SnowWorld kündigt geplante Übernahme von SnowPlanet an

Synergievorteile und landesweite Bedarfsdeckung

Presseinformation, Januar 2014

SnowWorld kündigt geplante Übernahme von SnowPlanet an – Synergievorteile und landesweite Bedarfsdeckung

SnowWorld, Marktführer auf dem Gebiet der Indoor-Skiresorts, hat eine Absichtserklärung bezüglich der Übernahme der Indoor-Skihalle SnowPlanet in Spaarnwoude vereinbart. Die geplante Übernahme von SnowPlanet passt nahtlos in die Strategie von SnowWorld. Mit diesem Schritt wird eine dritte Skihalle in den Niederlanden erworben und landesweite Bedarfsdeckung erreicht. SnowWorld erwartet, dass die beabsichtigte Übernahme von SnowPlanet sich positiv auf die Rentabilität und den Gewinn pro Aktie auswirkt. Zum einen kann der Umsatz von SnowPlanet durch das Know-how und die Erfahrung von SnowWorld erhöht werden, zum anderen können Synergieeffekte erzielt werden.

Wachstumsstrategie
SnowPlanet Spaarnwoude verfügt über zwei Indoor-Skipisten: eine lange Piste von 230 Metern und eine Übungspiste von 100 Metern. Die Betriebsstrukturen gleichen denen von SnowWorld: Der Komplex von SnowPlanet umfasst verschiedene Restaurants und Bars, Säle, einen Materialverleih für Skier und Snowboards sowie ein spezialisiertes Wintersport-Geschäft. SnowPlanet erzielt derzeit einen Jahresumsatz von circa vier Millionen Euro. Die Übernahme von SnowPlanet passt in die Wachstumsstrategie von SnowWorld, die auf drei Pfeilern basiert: dem Ausbau der bestehenden Skihallen, der Übernahme anderer Skihallen sowie der Entwicklung neuer Skiresorts in Barcelona und Paris.

Vorteile der Übernahme
Mit der geplanten Übernahme erhält SnowWorld eine dritte Niederlassung in den Niederlanden, in einem Marktgebiet (Region Amsterdam) mit viel Potential. SnowWorld deckt damit den landesweiten Bedarf ab. Der Name SnowPlanet soll nach der Übernahme in “SnowWorld Amsterdam” geändert werden. SnowWorld erwartet, die Besucherzahlen von SnowPlanet beträchtlich erhöhen zu können. In Kombination mit einer Anpassung der Einrichtung an die für SnowWorld so typische österreichische Wintersport-Atmosphäre soll zudem die durchschnittliche Verweildauer der Gäste gesteigert werden. SnowWorld verspricht sich neben dem positiven Effekt auf die Umsatzzahlen Synergien hinsichtlich der Marketing-, Einkaufs- und Overhead-Kosten. Angestrebt wird auch ein positiver Einfluss auf den Gewinn pro Aktie von SnowWorld NV. Die Übernahmekosten werden auf zwischen 5,5 und 6 Millionen Euro veranschlagt. Derzeit finden mit einigen Banken Gespräche bezüglich der Finanzierung der Transaktion statt, wobei beabsichtigt ist, den größten Teil der Transaktion mit Fremdkapital zu finanzieren. Die Transaktion soll am 1. Mai 2014 abgeschlossen sein und die Übernahme dann stattfinden. Koos Hendriks, CEO von SnowWorld N.V.: “Ich bin sehr froh über diese Übernahme, denn SnowPlanet bildet eine hervorragende Ergänzung zu SnowWorld und passt perfekt in unser Konzept.”

Profil SnowWorld
SnowWorld N.V. ist eine in Zoetermeer niedergelassene börsennotierte Aktiengesellschaft und ist mit seinen zwei Indoor-Skihallen in den Niederlanden, die zweite ins in Landgraaf bei Aachen, eines der weltweit führenden Unternehmen in diesem Sektor. Das Unternehmen hat seit seiner Gründung durch J.H.M. Hendriks im Jahr 1996 ein schnelles Wachstum durchlaufen. In Verbindung mit der Strategie, das erfolgreiche Konzept um weitere Niederlassungen in Europa auszubauen, hat SnowWorld 2013 den Schritt an die Börse unternommen.
SnowWorld N.V.
Buytenparklaan 30
2717 AX Zoetermeer

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