Schwäbisch Media: Radio RN1 erhält Lizenz für die Region Neckar-Alb

Neuer Sender für die Landkreise Tübingen, Reutlingen und den Zollernalbkreis

Schwäbisch Media: Radio RN1 erhält Lizenz für die Region Neckar-Alb

Das Logo des neuen Radiosenders Radio RN1.

Ravensburg, 24. Juli 2014 – Radio RN1 setzte sich als Newcomer bei den baden-württembergischen UKW-Auswahlentscheidungen in den Landkreisen Tübingen, Reutlingen und dem Zollernalbkreis gegen den Wettbewerb durch. Mit vier Bewerbern ist die Region im Zentrum Baden-Württembergs ein begehrtes Gebiet. 550.000 potenzielle Hörer im Verbreitungsgebiet können sich von 2016 an auf ein neues, abwechslungsreiches Programm von Radio RN1 freuen. “Wir sind sehr zufrieden, dass wir den Vorstand der LFK und den Medienrat von unserem Konzept überzeugen konnten”, so Dr. Bernhard Hock, Geschäftsführer der Radio Alpha 10 GmbH & Co. KG, dem künftigen Betreiber des Senders.

Als neu gegründetes Tochterunternehmen von Schwäbisch Media legt Radio Alpha 10 künftig seinen Schwerpunkt auf eine hohe lokale Identität in der Berichterstattung. Laut einer Marktforschung besteht besonderer Bedarf an einem Sender für die Zielgruppe Sendeplätzen pro Stunde, soll dieses Bedürfnis über RN1 zukünftig abgedeckt werden. “Wir nehmen die Herausforderung an, unseren Hörern ein innovatives, lokal geprägtes Programm zu bieten, um zur Meinungsvielfalt im Verbreitungsgebiet beizutragen”, so Hock.

Schwäbisch Media ist bereits an den Radiosendern Radio 7, Radio Seefunk RSF und Radio Neckarburg beteiligt. Mit Radio RN1 startet Schwäbisch Media den ersten selbstständig geführten Radiosender und erweitert somit das Mediensegment im Bereich Hörfunk. “Mit Dr. Bernhard Hock an der Spitze des Senders bauen wir auf einen erfahrenen Mann im Hörfunkbereich und erwarten gespannt den Start des Senders im Januar 2016”, so Dr. Kurt Sabathil, Geschäftsführer von Schwäbisch Media.

Quelle: Schwäbisch Media Bildquelle:kein externes Copyright

Schwäbisch Media mit Sitz in Ravensburg ist eines der führenden Medienhäuser in Baden-Württemberg und beschäftigt rund 900 fest angestellte, 3.000 freie Mitarbeiter und 5.000 Zusteller. Das Unternehmen deckt mit seinem Portfolio die ganze Bandbreite der Medien und mediennahen Dienstleistungen ab und setzt inhaltlich auf regionale und lokale Informationen für seine Leser, Zuschauer, Hörer, Internetnutzer und Werbepartner. Kernprodukt ist die Schwäbische Zeitung – mit rund 170.000 Exemplaren die größte regionale Abonnement-zeitung Baden-Württembergs. Zum Medienmix gehört zudem das Tageszeitungs-Portal Schwäbische.de einschließlich mobiler Anwendungen, Deutschlands größte regionale Privatsendergruppe Regio TV, zahlreiche Special-Interest-Magazine sowie Tochterunternehmen für Briefzustellung und Beteiligungen an Radiosendern. Das Medienhaus verlegte 2013 seinen Hauptsitz nach Ravensburg und treibt dort die Verzahnung der einzelnen Medien unter der Dachmarke Schwäbisch Media weiter voran.

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