So gelingt die Immobilienübergabe

Das Haus ist verkauft, der neue Eigentümer will einziehen. Doch damit die Immobilienübergabe ohne Malheur gelingt, bedarf es einer perfekten Planung – und oft auch eines Maklers.

Der alte Eigentümer ist bereits ausgezogen, der neue hat ihm das Geld für die Immobilie schon überwiesen, ist aber noch nicht eingezogen: Das ist der perfekte Zeitpunkt für eine Immobilienübergabe. Doch damit an diesem offiziellen Übergabetermin nichts schiefgeht, sollten sowohl Verkäufer als auch Käufer im Vorfeld dieses wichtigen Tages alles genauestens regeln. “Allerdings ist es bei solch heiklen Angelegenheiten immer besser, erfahrene Immobilienmakler zu beauftragen”, so Farid Sabori, Leiter Verkauf und Vermietung bei Sabori Immobilien aus Hamburg.

Denn diese sind nicht nur dafür zuständig, Details wie die Zählerstände für Gas, Wasser oder Strom im Protokoll festzuhalten, sondern auch den Zustand der Immobilie. “Es muss bei der Immobilienübergabe ja nur mal ein zuvor übersehener Mangel festgestellt werden – und schon hat der Verkäufer den Salat und der Käufer den Ärger”, meint Farid Sabori. Neben dem Festhalten von Mängeln im Protokoll achten Makler aber auch darauf, dass alle Dokumente des Objektes wie Bauzeichnungen übergeben werden. Durch all diese Maßnahmen sorgen sie für eine rechtssichere Abwicklung einer Immobilienübergabe.

In seltenen Fällen müssen die Makler von Sabori Immobilien bei Immobilienübergaben neben ihrem eigentlichen Job auch zwischenmenschliche Probleme lösen: “Wir vermitteln natürlich, falls es tatsächlich mal zu Spannungen zwischen dem Verkäufer und dem Käufer kommen sollte”, erklärt Farid Sabori. Doch in der Mehrzahl der Fälle gelingt die Übergabe ganz problemlos. Und ist sie erst einmal geschafft, sind alle zufrieden – Verkäufer, Käufer und natürlich auch die Makler.

Weitere Informationen zu diesem Thema und zu Hausverkauf Wertermittlung Hamburg, Immobilien Hamburg, Makler Hamburg finden Interessenten unter https://www.sabori-immobilien.de/

Sabori Immobilien GmbH
Morteza Sabori
Wandsbeker Chaussee 164

22089 Hamburg
Deutschland

E-Mail: info@sabori.de
Homepage: https://www.sabori-immobilien.de
Telefon: 040 / 231 662 300

Pressekontakt
wavepoint GmbH & Co. KG
Maren Tönisen
Josefstraße 10

51377 Leverkusen
Deutschland

E-Mail: info@wavepoint.de
Homepage: https://www.wavepoint.de
Telefon: 0214 7079011