Schuhe ausziehen, Licht einschalten, Tränen trocknen

Schuhe ausziehen, Licht einschalten, Tränen trocknen (ddp direct) Die Assistenzhunde von VITA e.V. sind praktische Helfer auf vier Pfoten, treue Partner und soziale Eisbrecher zugleich. Die freundlichen Retriever stehen nach ihrer anspruchsvollen Ausbildung Menschen mit körperlicher Behinderung zur Seite und ermöglichen ihnen einen selbständigeren Alltag. Doch die Hunde können weit mehr als nur am Rollstuhl laufen, die Waschmaschine einräumen oder das Handy holen: Sie geben ihren Menschen neuen Lebensmut.
Tatjana Kreidler hat den Verein VITA e.V. gegründet und ihre eigene Ausbildungsmethode für Assistenzhunde entwickelt. Diese legt großen Wert
auf ein hundefreundliches Training und die gewissenhafte Zusammenführung eines passenden Mensch-Hund-Teams. In ihrem Buch Der Hund an meiner Seite beschreibt Tatjana Kreidler die Ausbildung und Arbeit der Hunde und stellt einzelne VITA-Teams vor diese Fallbeispiele erzählen ausführlich von den kleinen und großen Wundern, die die Vierbeiner bei ihren Menschen bewirken.

Der Hund an meiner Seite (ISBN 978-3-440-13250-0) ist am 6.10.2012 im Kosmos Verlag erschienen und kostet 19,99.

Der gemeinnützige Verein VITA e.V. stellt Menschen mit Behinderung einen Assistenzhund zur Seite. Er arbeitet nach internationalen Standards und ist als erster Verein auf dem europäischen Festland nach dem Assistance Dog Europe Standard zertifiziert. VITA finanziert sich ausschließlich durch Spenden und betreut seine Teams ein Hundeleben lang. Mehr Informationen: www.vita-assistzenzhunde.de.

Die Sozialpädagogin Tatjana Kreidler hat eine Ausbildung zur Assistenzhundetrainerin bei großen englischen Organisationen absolviert. Im Jahr 2000 gründete sie VITA e. V. nach britischem Vorbild und leistete damit in Deutschland Pionierarbeit. Für die Spezial-Ausbildung der Hunde und die Zusammenführung von Mensch und Tier hat sie eine eigene Methode entwickelt, die auf Sensibilisierung und gegenseitigem Respekt basiert. 2008 wurde Tatjana Kreidler als Powerfrau des Jahres mit der Goldenen Bild der Frau geehrt.

Ulrike Eichin hat in Mainz Psychologie studiert und arbeitet als Fernsehredakteurin. Sie befasst sich mit einem breiten Themenspektrum, besonders aber mit medizinischen und psychologischen Fragestellungen. Der Hund an ihrer Seite heißt Belas und ist ein freundlicher Hovawart. Mit Tatjana Kreidler verbindet sie eine tiefe Freundschaft.

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/eupgnh

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/vermischtes/schuhe-ausziehen-licht-einschalten-traenen-trocknen-47539

=== Der Hund an meiner Seite (Bild) ===

Shortlink:
http://shortpr.com/ksfrrn

Permanentlink:
http://www.themenportal.de/bilder/der-hund-an-meiner-seite

Kosmos Verlag
Sandra Kotters
Pfizerstraße -7 5

70184 Stuttgart

E-Mail: s.kotters@kosmos.de
Homepage: http://www.kosmos.de
Telefon: 0711 / 2191-465

Pressekontakt
Kosmos Verlag
Sandra Kotters
Pfizerstraße -7 5

70184 Stuttgart

E-Mail: s.kotters@kosmos.de
Homepage: http://
Telefon: 0711 / 2191-465

(29293 Posts)