Siber Systems Studie: Passwort-Leichtsinn macht User verwundbar

Höheres Sicherheitsbewusstsein bester Schutz vor Hacker-Angriffen

Siber Systems Studie: Passwort-Leichtsinn macht User verwundbar

Immer noch weit verbreitet: Der Bildschirmrand als Passwort-Safe.

Düsseldorf, 17. März 2015 – Trotz zahlreicher Hackerattacken sind die meisten Internet-User zu leichtsinnig und nutzen weiterhin dieselben Passwörter für mehrere Dienste. Das ergab jetzt eine Studie, für die im Auftrag des Software-Unternehmens Siber Systems 1.000 Nutzer befragt wurden. 74 Prozent der Befragten melden sich täglich auf sechs oder mehr Seiten an – 30 Prozent davon sogar auf mehr als zehn. Gleichzeitig gaben 59 Prozent an, dass sie insgesamt nur bis zu fünf Passwörter benutzen.

Nur 37 Prozent verwenden Zugangscodes, die Zahlen und Buchstaben enthalten. Fast vollständig ignoriert wird die Empfehlung des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), willkürliche Kombinationen aus Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen zu gebrauchen.

Über 60 Prozent der Befragten gaben zu, dass sie im Job bereits ein Passwort vergessen haben oder Dritte darauf zugreifen konnten. Fast drei Viertel (73 Prozent) nutzen die bequemen, aber unsicheren Passwortspeicher der Browser. 76 Prozent geben zu, dass Sie manchmal vergessen, sich nach Nutzung einer Website wieder auszuloggen. Weitere 42 Prozent neigen dazu, sich Passwörter auf Papier zu notieren.

Stress und Bequemlichkeit sind die Hauptgründe für diese Nachlässigkeit. Mehr als die Hälfte der Befragten (52 Prozent) erklärte, dass sie im täglichen Leben bereits genug andere Dinge im Kopf behalten müssen. Ein Passwort-Manager würde jedoch leicht Abhilfe schaffen: Programme wie RoboForm erstellen auf Knopfdruck sichere Passwörter und speichern diese verschlüsselt ab, so dass tatsächlich jede Website individuell geschützt werden kann.

Siber Systems wurde 1995 im US-Bundesstaat Virgina gegründet. 1999 stellte das Unternehmen mit dem RoboForm Passwortmanager und Formularausfüller das erste Produkt für Privatanwender vor. Seitdem wurde RoboForm in mehr als 30 Sprachen übersetzt und weltweit von mehren Millionen Anwendern genutzt. Seit 2006 bietet Siber Systems mit GoodSync eine leicht verständliche und verlässliche Dateisynchronisations- und Backupsoftware an. Software von Siber Systems und wurde in zahlreichen Tests positiv bewertet. Unter anderem wurde sie vom US-Fachmagazin CNET zur “Besten Software des Jahres” gekürt.

Kontakt
Siber Systems Presseservice
Walter Fiedler
Heinrichstraße 73
40239 Düsseldorf
0211 23944916
siber.systems@ecco-duesseldorf.de
http://www.ecco-duesseldorf.de/service/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.