Rotes Meer: Namensgeber (Erythras, griechische Mythologie)

Rotes Meer: Namensgeber (Erythras, griechische Mythologie)

Das Rote Meer

Das Rote Meer ist in erster Linie deshalb weltberühmt, weil es einst geteilt worden sein soll (Exodus, 2. Buch Mose, Kapitel 14, Vers 21 ff.)

Allgemeines

Beschrieben wird das Rote Meer als schmales Nebenmeer vom Indischen Ozean. Die tiefste Stelle vom Roten Meer beträgt 3.040 Kilometer. Das Rote Meer befindet sich zwischen Nordost-Afrika und der Arabischen Halbinsel.

Wie ist das Rote Meer an seinen Namen gekommen?

Das Rote Meer wird in der griechischen Mythologie ausführlich von Agatharchides behandelt. Berichtet wird von einem Werk mit dem Titel “Über das Rote Meer.” Überliefert wird Agatharchides als griechischer Geschichtsschreiber und Geograph der Antike mit der Datierung * um 208 v. Chr.; † nach 132/131 v. Chr.

Erythras

Es heißt im Werk “Über das Rote Meer,” dass dieses Meer nach Erythras benannt wurde. Es liegt diesbezüglich ein konkreter Mythos über König Erythras vor.

Ableitungen: Altgriechisch Ἐρυθρὰ θάλασσα -> Erythra Thalassa und griechisch ἐρυθρός -> Erythros = deutsch -> rot.

Web-Adresse: Rotes Meer, griechische Mythologie >>

Kontakt:

Holger Fischer, Compesmühlenweg 129, 41065 Mönchengladbach

Mail: holger.fischer15@freenet.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden