Rolf Westermann wird Vize-Chefredakteur bei dapd

Rolf Westermann wird Vize-Chefredakteur bei dapd

Rolf Westermann wird Vize-Chefredakteur bei dapd (ddp direct) Berlin, 18. Juni 2012. Die dapd nachrichtenagentur baut ihre Führungsspitze um. Rolf Westermann, 51, wird ab 1. Juli stellvertretender Chefredakteur und Leiter der Nachrichtenproduktion. Westermann war 23 Jahre für die dpa Deutsche Presseagentur in verschiedenen Positionen tätig. Vor seinem Wechsel zu dapd war er dpa-Landesbüroleiter Ost und verantwortete die gesamte Berichterstattung aus den Neuen Bundesländern.

Rolf Westermann ist ein Agenturjournalist aus Leidenschaft, der das Nachrichtengeschäft beherrscht wie nur wenige Journalisten in Deutschland. Er ist ein Teamplayer, der mit seinem Know-how, seiner zupackenden und motivierenden Art die dapd nachrichtenagentur bereichern wird, sagte Chefredakteur und Geschäftsführer Cord Dreyer. Westermann freut sich auf seine neue Aufgabe: Die dapd nachrichtenagentur ist in den vergangenen Monaten rasant gewachsen und hat in Qualität und Vielfalt enorm zugelegt. Ich freue mich darauf, für ein Unternehmen zu arbeiten, das sich den Herausforderungen im sich dramatisch wandelnden Mediengeschäft so konsequent stellt. Bei dpa war Westermann nach seinem Volontariat unter anderem Redakteur, Außenbüroleiter und Dienstchef für den Landesdienst Rheinland-Pfalz/Saarland. 1996 wurde Westermann dienstleitender Redakteur und später Vertreter des Landesbüroleiters in Frankfurt am Main. 2003 wechselte der Journalist als Landesbüroleiter nach Leipzig. Die Leitung der Landesdienste im Osten Deutschlands (seit 2011 ohne Mecklenburg-Vorpommern) verantwortete er seit 2004 von Berlin aus. Westermann ist Präsident des Mitteldeutschen Presseclubs und Mitglied mehrerer Jurys (u.a. Preis für die Freiheit der Medien, Kinder- und Jugendhilfepreis). Der aus Leonberg bei Stuttgart stammende Journalist hat an der Freien Universität Berlin Publizistik, Politik und Psychologie studiert.

Dirk Lübke, bisher stellvertretender Chefredakteur, beendet seinen Vertrag planmäßig. Der 51-Jährige will sich mit den gewonnenen Agenturerfahrungen und seiner 26-Jährigen Tageszeitungs-Expertise neuen Aufgaben in der Medienwelt widmen. Lübke hat die Fusion der Nachrichtenagenturen ddp und AP in den vergangenen zwei Jahren mit geprägt. Er hat die Struktur im Newsroom, das Kundenportal Newsplaner und die Social-Media-Redaktion neu aufgebaut und die Nachrichtenagentur erfolgreich durch die Tagesaktualität geführt. Cord Dreyer: Dirk Lübkes Ausscheiden bedauern wir sehr und danken ihm für seinen Einsatz und die jederzeit gute und erfolgreiche Zusammenarbeit. Für die Zukunft wünschen wir ihm persönlich und beruflich alles Gute.

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/bvjo42

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/medien/rolf-westermann-wird-vize-chefredakteur-bei-dapd-44315

=== Rolf Westermann (51) startet zum 1. Juli 2012 als stellvertretender Chefredakteur bei der dapd nachrichtenagentur. (Bild) ===

Shortlink:
http://shortpr.com/pksepj

Permanentlink:
http://www.themenportal.de/bilder/rolf-westermann-51-startet-zum-1-juli-2012-als-stellvertretender-chefredakteur-bei-der-dapd-nachrichtenagentur

dapd nachrichtenagentur
Tobias Lobe
Reinhardtstraße 52

10117 Berlin

E-Mail: susanne.schneider@dapd.de
Homepage: http://www.dapd.de
Telefon: +49 (0) 30 23122 1398

Pressekontakt
dapd nachrichtenagentur
Tobias Lobe
Reinhardtstraße 52

10117 Berlin

E-Mail: susanne.schneider@dapd.de
Homepage: http://
Telefon: +49 (0) 30 23122 1398