Republik Kasachstan nach den Präsidentschaftswahlen

Präsident Nazarbayev über die wachsende Rolle des Landes in Eurasien als Vermittler in internationalen Konflikten und den eingeschlagenen Weg der Industrialisierung

(29.04.2015, Astana)
Im Rahmen eines Treffens mit internationalen Wahlbeobachtern in Astana, äußerte sich am Montag der wiedergewählte Präsident Kasachstans, Nursultan Nazarbayev, zu den Herausforderungen, vor denen das Land steht.

“In erster Linie werden wir den eingeschlagenen Kurs fortsetzen, der vom Volk unterstützt wurde. Wir beabsichtigen eine Wirtschaft aufzubauen, die nicht von den Rohstoffen abhängt, über die das Land verfügt. Der erste Fünf-Jahres-Plan der Industrialisierung wurde abgeschlossen mit über 800 neu entstandenen Unternehmen. Jetzt gehen wir zum zweiten Fünf-Jahres-Plan über. Wir sind völlig überzeugt von unseren Stärken und der Unterstützung durch die internationalen Finanzinstitute, aber auch von etwa 100 transnationalen Unternehmen”, sagte er.

Nazarbayev unterstrich, dass die Umsetzung des Staatsprogramms “Nurly Zhol” zur Entwicklung der Transportinfrastruktur im Land Vorrang habe, damit Kasachstan seine Rolle als Transitbrücke zwischen Europa und Asien erfüllen könne.

Der Präsident erinnerte an die Bedeutung der auf dem XVI. Kongress seiner Partei Nur Otan am 11. März 2015 angekündigten fünf Reformen in der Republik Kasachstan.

Die Außenpolitik seines Landes gründe sich auf die Prinzipien der Vielfalt und des Ausgleichs. “Kasachstan stützt sich auf das entgegengebrachte Vertrauen und setzt seine Anstrengungen zur Herstellung des Friedens fort. Es vermittelt zwischen Konfliktparteien in verschiedenen Regionen. Wie Ihnen bekannt ist, taten wir das beim Iran-Problem. Wir sind bereit, auch bei Syrien zu helfen. Gleichzeitig setze ich die Anstrengungen zur Regulierung des Konflikts in der Ukraine fort”, sagte der Präsident Kasachstans.

Die Botschaft der Republik Kasachstan

Firmenkontakt
Botschaft der Republik Kasachstan in der Bundesrepublik Deutschland
M. Kalambayev
Nordendstraße 14-17
13156 Berlin
+49 30 470 071 24
+49 30 470 071 25
m.kalambayev@mfa.kz
www.botschaft-kasachstan.de

Pressekontakt
KaiserCommunication GmbH
Rainer Brandau
Zimmerstr. 79-80
10117 Berlin
030-726188 445
030 – 726188 436
brandau@kaisercommunication.de
www.kaisercommunication.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden