Social Media Trends 2021 rechtzeitig erkennen und nutzen

Social Media Trends 2021 rechtzeitig erkennen und nutzen

Social Media Marketing ist ständig im Wandel, was heute gilt ist morgen schon überholt. Wer allerdings den Trend rechtzeitig erkennt und richtig darauf reagiert, profitiert enorm.

BildSchindellegi, 22.10.2021 – Was sind die wichtigsten Social Media Trends 2021 für Unternehmen?

Jedes Unternehmen muss die aktuellen Social Media Marketing Trends kennen, um seine Zielgruppe ansprechen zu können. Bei den veröffentlichten Beiträgen geht es, anders als bei Werbung, eben gerade nicht darum, werbliche Inhalte zu präsentieren.

Der Unternehmer muss bei seinem Social Media Marketing die Interessen der Zielgruppe im Auge haben und ihnen echten Mehrwert liefern. Das bedeutet, dass er die Inhalte identifiziert, die gerade den Nerv treffen, die von Interesse sind und die auch von der Art der Aufbereitung zum Puls der Zeit passen.

Keep it kurz und knackig

Was man im Netz und erst recht beim Social Media Marketing gar nicht gebrauchen kann, sind Spannungskurven und zu umfangreiche Informationen. Jeder Beitrag sollte nur einen einzigen Inhalt haben. Die Marketing Trends bilden immer deutlicher die Tatsache ab, dass die Aufmerksamkeitsspanne der Menschen sinkt. Jeder Inhalt muss auch in stressigen Situationen wie der U-Bahn schnell erfassbar sein und den User catchen.

Vergängliche Inhalte

Bei Social Media gilt, dass Vergänglichkeit für Exklusivität steht. Ein schönes Beispiel sind etwa Instagram Stories, die nur 24 Stunden verfügbar sind. Sie zählen zu den wichtigsten Marketing Trends und sind so oder abgewandelt auch auf anderen Plattformen als beliebtes Format verfügbar. Hat man erst einmal Follower generiert, geht es dann noch darum, möglichst täglich Inhalte nachzuschieben, damit dem Account die Aufmerksamkeit erhalten bleibt.

TikTok nicht verpassen

Einer der Rising Stars bei den Social Media Marketing Trends ist TikTok. Seit das ehemalige Musicaly von einem chinesischen Unternehmen gekauft wurde, ist es deutlich gewachsen und hat an Beliebtheit gewonnen. Das gilt besonders für die junge Generation, die die Plattform dafür nutzt, um selbst Inhalte zu erstellen und hochzuladen. Es gibt mehrere Möglichkeiten, TikTok für das eigene Social Media Marketing zu nutzen. Einerseits kann man ein eigenes Profil erstellen und relevante Inhalte posten, andererseits auch sehr günstig Ads schalten.

Mikro-Influencer zählen zu den wichtigsten Marketing Trends

Für eine Zeit zählten große Accounts zu den wichtigsten Influencern, doch sie haben teilweise an Glaubwürdigkeit eingebüßt und sind kaum zu bezahlen. Darum sind Mikro-Influencer im Kommen, denn sie sind in ihrer recht spitzen Nische absolut glaubwürdig, haben einen wachsenden Einfluss und bieten eine bezahlbare Zusammenarbeit.

Video-Content ist essenziell

Bewegte Bilder sind unterhaltsam und leicht zu konsumieren. Sie können Informationen und Emotionen sehr gut vermitteln und machen den Nutzern Spaß. Immer mehr Plattformen sind videobasiert, siehe TikTok. Auch einzelne Funktionen wie Stories. IGTV und Reels machen deutlich, dass es sich um einen der wichtigsten Social Media Marketing Trends 2021 handelt. Neben relevanten Inhalten ist hier auch die Authentizität entscheidend.

Fanslave ist seit vielen Jahren auf Social Media Marketing spezialisiert und unterstützt kleine und mittlere Unternehmen dabei, mit ihren Kampagnen erfolgreich zu werden. Testen Sie uns:

Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

Snakelink GmbH
Frau Maria Weber
Einsiedlerstr. 23
8834 Schindellegi
Schweiz

fon ..: 0041-445085622
web ..: https://www.fanslave.eu
email : mail@snakelink.ch

FanSlave – inzwischen weltweit als Marke etabliert – kann mit Recht als der Pionier im Social Media Marketing bezeichnet werden, seit bald einem Jahrzehnt werden unter der Marke Fanslave für alle, die Ihren Social Media Account besser vermarkten möchten eine ganze Reihe unterschiedlicher Marketing Möglichkeiten angeboten. Ende 2018 wurde beschlossen, das Europa Geschäft neu aufzustellen und neu zu strukturieren. Seit 1.12. zeichnet die schweizerische Snakelink GmbH dafür verantwortlich. Der Fanslave Shop ist unter fanslave.eu erreichbar und bietet aktuell für Facebook, Instagram, YouTube, Twitter und Google Promotion Angebote.

Pressekontakt:

Snakelink GmbH
Frau Maria Weber
Einsiedlerstr. 23
8834 Schindellegi

fon ..: 0041-445085622
web ..: https://www.fanslave.eu
email : mail@snakelink.ch