Delphine Bellini von der Modemarke Elsa Schiaparelli hält einen Vortrag beim Fashion Design Institut Düsseldorf.
Immer wieder lädt das Fashion Design Institut Düsseldorf bekannte Größen der Modeszene zu sich ein, um sich ein Bild von den aktuellen Schülern zu machen. Die Unternehmen haben so die Möglichkeit, die größten Nachwuchs-Talente als Arbeitskraft anzuwerben, noch bevor diese ihren Abschluss gemacht haben. Diejenigen, die am Fashion Design Institut Mode studieren, profitieren ebenfalls davon, direkt Kontakt zu führenden Persönlichkeiten der Fashion-Branche knüpfen zu können. In diesem Jahr hat die Modeschule Düsseldorf einen ganz besonderen Gast. Delphine Bellini, CEO des Mode-Unternehmens Elsa Schiaparelli wird vor Ort einen Vortrag halten und als Teil einer Jury die Prüfungen der Abschlussklassen bewerten.
Inhalt:
* Wofür steht das Maison Schiaparelli?
* Wer war Elsa Schiaparelli?
* Was versteht man unter Haute Couture?
* Wie hat sich die Marke Schiaparelli seit ihrer Gründung entwickelt?
* Warum wurde das Haus Schiaparelli zwischenzeitlich geschlossen?
* Warum ist Delphine Bellini im Fashion Design Institut zu Gast?
* Was können Schüler, die Mode studieren, von Delphine Bellinis Besuch erwarten?
WOFÜR STEHT DAS MAISON SCHIAPARELLI?
Wer Mode studieren will, kommt um den Namen Schiaparelli kaum herum. Das französische Couture-Haus hat eine lange Historie und gehört zu den bekanntesten Marken, wenn es um den Bereich Haute Couture und Surrealismus geht. Die luxuriösen Kollektionen sind von surrealistischen und extravaganten Designs geprägt, die sich im Gedächtnis der Zuschauer einbrennen. Dementsprechend lockt das Label auch große Stars an, die die Mode des Hauses Schiaparelli häufig auf dem roten Teppich präsentieren. Die schrägen und aufwendigen Looks werden mittlerweile sogar in alltagstauglicheren Abwandlungen über den Schiaparelli-Onlineshop verkauft. Allerdings auch hier weiterhin zu Luxuspreisen, die die Exklusivität der Marke unterstreicht.
WER WAR ELSA SCHIAPARELLI?
An der Modeschule Düsseldorf lernen die Schüler die Marke Schiaparelli nicht ohne Grund schon früh kennen. Dem Haute Couture Haus geht schließlich eine lange Geschichte voraus. Gegründet wurde das Maison Schiaparelli 1927 von der Markengründerin Elsa Schiaparelli. Elsa Schiaparelli sorgte schon früh mit ihren exzentrischen Kreationen für Aufsehen. Zu ihren ersten Kollektionen gehörten Pullover im Trompe-l’Ceil-Stil. Später entstanden ikonische Designs wie zum Beispiel Kleider mit aufgemalten Hummern oder Skeletten, Handtaschen in Form eines Telefons oder Hüte, die wie Schuhe aussahen. Inspiriert wurde Elsa Schiaparelli dabei von befreundeten Künstlern wie Salvadore Dalí, die sich ebenfalls im Bereich des Surrealismus bewegten. Am Fashion Design Institut lernen die Schüler die Kollektionen des Maison Schiaparelli genau kennen, weshalb der Besuch von Schiaparelli-CEO Delphine Bellini ein besonderes Jahreshighlight darstellt.
WAS VERSTEHT MAN UNTER HAUTE COUTURE?
