Richtfest beim Neubau Evangelisches Gemeindezentrum St. Jakob in Lauf-Kotzenhof

SiGeKo in Lauf

Richtfest beim Neubau Evangelisches Gemeindezentrum St. Jakob in Lauf-Kotzenhof

(NL/9670751882) Erlangen, 06.03.2013

In den letzten Jahren hat sich das Gemeindezentrum in Lauf-Kotzenhof zu einer lebendigen Begegnungsstätte entwickelt. Nun wird der Ort auch baulich dieser Entwicklung angepasst.

Anders als bisher wird das neue Gemeindezentrum in der Breslauer Straße 21 kein einfacher Fertigbau mehr sein, sondern ein massives Gebäude. Auffallend anders ist schon der offene Platz davor, der ohne Zaun Gemeindemitglieder und Gäste in den gläsernen Eingangsbereich lotsen soll. Optisch führt er direkt durch bis in den hinteren Garten, der als ökologisches Kleinod und freundliche Spielfläche unverändert erhalten bleibt.

Die nach dem Architektenwettbewerb, den der Nürnberger Roland Nörpel gewann, nun feststehende künftige moderne Optik und Ausstattung soll dazu beitragen, dass die positive Gemeinde-Entwicklung in Kotzenhof gestärkt wird. Bisher passte das Ambiente nicht dazu, viel stärker wiegt aber der schlechte Gebäudezustand, Wände schimmeln und das löchrige Dach betrachtete die Landeskirche wegen der hohen Kosten von Anfang an als eindeutigen Fall für die Abrissbirne. Sie erklärte sich auch bereit, den Laufern finanziell entgegenzukommen und den Neubau eines Gottesdienstsaals wie einen Kirchenbau zu behandeln, also mehr Zuschüsse zu geben.

management module, Erlangen, betreut die gesamte Baumaßnahme hinsichtlich der Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordination (SiGeKo).

management module GmbH aus Erlangen ist Betreiber des gleichnamigen Expertenportals für anspruchsvolle Managementaufgaben der Branchen Bau, Immobilien und Finanzen. Gegründet wurde management module im Jahr 2003 von Torsten Tesch.

Ausgewählte Expertenmodule aus den Bereichen SiGeKo (Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordination), TGA (Technische Gebäudeausrüstung), FaSi (Fachkraft für Arbeitssicherheit), Gefahrstoffkoordination, Energieberatung, QM und UM bilden das Fundament dieses Expertenportals.

Kontakt:
management module GmbH
Torsten Tesch
Taunusstraße 65
91056 Erlangen
09131/4800514
info@management-module.de
www.management-module.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden