Rheinland-Pfalz-Tage 2013 in Pirmasens – Tag 2

Rheinland-Pfalz-Tage 2013 in Pirmasens - Tag 2

Rheinland-Pfalz-Tag 2013 in Pirmasens

Pirmasens, 22. Juni 2013. 40 000 Besucher waren am Freitag, 21. Juni 2013, beim Rheinland-Pfalz-Tag in Pirmasens unterwegs. Nach der offiziellen Eröffnung auf dem Meßplatz an der RPR-Bühne feierten die Besucher bei meist gutem Wetter, das nur ganz vereinzelt von wenigen Regentropfen unterbrochen war, bis spät in die Nacht. Besondere Anziehungspunkte waren die großen Bühnen von SWR und RPR aber auch die kommunale Bühne auf dem Schloßplatz und die Antenne-Bühne im Strecktal waren sehr gut besucht. Im Strecktal war der Zuspruch während des gesamten Tages so stark, dass ein zusätzlicher Eingang geöffnet wurde, um die Besucherströme reibungslos fließen zu lassen. Gefeiert wurde auf allen Plätzen friedlich und ohne weitere Zwischenfälle, wie sowohl Sanitätsdienst als auch Polizei mitteilten.

Heute Morgen wurden auf Wunsch der Aussteller die Zelte der Selbsthilfemeile, die auf dem Schulhof des Leibnizgymnasiums aufgestellt waren, in die Luisenstraße umgezogen. Dort war noch genügend Platz vorhanden und die Stände werden besser wahrgenommen.

Für Sonntag, an dem die meisten Besucher erwartet werden, bittet die Stadtverwaltung nochmals darum, möglichst den ÖPNV zu nutzen und bei Anreise mit dem PKW direkt die Parkplätze auf der Husterhöhe anzusteuern. Von dort kann man mit dem komfortablen Shuttelbus in die Innenstadt gelangen. So können unnötige Wartezeiten vermieden werden und einem entspannten Besuch des Festumzuges steht nichts im Weg!

Noch ein Hinweis: Während des Rheinland-Pfalz-Tages haben alle Gäste die Möglichkeit, ihre Schnappschüsse vom Landesfest unter www.rlp-tag.de/upload zu veröffentlichen. Das schönste Foto gewinnt – und zwar ein Wochenende für zwei Personen beim Rheinland-Pfalz-Tag 2014 in Neuwied.

Bildrechte: Stadtverwaltung Pirmasens

Ergänzendes zur Stadt Pirmasens
Erste urkundliche Erwähnung fand Pirmasens um 850 als “pirminiseusna”, angelehnt an den Wanderprediger Pirminius. Der als Stadtgründer geltende Landgraf Ludwig IX. errichtete im heutigen Pirmasens die Garnison für ein Grenadierregiment, es folgten 1763 die Stadtrechte. Am südwestlichen Rand des Pfälzerwalds gelegen und grenznah zu Frankreich ist das rund 40.000 Einwohner zählende, rheinland-pfälzische Pirmasens wie Rom auf sieben Hügeln erbaut. In ihrer Blütezeit galt die Stadt als Zentrum der deutschen Schuhindustrie und ist in dieser Branche heute noch wichtiger Dreh- und Angelpunkt; davon zeugen unter anderem der Sitz der Deutschen Schuhfachschule, des International Shoe Competence Centers (ISC) oder der Standort der ältesten Schuhfabrik Europas, die im Jubiläumsjahr selbst 175 Jahre alt ist. Zu den tragenden Wirtschaftsbereichen zählen unter anderem chemische Industrie, Kunststofffertigung, Fördertechnik-Anlagen und Maschinenbau. Pirmasens positioniert sich heute als Einkaufsstadt mit touristischem Anspruch und gut ausgestattetem Messegelände. Seit 1965 wird eine Städtepartnerschaft mit dem französischen Poissy gepflegt.
Weitere Informationen sind unter http://www.pirmasens.de erhältlich.

Kontakt
Stadtverwaltung Pirmasens
Dunja Maurer
Rathaus am Exerzierplatz
66953 Pirmasens
+49(0)6331/84-2222
DunjaMaurer@pirmasens.de
http://www.pirmasens.de

Pressekontakt:
ars publicandi GmbH
Martina Overmann
Schulstraße 28
66976 Rodalben
+49(0)6331/5543-13
MOvermann@ars-pr.de
http://www.ars-pr.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden