Sinnvoller Nutzen für ein bewusstes Leben: Bosch stellt Messekonzept und Produkt-Highlights zur IFA 2013 vor

Sinnvoller Nutzen für ein bewusstes Leben: Bosch stellt Messekonzept und Produkt-Highlights zur IFA 2013 vor (ddp direct) München, 11. Juli 2013 – Zum Innovations Media Briefing am heutigen Donnerstag hat Bosch seine zentralen Botschaften, sein Standkonzept sowie seine wichtigsten Neuheiten zur IFA 2013 der Presse vorgestellt. Geschäftsführer Harald Friedrich betonte, sein Unternehmen fühle sich mehr denn je dem substanziellen Qualitätsanspruch von Robert Bosch verpflichtet. Zudem orientiere sich der Hersteller an dem Leitgedanken des Gründers, wonach sich die Technik in den Dienst der Menschen und ihrer Bedürfnisse zu stellen habe – und nicht etwa umgekehrt.

Mehrwert durch sinnvollen Nutzen

Vor dem Hintergrund dieser konsequenten Verbraucherorientierung rückt Bosch auch 2013 den sinnvollen Nutzen seiner Hausgeräte in den Mittelpunkt. Doch was ist eigentlich sinnvoll? Neben Qualität, Zuverlässigkeit und einer überzeugenden Funktionalität stehen Energieeffizienz und der nachhaltige Umgang mit natürlichen Ressourcen ganz oben auf der Prioritätenliste. Deshalb setzt Bosch seine 2012 gestartete Initiative zur privaten Energiewende auch in diesem Jahr mit Nachdruck fort. Darüber hinaus orientiert man sich 2013 speziell an den aktuellen Vorstellungen der Menschen von einer modernen, bewussten Lebensführung. Zu diesem Zweck hat das Unternehmen beim renommierten Monheimer Institut eine Trendstudie zum bewussten Leben beauftragt. Die Ergebnisse werden exklusiv zur IFA publiziert und beim zweiten Bosch Home Forum im Rahmen der Pressekonferenz am 4. September vorgestellt.

Interaktive Entdeckungsreise

Dazu passt, dass der Messestand des Unternehmens erneut als interaktives Forschungs- und Testlabor gestaltet ist. In Anknüpfung an den großen Erfolg von 2012 können die Besucher zahlreiche Innovationen hautnah erleben und praktisch nachvollziehen. Diese Technik zum Anfassen ist 2013 nicht nach Produktkategorien, sondern konsumentenorientiert nach Nutzen-Zonen strukturiert. Quer durch alle Produkte arbeitet Bosch an der Erfüllung der wesentlichsten Verbraucherbedürfnisse: Im Energy Research Lab dreht sich alles um Effizienz und grüne Technologien, beim Performance Test Center stehen die funktionale Leistung und die Sicherstellung bester Ergebnisse im Mittelpunkt. Die Silence Test Area ist wiederum der feinen akustischen Wahrnehmung vorbehalten – hier kann man staunend erleben, wie unerhört leise die modernen Bosch-Geräte inzwischen arbeiten. Die Quality Test Zone gibt Einblicke in die Qualitätsphilosophie und -sicherung bei Bosch und zeigt, wo die typische Bosch-Substanz aus Leistung, Verlässlichkeit und Langlebigkeit herkommt. Außerdem werden die Besucher wie schon 2012 selbst über ein Farbvoting in die Neugestaltung eines echten Bosch-Klassikers eingebunden. Im Lifestyle Experience Center schließlich haben die kleinen Geräte ihren Platz: Komfortable Haushaltshelfer wie der Kaffee-Zubereiter Tassimo verbreiten hier pures Lebensgefühl.

Die wichtigsten Neuheiten

Auch in diesem Jahr präsentiert Bosch den Besuchern stolz eine beachtliche Menge externer Qualitätsnachweise: Mit zahlreichen Testsiegen quer durch Europa und vielen anerkannten Designauszeichnungen sieht sich das Unternehmen in seiner Qualitätsstrategie bestätigt. Bei den diesjährigen Produkthighlights liegt ein Schwerpunkt auf dem Thema Stille: Bosch stellt extrem leise Hausgeräte vor, die neben besten Ergebnissen vor allem Ruhe und Erholung in die Haushalte bringen. Ein ebenso wichtiges Thema ist der Glasschutz – für viele Verbraucher ein äußerst kritischer Aspekt beim maschinellen Gläserspülen. Hier präsentiert Bosch innovative Techniken, Programme und Zubehör für brillanten Glanz und sicheren Schutz kostbarer Gläser. Aber auch bei Dunsthauben, Induktionsfeldern, Kühlgeräten, in der Wäschepflege und bei den kleinen Hausgeräten warten viele Glanzlichter auf die Besucher. Ebenfalls zentral ist die Ausweitung des hocheffizienten Energiesparportfolios. Bosch besitzt inzwischen das größte Sortiment an supereffizienten Hausgeräten in Europa.

Qualität auf der ganzen Linie

Qualität, Perfektion und Zuverlässigkeit gelten aber nicht nur für die Bosch-Produkte selbst, sondern auch für den Bosch Kundenservice. So wird der Münchner Hausgerätehersteller zur IFA die Vollversion der Service-App myBosch anbieten, deren Prototyp schon 2012 auf reges Interesse stieß. Das gesamte myBosch-Angebot umfasst den schnellen, persönlichen und jederzeit erreichbaren Kundenservice sowie einen digitalen Produktbegleiter. Damit bleibt Bosch auch im Bereich digitaler Zukunftstechnologien und Vernetzung seinem Anspruch treu, den Menschen konkreten und sinnvollen Nutzen zu bieten. Selbst in Sachen Entertainment gibt sich das Unternehmen nicht mit Halbheiten zufrieden. So ist der architektonisch anspruchsvolle Stand mit wechselnd farblich hinterleuchteten Wänden und einem 170 Meter langen, den Stand umspannenden Medienband ausgestattet. Untermalt von eingängigen Sounds, sorgen unter anderem mehrere Live-Kochshows mit den bekannten TV-Köchen Ralph Zacherl, Mario Kotaska und Carsten Dorhs für Stimmung – ganz nach dem Motto Unterhaltungselektronik für Ihre Geschmacksnerven.

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/ews0pw

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/it-hightech/sinnvoller-nutzen-fuer-ein-bewusstes-leben-bosch-stellt-messekonzept-und-produkt-highlights-zur-ifa-2013-vor-46670

=== Harald Friedrich, Geschäftsführer Robert Bosch Hausgeräte GmbH (Bild) ===

Shortlink:
http://shortpr.com/6a741c

Permanentlink:
http://www.themenportal.de/bilder/harald-friedrich-geschaeftsfuehrer-robert-bosch-hausgeraete-gmbh

Robert Bosch Hausgeräte GmbH
Astrid Zszl
Carl-Wery-Straße 34

81739 München
Deutschland

E-Mail: presse.bosch@bshg.com
Homepage: http://www.bosch-home.com/de
Telefon: +49 (0)89 4590 2906

Pressekontakt
Robert Bosch Hausgeräte GmbH
Astrid Zszl
Carl-Wery-Straße 34

81739 München
Deutschland

E-Mail: presse.bosch@bshg.com
Homepage: http://
Telefon: +49 (0)89 4590 2906