Sourcing-Fitness-Check macht Auslagerungsprojekte profitabler

Sourcing-Fitness-Check macht Auslagerungsprojekte profitabler

Sourcing-Fitness-Check macht Auslagerungsprojekte profitabler Rund die Hälfte der IT-Budgets fließt heute in Outsourcing-Services. Trotzdem werden in der Mehrzahl aller Sourcing-Vorhaben fundamentale Fehler gemacht, die unnötige Kosten verursachen und Einsparpotenziale verschenken – in einzelnen Fällen bis in Millionenhöhe. Ein “Fitness-Check” hilft, diese versteckten Kosten- und Effizienzfallen aufzuspüren, sagt Branimir Brodnik von der Unternehmensberatung microfin, die sich auf Sourcing spezialisiert hat.

Bei kaum einem strategischen Managementwerkzeug sind die realen Ergebnisse so weit von der Papierform entfernt wie bei Sourcing-Vorhaben. Zu dieser ernüchternden Feststellung kommt Branimir Brodnik. Geschäftsführer des spezialisierten Beratungshauses microfin. Die Gründe liegen laut Brodnik auf der Hand, werden aber oft unterschätzt: “Sourcing ist eine sehr komplexe Angelegenheit. Schon scheinbar geringe Defizite können viel Potenzial und Geld kosten. Aber nur Experten haben das Wissen und die Erfahrung, wie angemessen und “gesund” ein Auslagerungsprojekt ist.”

Ein “Sourcing-Fitness-Check” für Auftraggeber und Sourcing-Provider spürt mögliche strategische Fallstricke und operative Mängel zuverlässig auf und identifiziert “Trainingsrückstände”. Fundamentale Entscheidungen wie die Wahl des Sourcing-Modells oder die Providerwahl kommen dabei ebenso unter die Lupe wie lückenhafte Rahmenbedingungen, unpassende Services oder auch ein schlechtes Beziehungsklima zwischen den Partner. “Nach unserer Erfahrung ist ein solcher Fitness-Check nicht nur vor dem Start eines Projekts, sondern auch während der Laufzeit und vor deren Ende absolut sinnvoll”, so Brodnik. Die Unternehmen selbst könnten oft mangels Ressourcen und Befangenheit gar nicht beurteilen, wie gut sie das Potenzial von Sourcing tatsächlich nutzen. Angesichts der enormen und weiter wachsenden Volumina sei das unverantwortlich und schaffe vermeidbare Risiken.

Ca. 1.900 Zeichen

Diesen Text können Sie unter http://www.haffapartner.de direkt auf Ihren Rechner laden.

microfin Unternehmensberatung GmbH
Branimir Brodnik
Kaiser-Friedrich-Promenade 59a

61348 Bad Homburg
Deutschland

E-Mail: info@microfin.de
Homepage: http://www.microfin.de
Telefon: 0049 – 6172 – 17763 – 0

Pressekontakt
Dr. Haffa & Partner GmbH
Dr. Annegret Haffa
Burgauerstr. 117

81929 München
Deutschland

E-Mail: postbox@haffapartner.de
Homepage: http://www.haffapartner.de
Telefon: 089 993191-0