits und Debatten der Wissenschaft.”

Die Titel der Reihe stellen somit keine trockene Auflistung von Wissen dar, sondern beschreiben den lebendigen Entstehungsprozess, der hinter allen Entwicklungen und Entdeckungen steckt. Dabei wird deutlich, dass vieles noch nicht gänzlich erforscht ist und dass die Lösung eines Rätsels häufig zahlreiche neue Fragen aufwirft. So nimmt uns der eben erschienene Band zum Sonnensystem beispielsweise mit auf eine Entdeckungsreise quer durch unser Sonnensystem und zeigt, was wir heutzutage über Planeten bereits wissen, aber auch, welche Fragen wir derzeit noch nicht beantworten können.

In der Reihe sind, neben den bereits erwähnten Bänden noch Titel zum Geowissen, zur Paläontologie, zu den Meereswelten, zur Genetik und zu den Strategien der Evolution erschienen. Ein weiterer Band über Naturkatastrophen ist für dieses Jahr noch geplant. Neben der Printausgabe sind die Titel jeweils auch als ebook erhältlich.

Die Autoren Nadja Podbregar und Dieter Lohmann sind Biologen und Wissenschaftsjournalisten und haben seit 1998 aktuelle Meldungen und Hintergrundberichte für das Online-Wissenschaftsmagazin scinexx geschrieben. Podbregar ist seit 2012 Chefredakteurin des Magazins und ihr Hauptanliegen ist die anschauliche und spannende Vermittlung von Wissen – auch und gerade für Laien und über den Tellerrand einer Fachdisziplin hinaus. Lohmanns Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Geo- und Umweltwissenschaften, er beschäftigt sich aber auch mit Erneuerbaren Energien, Life Sciences oder Archäologie. Bildquelle:kein externes Copyright

Springer Spektrum ist eine Marke von Springer DE. Springer DE ist Teil von Springer Science Business Media.

Springer Spektrum | Springer-Verlag GmbH
Cornelia Hesse-Uhde
Tiergartenstraße 17
69121 Heidelberg
tel 49 6221 487 8056
cornelia.hesse@springer.com
http://www.springer-spektrum.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden