Reitsport: Andreas Werft und Markus Koeppel kooperieren in der pferdegerechten Ausbildung

Reiten mit Sinn & Verstand – Erfolgreich reiten mit weicher Hand

Reitsport: Andreas Werft und Markus Koeppel kooperieren in der pferdegerechten Ausbildung

Andreas Werft erklärt auf der Hansepferd 2014 die Dehnungshaltung beim Pferd.

Neue Wege in der Ausbildung von Pferd und Reiter gehen jetzt die Reitlehrer und Ausbilder Markus Koeppel (Münster) und Andreas Werft (Schleswig – Holstein). Markus Koeppel ist Pferdewirt/FN und ehemaliger Reiter im Bundeskader der Vielseitigkeit und Bronzegewinner bei EM. Er ist in Deutschland und speziell in Nordrhein-Westfalen für seine pferdeschonende und gewissenhafte Ausbildung bekannt.

Andreas Werft hat sich vor Jahren auf das Ausland konzentriert und sich bei den unterschiedlichsten Reitsparten und Ausbildern umgesehen. Er ist selbst in internationalen Springprüfungen bis S geritten bzw. hat Pferde für diese Aufgaben ausgebildet. Er hat sich unter anderem auch in der US Hunterclass hervorragend positioniert. Selbst ausgebildete und eigene Pferde laufen noch heute erfolgreich in den USA und Kanada. Mehrfach ausgezeichnet wurde Andreas Werft für die Ausbildung von jungen Pferden. Erst kürzlich erhielt er das Expertensiegel mit sechs von sechs Sternen für die besonderen Leistungen als Mobiler Reitcoach.

Ein gereiftes Ausbildungskonzept
Herausgekommen ist dabei ein neues Ausbildungskonzept. Es wurde zunächst auf einer Reitanlage in Dänemark und später in Schleswig-Holstein ausprobiert und ständig verbessert. Das Konzept wird nun seit einigen Jahren erfolgreich bei externen Lehrgängen und Unterrichtseinheiten praktiziert. So ist in der Ausbildung von Andreas Werft das jeweils Beste der einzelnen Reitsparten zu finden und wird individuell auf den einzelnen Reiter und das Pferd abgestimmt.

Für viele Teilnehmer ist es eine komplett neue Art des Reitens. Der Tenor der bisherigen Teilnehmer ist fast immer derselbe: sie “erleben ihr Pferd neu”. Zudem stellen die Teilnehmer eine neue Bewegungsfreudigkeit ihres Pferdes fest, die so bisher nicht vorhanden war.

Auf Pferd und Reiter perfekt abgestimmt
Die Kooperation von Andreas Werft und Markus Koeppel beinhaltet außerdem Angebote mit anderen Pferde-Experten. Gemeinsam mit der Tierheilpraktikerin Caroline Maschnitza von der Tierheilpraxis Kiel wurde im Konzept die Gesundheit des Pferdes und auch des Reiters berücksichtigt. So beinhaltet das ganzheitliche Ausbildungskonzept z.B. das bisher einmalige Angebot, das Pferd von einem anerkannten Tierheilpraktiker vor Trainings- bzw. Ausbildungsbeginn durchchecken zu lassen. Auf diese Weise kann ein gut durchdachter Trainings- und Ausbildungsplan erstellt werden, der dann von beiden Ausbildern mit dem Reiter und ggf. dem Besitzer des Pferdes umgesetzt wird.

Spezialisten für alle Fälle
Die Aufgaben sind gut verteilt. Markus Koeppel wird insbesondere den Part der klassischen Dressur und des Vielseitigkeitstrainings von A bis S mit der richtigen Balance und Distanz zum Sprung übernehmen. Andreas Werft ist für den Bereich der richtigen und nachhaltigen Lösungsphase, dem Gymnastizieren des Bewegungsapparates und das Springtrainings zuständig. Außergewöhnlich dürfte auch das Angebot der beiden kompetenten Ausbilder sein, gemeinsam Lehrgänge und Seminare zu veranstalten . Hier wird nach dem Motto “Vier Augen sehen mehr als zwei” verfahren. So kann eine noch bessere Ausbildung für Pferd und Reiter gewährleistet werden. Der Begriff “Ganzheitliche Ausbildung von Pferd und Reiter” wird nicht nur in der Theorie umgesetzt.

Das Ziel der Kooperation ist die Verbreitung des harmonischen und pferdeschonenden Reitens und der entsprechenden reiterlichen Ausbildung.

Mehr Infos
Andreas Werft: www.reiten-erleben.de und auf facebook

Tierheilpraxis Caroline Maschnitza: www.tierheilpraxiskiel.de und auf facebook

Bildrechte: Andrea de Vries Bildquelle:Andrea de Vries

Über hallo-pferd.de
Hallo-pferd.de ist seit 2004 online. Es beinhaltet über 3.200 übersichtlich angeordnete Adressen mit Link für Pferdefreunde (Reiterhöfe, Gestüte, Tierärzte, Hufschmiede, Tierheilpraktiker, Reiterferien usw.), ein Pferde-Lexikon sowie ein Forum. Das Portal befasst sich umfassend mit diversen Themen, z.B. alternative Behandlungsmethoden, pferdegerechte Ausbildung und Rasseporträts. Auch auf facebook ist das Portal vertreten (www.facebook.com/hallopferd)

Über (sil:ben)media
(sil:ben)media erstellt und betreut in Zusammenarbeit mit Dynamic Works GmbH Internet-Portale mit verschiedenen Themenschwerpunkten. Darunter fallen auch z.B. www.immokat.de, www.angurten.de und www.skiwelt.de.

(sil:ben)media Silke Schön
Frau Silke Schön
Nordhellen 5
58540 Meinerzhagen
02354/777573
info@silben-media.de
http://www.silben-media.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden