Seminare Erfolgreiche Assistenz – Überzeugen durch Fachwissen und Kommunikation – Seminare in Frankfurt

Seminare Erfolgreiche Assistenz – Überzeugen durch Fachwissen und Kommunikation – Seminare in Frankfurt

Meetings souverän steuern und hochwertige Ergebnisse sicherstellen – Schnelles Erfassen der wesentlichen Positionen der GuV und der Bilanz – Die wichtigsten Kennzahlen auf einen Blick

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München 03.04.-04.04.2019

Berlin 07.05.-08.05.2019

Frankfurt 07.05.-08.05.2019

Hamburg 18.06.-19.06.2019

Köln 18.06.-19.06.2019

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Zielgruppe – Seminar Erfolgreiche Assistenz:

> Assistenten/-innen der Geschäftsleitung und des Vorstandes,
> Office-Manager/-innen, sowie Bereichs-Sekretäre/-innen und Projekt-Assistenten/-innen.

Ihr Nutzen mit dem Seminar Erfolgreiche Assistenz

Tag 1: Erfolgreich Kommunizieren
> Büroorganisation & Selbstmanagement
> Erfolgreich kommunizieren und selbstbewusst auftreten
> Das Team of Two – perfekte Zusammenarbeit mit dem Chef

Tag 2: Mit Fachwissen überzeugen
> BWL Basis-Wissen
> Licht ins Dunkel der Zahlen: Budget, BWA, Bilanz, GuV und Liquidität
> Projekte erfolgreich managen

Ihr Vorsprung – Seminar Erfolgreiche Assistenz

Jeder Teilnehmer erhält:
+ S&P Checkliste: Die ABC-Analyse – Prioritäten richtig setzen
+ S&P Test: Welcher Zeitmanagementtyp bin ich?
+ S&P-Test: Eigene Kommunikationsstärke einschätzen
+ S&P Leitfaden “Effektive Chefassistenz”
+ S&P Leitfaden “BWL Basis-Wissen”
+ S&P Checklisten “Die wichtigsten betriebswirtschaftlichen Kennzahlen”
+ S&P Muster-Agenda und Muster-Protokoll für Projekt-Meetings

Seminarprogramm Erfolgreiche Assistenz

1. Seminartag:

Büroorganisation und Selbstmanagement
> Mehr Erfolg durch Selbstorganisation: den eigenen Arbeitsplatz richtig managen und Arbeitsabläufe gezielt optimieren
> Prioritäten erkennen, klar kommunizieren und bei Anderen durchsetzen
> Unterscheiden können zwischen “Dringend” und “Wichtig”
> Schaffen von Freiräumen: Wie gehe ich mit “Zeitdieben” um?
> Informationen nutzen, filtern und bündeln: Informationsflut souverän beherrschen, Informationen optimal aufbereiten und weiterleiten
> “Let your net work” – erfolgreiches Netzwerken: Wie Ihnen Ihr Netzwerk helfen kann

Erfolgreich kommunizieren und selbstbewusst auftreten – Teil I
> Verbale und nonverbale Kommunikation: Wirkung und gezielter Einsatz
> Meetings souverän steuern und hochwertige Ergebnisse sicherstellen
> Mut zum “Nein-Sagen” ohne Umschweife und schlechtes Gewissen
> Konstruktiv argumentieren und Gesprächspartner überzeugen
> Kritik situationsbewusst und angemessen vorbringen
> Persönlicher Umgang mit Emotionen und Ärger

Erfolgreich kommunizieren und selbstbewusst auftreten – Teil II
> Konflikte souverän meistern und auf persönliche Angriffe gelassen reagieren
> Auf unterschiedliche Gesprächspartner eingehen können: Das DISG Konzept zur Bestimmung unterschiedlicher Mitarbeitertypen
> Eigene Verhaltensweisen reflektieren und Verhaltensalternativen ausprobieren
> Durchsetzungskraft steigern: Eigene Stärken, Antreiber und Ressourcen analysieren
> Fallstudien: Zusammen mit den Teilnehmern werden Lösungen und Verhandlungsstrategien für schwierige Gesprächssituationen entwickelt.

Das Team of Two: Erfolgreiche Teamarbeit von Führungskraft und Assistenz
> Effektive Zusammenarbeit und optimale Abstimmung
> Gesprächs- und Abstimmungsbedarf erkennen
> Sonderstellung zwischen Chef und Mitarbeitern: Wie Sie die eigene Rolle selbstbewusst vertreten können und nicht zwischen die Fronten geraten
> Kompetente “Anlaufstelle” für Dritte sein
> Die Führungskraft souverän vertreten

2. Seminartag:

Mit Fachwissen überzeugen
> Gesellschaftsformen und ihre Unterschiede auf einen Blick: GmbH, GmbH & Co. KG, AG
> Betriebliche Funktionsbereiche und ihre Aufgaben: Marketing, Einkauf, Finanzwesen, Personalwesen, Rechnungswesen
> Betriebswirtschaftliche Begriffe und was sie bedeuten: Kennzahlen, Kostenarten, Cash Flow, BWA, GuV
> Neue Techniken der Unternehmensführung: Lean Management, Learning Company und Change Management

Licht ins Dunkel der Zahlen – Seminar Erfolgreiche Assistenz
> Budget-Planung: Wer bekommt wie viel und warum?
> Die BWA: Was sind ihre wesentlichen Bestandteile?
> Stärken, Schwächen und Fehlentwicklungen anhand von Kennzahlen auf einen Blick erkennen
> Der Jahresabschluss: Analyse der Bilanz, GuV und Liquidität: Einfach, transparent und verständlich
> Aufbau eines Management-Reports mit Blick auf das Wesentliche
> Unternehmensanalyse mit den entscheidenden Kennzahlen für die jeweiligen Branchen
> Preiskalkulation: Kostendeckung, Deckungsbeitrag, Break-even

Projekte erfolgreich managen
> Was ist ein Projekt? Was ist Projektmanagement?
> Projekte professionell starten, planen und umsetzen
> Methoden, Werkzeuge und Techniken des Projektmanagements gezielt einsetzen und anpassen
> Kosten, Zeit und Leistungsumfang des Projektes im Griff haben und Projekte erfolgreich ins Ziel bringen
> Projekte sicher abschließen und aus Projekterfahrungen lernen
> Fallstudien: Gemeinsam mit den Teilnehmern werden Praxisfälle zu verschiedenen Projektphasen trainiert. Checklisten helfen bei der Umsetzung von Aufgaben und Rollen im Projekt.

Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

S&P Unternehmerforum GmbH
Herr Achim Achim
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85774 Unterföhring
Deutschland

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Vorsprung in der Praxis

Das S&P Unternehmerforum wurde 2007 gegründet und basiert auf einer Idee unserer mittelständischen Kunden:

Gemeinsam Lösungen erarbeiten
Ohne Umwege Chancen sichern
Erfahrungen austauschen

Das S&P Unternehmerforum bietet für Unternehmen aus dem Mittelstand und der Finanzwirtschaft zertifizierte Seminare und Inhouse-Trainings zu folgenden Fachbereichen an:

Strategie & Management, Planung & Entwicklung, Führung & Personalentwicklung,
Vertrieb & Marketing, Unternehmenssteuerung, Rating & Bankgespräch, Unternehmensbewertung & Nachfolge, Compliance & Beauftragtenwesen sowie Risikomanagement.

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