Das Label Schiaparelli wird meist in einem Zug mit dem Begriff “Haute Couture” genannt. Ein Fachbereich der Mode, der auch an der Modeschule Düsseldorf gelehrt wird. Unter Haute Couture versteht man maßgeschneiderte Modekreationen, die in Handarbeit aus luxuriösem Mateerial geschneidert wurden und sich preislich an der Spitze der Modebranche bewegen. Im Gegensatz zur “Couture”, die jedes handgefertigte Kleidungsstück bezeichnet, ist die “Haute Couture” sozusagen die Creme de la Creme der Modeszene. Wie man am Fashion Design Institut lernt, ist “Haute Couture” allerdings ein Stil, der ausschließlich in französischen Modehäusern kreiert wird.
WIE HAT SICH DIE MARKE SCHIAPARELLI SEIT IHRER GRÜNDUNG ENTWICKELT?
Elsa Schiaparelli wollte nicht gefallen. Ihr Ziel war es, die Modewelt zu dominieren. “Surreal” und “schockierend” waren demnach die Attribute, mit denen man das Haus Schiaparelli jahrelang in Verbindung brachte. Auch heute noch geht es dem Label darum, durch extravagante Designs möglichst große Aufmerksamkeit zu erregen. Allerdings hat sich auch der Zeitgeist verändert. Am Fashion Design Institut lernen die Schüler viel darüber, wie sie sich einen Namen in der Modewelt machen. Und eins steht fest: Wer aus der Masse herausstechen möchte, muss schockieren. Die Konkurrenz der Marke Schiaparelli ist dementsprechend groß, was auch das Label nach der Wiederbelebung 2007 feststellen musste. Erst durch den neuen Chefdesigner Daniel Roseberry wurde der Stil des Hauses Schiaparelli wieder lauter, moderner, auffallender. Spektakuläre Kostüme mit optischen Täuschungen, Schmuck in Form von Körperteilen oder täuschend echten Tierköpfen als Accessoires sorgen dafür, dass die Marke Schiaparelli inzwischen wieder den Status hat, den sie verdient.
WARUM WURDE DAS HAUS SCHIAPARELLI ZWISCHENZEITLICH GESCHLOSSEN?
Seit einigen Jahren ist das Haus Schiaparelli wieder ganz hoch im Kurs. Davor war es allerdings lange Zeit still. Während des zweiten Weltkriegs musste Elsa Schiaparelli Frankreich verlassen. Nach ihrer Rückkehr im Jahr 1945 musste die Mode-Ikone feststellen, dass der Modemarkt nicht mehr derselbe war wie zuvor. 1952 gab sie ihr Unternehmen schließlich auf. Erst sechzig Jahre später kaufte ein italienischer Geschäftsmann namens Diego Della Valle die Markenrechte an Maison Schiaparelli. Seit der Wiederbelebung steht auch die Modeschule Düsseldorf wieder mit dem Label in Kontakt.
WARUM IST DELPHINE BELLINI IM FASHION DESIGN INSTITUT ZU GAST
Das Fashion Design Institut hat für die Prüfungen der Absolventen in diesem Jahr eine Jury aus verschiedenen, hochkarätigen Gästen der Modewelt zusammengestellt. Delphine Bellini bildet als CEO von Schiaparelli die Spitze dieser Prüfungskommission. Da ein solcher Gast selbst im Fashion Design Institut nicht alle Tage begrüßt wird, hat sich Delphine Bellini auch dazu bereit erklärt, einen Vortrag über die Geschichte und Zukunft von Schiaparelli zu halten.
WAS KÖNNEN SCHÜLER, DIE MODE STUDIEREN, VON DELPHINE BELLINIS BESUCH ERWARTEN?
Für die Schüler des Fashion Design Instituts ist der Besuch von Delphine Bellini etwas ganz Besonderes. Als CEO der Marke Schiaparelli zählt Bellini zu den wichtigsten Größen der Modewelt, was bedeutet, dass Nachwuchs-Designer eine Menge von ihr lernen können. Darüber hinaus schadet es auch nicht, erste Kontakte zu derart namhaften Labels zu knüpfen. Denn viele, die am Fashion Design Institut Mode studieren, planen, nach ihrem Abschluss Teil eines großen Modeunternehmens zu werden. Und für dieses Ziel schadet es sicher nicht, die Prüfungskommission von sich zu überzeugen.
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