Reklamationsmanagement erhöht Kundenzufriedenheit

Innerhalb von nur fünf Tagen wurde bei dem Automobilzulieferer Salzgitter Automotive Engineering GmbH & Co. KG (SZAE) zusammen mit dem Frankfurter Beratungsunternehmen EasyTransfer ein ausgereiftes webbasiertes Reklamationsmanagement entwickelt und erfolgreich eingeführt.

Reklamationsmanagement erhöht Kundenzufriedenheit

Salzgitter Automotive Engineering GmbH & Co. KG

Frankfurt, 24. April 2013. Die Salzgitter Automotive Engineering GmbH & Co. KG (SZAE) in Osnabrück wurde 1986 gegründet. Das Unternehmen ist mit seinen 220 Mitarbeitern spezialisiert auf Blechumformung und Karosseriebau und gehört seit 2001 zum Stahl- und Technologiekonzern Salzgitter AG.

Im Unternehmen war man mit der bisherigen Lösung zur Reklamationsbearbeitung unzufrieden, weil sie zum einen zu komplex war und weil es zum anderen keine Schnittstelle zum bereits vorhandenen ERP-System gab. Das hatte zur Folge, dass viele Arbeiten doppelt ausgeführt werden mussten. Da bei SZAE bereits die webbasierte Portallösung Intrexx® erfolgreich eingesetzt wird, lag es nahe, nach einer Lösung für das mit Intrexx erstellte Enterprise Portal zu suchen, die neben der Verbesserung der Kundenzufriedenheit auch eine höhere Mitarbeiterakzeptanz erzielt. Fündig wurde man bei der Unternehmensberatung EasyTransfer, die ein webbasiertes und weit ausformuliertes professionelles Reklamationsmanagement auf Basis der Intrexx-Portalsoftware entwickelt hat, das in jedem Unternehmen (auch solchen, die Intrexx noch nicht einsetzen) einfach an die vorhandenen Prozesse angepasst werden kann.

In einem kompakten fünftägigen Projekt wurde die Applikation in die vorhandene Intrexx-Umgebung implementiert. Die Prozesse wurden nach Gesprächen mit den beteiligten Mitarbeitern schrittweise so integriert, dass die bisherigen Abläufe so weit wie möglich beibehalten werden konnten.

Über den mit Intrexx einfach durchzuführenden Live-Zugriff auf das ERP-System proAlpha konnte die problemlose Übernahme der aktuellen Artikel-, Kunden-, Projekt- und Lieferantendaten ins Reklamationsmanagement schnell und einfach realisiert werden. Neben der Mehrsprachigkeit sind auch umfangreiche Termin- und Erin-nerungsfunktionen enthalten. Automatisierte Benachrichtigungen in allen Bearbeitungs- und Eskalationsstufen bis hin zur Geschäftsleitung sorgen für ein exaktes Monitoring und zwar durch einfache Erweiterung mit nur wenigen Mausklicks. Die sekundenschnelle Index-basierte Suche unterstützt eine optimale Kundenbetreuung und Reklamationsbearbeitung.

Uwe Ennen, Bereichsleiter IT der Salzgitter Automotive Engineering GmbH & Co. KG, ist begeistert vom neuen System: “Wir waren erstaunt, wie schnell und präzise wir dieses Projekt mit unserem Partner durchgezogen haben. Nach einem mehrtägigen Test und definierten Anpassungen konnte unser neues Reklamationsmanagement ausgerollt werden und wird von unseren Kollegen voll akzeptiert, weil es nur das macht, was wir brauchen und wie wir es brauchen. Maßgeschneiderte Software eben.”

Weitere Informationen:

Reklamationsmanagement

www.easytransfer.de

Case Study Reklamationsmanagement bei SZAE

Bildrechte: Salzgitter Automotive Engineering GmbH & Co. KG

EasyTransfer e. Kfr. wurde 1988 als Unternehmensberatung mit Schwerpunkt Software-Implementierung gegründet und hat sich im Rhein/Main-Gebiet über die Jahre einen ausgezeichneten Ruf als kompetentes, erfolgreiches Unternehmen erworben.

EasyTransfer ist Partner der United Planet GmbH und entwickelt auf Basis der Portalsoftware Intrexx Professional® webbasierende Lösungen für das gesamte Spektrum der Betriebsführung mit der Zielstellung “Optimierung von Unternehmensprozessen”. Die Kernkompetenzen sind folgende:

– Unternehmensportale und Intranet mit Intrexx Professional & Intrexx Compact
– Reklamationsmanagement
– Risikomanagement
– Personalmanagement
– Prozessoptimierung
– Lieferantenbewertung
– Wissens- und Informationsmanagement

Kontakt:
EasyTransfer e.Kfr.
Michael Freihof
Otto-Loewe-Straße 3
60486 Frankfurt
069-97074009
info@easytransfer.de
http://www.easytransfer.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden