SCHULEWIRTSCHAFT Bayern Jubiläumstagung in Regensburg unter dem Motto “Unsere Welt von morgen gestalten”

Über 400 Vertreter aus Schulen und Unternehmen aus ganz Bayern kamen zur Tagung nach Regensburg I Anregungen und Impulse für gute Bildung und den erfolgreichen Übergang Jugendlicher in die Arbeitswelt

Angeregte Diskussionen auf der SCHULEWIRTSCHAFT Tagung 2013 in Regensburg

Wie wird unsere Welt zukünftig aussehen und wie machen wir unsere Jugend stark dafür? Auf der diesjährigen SCHULEWIRTSCHAFT-Tagung in Regensburg wurde versucht, Antworten auf diese Fragen zu finden. Unter dem Motto “Unsere Welt von morgen gestalten” gaben prominente Gäste und Referenten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Bildung Anregungen und Impulse für gute Bildung und erfolgreiche Übergänge von der Schule in die Arbeitswelt. Über 400 Gäste aus ganz Bayern – Multiplikatoren aus Schule und Wirtschaft – nahmen an der Tagung teil und diskutierten rege.

Offen für Veränderungen, stark für die Zukunft
Zahlreiche Facetten von anstehenden, gravierenden ökonomischen und demografischen Veränderungen wurden im Rahmen von Vorträgen und Diskussionsforen beleuchtet und angeregt diskutiert. So zum Beispiel in den Vorträgen von Jeanette Huber vom Zukunftsinstitut oder von Dr. Ulrich Eberl, Autor des Buches “Zukunft 2050”. In Diskussionsforen wurden konkrete Handlungsfelder identifiziert und Handlungsempfehlungen entwickelt. Mit rund 5.000 Aktiven sei SCHULEWIRTSCHAFT Bayern ein starkes Netzwerk, das sich hier engagieren wolle, so Elisabeth Kirsch und Pia Schwarz die beiden Geschäftsführerinnen von SCHULEWIRTSCHAFT Bayern im Bildungswerk der bayerischen Wirtschaft e.V. (bbw e.V.).
Nun gelte es die Diskussion in die fast 100 regionalen Arbeitskreise von SCHULEWIRTSCHAFT Bayern zu tragen, lautete der Aufruf von Thomas Sachsenröder, Vorsitzender Schule SCHULEWIRTSCHAFT Bayern und Direktor des Staatsinstituts für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB) an die Teilnehmer am Ende der Tagung. Seine Vision vom bayerischen Netzwerk im Jahr 2050 sei eine flächendeckende Beteiligung aller Schulen und Mitarbeit mindestens aller Ausbildungsbetriebe im Freistaat – und darauf müsse hingearbeitet werden, führte Sachsenröder weiter aus.
“Den Dialog mit Schülern und Lehrern sehen wir als Beitrag zur Zukunftssicherung”, fasste Harald Krüger, Vorsitzender Wirtschaft SCHULEWIRTSCHAFT Bayern und Vorstandsmitglied der BMW AG, die Wichtigkeit des Engagements in SCHULEWIRTSCHAFT Bayern für Unternehmen zusammen.

Herausragendes Unternehmens-Engagement gewürdigt
Die Auszeichnung von drei bayerischen Unternehmen mit dem SCHULEWIRTSCHAFT -Unternehmenspreis “Mein Engagement macht Schule”, war Höhepunkt des zweiten Tages.
Im Rahmen der SCHULEWIRTSCHAFT Tagung 2013 in Regensburg wurden drei bayerische Unternehmen für ihr herausragendes Engagement im Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT Bayern und seinen Arbeitskreisen geehrt.
Der regionale Preis wurde erstmals vergeben und dies in drei Kategorien: Für kleine Unternehmen mit bis 100 Mitarbeiter, mittlere Unternehmen mit bis zu 1000 Mitarbeitern und an große Unternehmen mit mehr als 1000 Mitarbeitern. In der Kategorie “Kleine Unternehmen” wurde die DE software & control GmbH aus Dingolfing ausgezeichnet. In der Kategorie “Mittlere Unternehmen” die Wiegand-Glas, Neue Glaswerke Großbreitenbach GmbH & Co. KG, Werk Steinbach am Wald, und in der Kategorie “Große Unternehmen” wurde die AUDI AG, Ingolstadt gewürdigt.
22 Bayerische Unternehmen hatten ihre Projekte beim diesjährigen bundesweiten Wettbewerb “Mein Engagement macht Schule” unter der Schirmherrschaft des Bundeswirtschaftsministers Dr. Philipp Rösler eingereicht. Eine siebenköpfige Fachjury wählte aus diesen Einreichungen die drei Preisträger. Die drei bayerischen Sieger sind nun auch für für die bundesweite Auszeichnung nominiert, die Ende Oktober vergeben wird.

Die SCHULEWIRTSCHAFT-Tagung 2013 ist mit dem UNESCO-Siegel als Einzelbeitrag der UN-Dekade “Bildung für nachhaltige Entwicklung” ausgezeichnet worden.

http://www.schulewirtschaft-bayern.de/

Kontakt
SCHULEWIRTSCHAFT Bayern
Pia Schwarz
Infanteriestraße 8
80797 München
089-44108-132
schwarz.pia@bbw.de
http://www.schulewirtschaft-bayern.de/

Pressekontakt:
PR-Kombinat
Katrin Strauch
c/o G.R.A.L. GmbH, Theresienstraße 134
80333 München
089-38667613
katrin.strauch@pr-kombinat.de
http://www.pr-kombinat.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden