Rettungswagen im Dauereinsatz

Triflex dichtet Zufahrt und Betriebshof der Donauklinik Neu-Ulm ab

Rettungswagen im Dauereinsatz

Dank Triflex ProPark hält die Liegendzufahrt der Donauklinik Neu-Ulm regem Verkehr stand.

In malerischer Umgebung am Flussufer und mit freiem Blick auf die historische Altstadt von Ulm versorgt die Donauklinik Neu-Ulm jedes Jahr mehr als 8.000 Patienten. Seit der Einweihung in den 1970er Jahren ist die circa 1.000 Quadratmeter große Fläche der Liegendzufahrt und des Betriebshofs der Klinik hohen mechanischen Belastungen ausgesetzt. Alarmierte Rettungsfahrzeuge sowie Zulieferer, die auf dem Gelände an- und abfahren, haben die Flächenbeschichtung abgenutzt und dem Betonuntergrund zugesetzt. Durch die intensiven Belastungen waren die Dichtigkeit und die geforderte Rutschsicherheit nicht mehr gegeben. Für dauerhaften Schutz der Anlage veranlasste der Betreiber, die Kreisspitalstiftung Weißenhorn, eine Sanierung mit Triflex Flüssigkunststoffen. Innerhalb von nur drei Wochen konnte die Sanierung bei unbeständigem Aprilwetter abgeschlossen werden. Möglich wurde dies durch die kurzen Reaktionszeiten und optimal aufeinander abgestimmten Komponenten des Abdichtungssystems Triflex ProPark.

Die Donauklinik Neu-Ulm steht seit 2005 unter der Trägerschaft der Kreisspitalstiftung Weißenhorn, die vom Landkreis Neu-Ulm verwaltet wird. Sie ist eine Klinik der Grund- und Regelversorgung mit insgesamt 170 Betten. Vor dem Panorama des höchsten Kirchturms der Welt fahren Rettungsfahrzeuge und Zulieferer über die 300 Quadratmeter große Rampe auf den Betriebshof mit einer Fläche von circa 700 Quadratmetern.

Durch den regen Verkehrsfluss müssen Liegendzufahrt und Wirtschaftshof hohen mechanischen Belastungen standhalten. Sowohl zahlreiche Rettungsfahrzeuge als auch schwere Lastkraftwagen und Abrollcontainer zur Materialversorgung überrollen den Belag 24 Stunden am Tag. Die Beschichtung aus den 1970er Jahren hatte sich aufgrund des täglichen Betriebs abgenutzt und war infolge dessen undicht geworden. Der Betreiber reagierte frühzeitig und beauftragte Frank Muhsau, Geschäftsführer der Ingenieur-Gesellschaft der Bauwerkserhaltung (IGB), mit der Sanierung. Der sachkundige Planer entwickelte ein Instandsetzungskonzept, welches kurze Sperrzeiten und hohe Planungssicherheit für die nächsten Jahrzehnte miteinander verbindet. Darüber hinaus war ein Abdichtungssystem gefragt, das sich auch bei wechselhaftem Aprilwetter schnell und sicher verarbeiten lässt.

Die gewählte Systemlösung Triflex ProPark erfüllt die Anforderungen der Donauklinik Neu-Ulm an einen verschleißbeständigen Fahrbelag. Wie widerstandsfähig das System im Dauereinsatz ist, belegt eine Prüfung an der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) mit vier Millionen Radüberrollungen. Der Fahrbelag Triflex Cryl M 264 hat dabei die höchste Klassifizierung erreicht. Der Systemaufbau ProPark entspricht der Klasse OS 10, wie sie der Deutsche Ausschuss für Stahlbeton (DAfStb) in seiner Richtlinie für Schutz und Instandhaltung von Betonbauteilen festgelegt hat. Aufgrund dieser erfolgreichen Prüfergebnisse bietet die Abdichtung auf Basis von Polymethylmethacrylat (PMMA) den Betreibern der Donauklinik größtmögliche Planungssicherheit. Selbst den erhöhten Kräften durch schwere Nutzfahrzeuge im engen Wendekreis des Betriebshofes hält der ausgehärtete Flüssigkunststoff dauerhaft stand.

Innerhalb von nur drei Wochen wurde die 1.000 Quadratmeter große Fläche von der Geiger Bauwerksanierung GmbH & Co. KG abgedichtet. Liegendzufahrt und Betriebshof der Donauklinik verfügen nun über ein belastbares Abdichtungssystem, auf dessen Qualitäten sich der Betreiber bis ins Detail verlassen kann.

Triflex, ein Unternehmen der Follmann Gruppe, ist ein international erfolgreiches Unternehmen der bauchemischen Industrie. Triflex ist europaweit führend in der Entwicklung, Beratung und der Anwendung von qualitativ hochwertigen Abdichtungs- und Beschichtungssystemen für Flachdächer, Balkone, Parkdecks und Spezialprojekte (z.B. dem Abdichten der Fundamente bei Windkraftanlagen) sowie von Straßen- und Radwegemarkierungen auf Basis von Flüssigkunststoffen. Als anerkannter Spezialist mit mehr als 30-jähriger Erfahrung arbeitet Triflex ausschließlich im Direktvertrieb mit geschulten Verarbeitungsbetrieben zusammen. Auf diese Weise entsteht eine Vielzahl von Referenzobjekten, werden Gebäude dauerhaft sicher geschützt und die Sicherheit im Straßenverkehr verbessert.
Weitere Informationen finden Sie unter www.triflex.com.

Kontakt
Triflex GmbH & Co. KG
Sarah Opitz
Karlstraße 59
32423 Minden
0571 38780-731
sarah.opitz@triflex.de
http://www.triflex.com

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