Reputationsmanagement – Image von Unternehmen digital gestalten

Reputationsmanagement – Image von Unternehmen digital gestalten

Für Unternehmen wird der gute Ruf im Internet immer wichtiger – vor allem Online

Reputationsmanagement - Image von Unternehmen digital gestalten

Online Reputationsmagement erfordert Expertise. (Bildquelle: © dizain – Fotolia)

KARLSRUHE / BERLIN. Wer online sein Reputationsmanagement betreibt, benötigt starke Partner mit viel Expertise und einem gut entwickelten Netzwerk. Nur so lassen sich negative Einträge eliminieren oder relativieren und der gute Ruf gezielt aufbauen. Zum Pflegen eines guten Rufes gehört langjährige unternehmerische und technische Erfahrung. Die Entwicklung der Reputation von Unternehmen muss ebenso bekannt sein wie die technischen Bedingungen im Internet. Wer sein Online Reputationsmanagement in Auftrag gibt, sollte nur auf kompetente Anbieter setzen, deren Strategie sich in der Praxis als effektiv und nachhaltig bewährt hat.

Langjährige Erfahrungen: Voraussetzung im Reputationsmanagement

Auch gehört in der Regel ein interdisziplinäres Team zu dieser Aufgabe, um alle nötigen Leistungen aus einer Hand bieten zu können. Dazu gehören das enge Monitoring, das Löschen negativer und falscher Einträge, das Bereitstellen neuer Inhalte und nicht zuletzt die Suchmaschinenoptimierung, um diese neuen Inhalte weit vorn in einer Suchmaschine – vor möglichen negativen Beiträgen – zu platzieren. Gesetzesinitiativen, die in Berlin auf den Weg gebracht wurden, bleiben weit hinter den Erwartungen zurück. Auch benötigen Kundenunternehmen ein gutes Consulting und Public Relation, um den Schutz der Online-Reputation sicherzustellen. Nicht zuletzt ist ein gut ausgebautes PR-Netzwerk mit vielen Medienpartnern eine wichtige Voraussetzung, um ein gutes Online Reputationsmanagement zu betreiben. Solche Publisher-Netzwerke haben gerade im deutschsprachigen Raum längst nicht alle Agenturen.

Reputationsmanagement: medienwirksam und reichweitenstark

Im Internet kommt es auf eine gute Position in den Suchmaschinen und sozialen Netzwerken, auf Medienwirksamkeit und Reichweitenstärke an. Wer das erreichen will, muss ein systematisches Reputationsmanagement betreiben. Unter diesen Voraussetzungen lassen sich Projekte individuell betrachten, denn jede Branche, Firma, Organisation und Person benötigt eine eigene Vorgehensweise. “Es gibt Branchen, die von vornherein einen guten Ruf genießen, negative Schlagzeilen sind bestenfalls Ausrutscher. Dennoch müssen die Beteiligten an ihrer Reputation arbeiten, denn die Konkurrenz schläft schließlich nicht. In anderen Branchen ist das Publikum von vornherein sehr skeptisch, hier kämpfen einzelne Firmen permanent und täglich um ihren guten Ruf – durchaus mit Erfolg. Durch systematische und strategische Ansätze kann es gelingen, dass jedes Unternehmen, das sich im Rahmen der geltenden Gesetze bewegt, seine Geschäfte mit guter Reputation und damit auch mit gutem Gewissen durchführen kann. Dazu gehören aber Einsatz und auch viel Fingerspitzengefühl beim Online Reputationsmanagement”, meint Andreas Bippes, Geschäftsführer der Agentur PrimSEO mit Sitz in Baden-Baden bei Karlsruhe. Die Agentur hat sich seit vielen Jahren auf Online Reputationsmanagement (ORM) und Suchmaschinenoptimierung (SEO) spezialisiert.

PrimSEO – Online Profilmarketing und Online Medizinmarketing. PrimSEO setzt auf Content Marketing durch Online Pressemitteilungen. Die Zukunft der Suchmaschinenoptimierung (SEO) liegt im inhaltlichen Bereich. Nur wer hochwertige und einzigartige Inhalte zu bieten hat, wird auch in Zukunft eine Rolle in der organischen Suche bei Google & Co. spielen.

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