Die Internet-Reputation eines Unternehmens oder eines Produkts darf keine Glückssache sein
KARLSRUHE / FREIBURG / STUTTGART. Reputationsmanagement ist heute unerlässlich. Die Menschen informieren sich inzwischen überwiegend im Internet über Inhalte zu Unternehmen, Personen und Produkten. Das beeinflusst beispielsweise den Erfolg von Unternehmen maßgeblich. Konsumenten wechseln schnell zur Konkurrenz, wenn sie negative Einträge zu einem Unternehmen oder schlechte Bewertungen zu dessen Produkten entdecken. Personen des öffentlichen Lebens müssen ebenso wie Produzenten oder Betreiber von Online-Shops damit leben: Ihre Erfolgsaussichten hängen stark von der eigenen Reputation im Internet ab. Wer negative, unangemessene oder auch zu wenig positive Inhalte über sich vorfindet, benötigt ein professionelles Online Reputationsmanagement.
Reputationsmanagement für die Pflege des guten Rufs
Damit lassen sich falsche Einträge entfernen, zu starke Kritik kann verdrängt werden, positive Bewertungen rücken nach oben. Das verursacht freilich einen so großen Aufwand und verlangt gleichzeitig so viel Expertise, dass Fachleute ans Werk müssen. Reputationsmanagement in Eigenregie funktioniert immer weniger. Die entsprechenden Projekte bedürfen der systematischen Vorbereitung und Durchführung. Als Grundlage einer Reputationsstrategie dienen valide und aktuelle Daten, die nur durch permanentes Monitoring zu gewinnen sind. Hierfür kommt eine spezielle Software zum Einsatz, die das Netz andauernd überwacht und vorgefundene Informationen zu einem Unternehmen, einer Organisation oder Person auch bewertet. Diese Software filtert beispielsweise bestimmte Keywords heraus, die auf eine möglicherweise negative Bewertung verweisen.
Leistungen beim erfolgreichen Reputationsmanagement
“Die Steuerung der Reputation im Internet ist eine komplexe Herausforderung. Jede Firma oder Person benötigt hierfür eine maßgeschneiderte Strategie”, berichtet Andreas Bippes von der Reputationsmanagement – Agentur PrimSEO aus Baden-Baden im Einzugsbereich von Karlsruhe, Freiburg und Stuttgart. In der wirtschaftlich starken Region ist Online Reputationsmanagement zunehmend gefragt. Diese umfasst dennoch einige einheitliche Maßnahmen, die entsprechend des Bedarfs mit unterschiedlichem Gewicht und vor allem differenzierten Inhalten zum Einsatz kommt:
– Online-PR: Veröffentlichung relevanter Artikel in reichweitenstarken Onlinemedien
– Linkbuilding: kontinuierlicher Linkaufbau mit positiven Inhalten zur gezielten Verbesserung in den Suchergebnissen
– Onpage-Optimierung der Unternehmenswebseite
– Social Media: Reputationsmanagement in sozialen Netzwerken
– Mediation: Dialog mit Webseiteninhabern, um möglicherweise unerwünschte Inhalte löschen oder überarbeiten zu lassen
nötigenfalls Stellung von Löschanträgen bei Suchmaschinen und sozialen Netzwerken
– Content Produktion: Erstellung von Inhalten zur gezielten Steuerung der öffentlichen Wahrnehmung
Es gibt noch weitere Maßnahmen im Reputationsmanagement, die in kritischen Fällen unerlässlich sind. So kann mit dem Programm Google AdWords über bezahlte Werbung in der Suchmaschine ein sehr wirksames Reputationsmanagement betrieben werden.
PrimSEO – Online Profilmarketing und Online Medizinmarketing. PrimSEO setzt auf Content Marketing durch Online Pressemitteilungen. Die Zukunft der Suchmaschinenoptimierung (SEO) liegt im inhaltlichen Bereich. Nur wer hochwertige und einzigartige Inhalte zu bieten hat, wird auch in Zukunft eine Rolle in der organischen Suche bei Google & Co. spielen.
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