Wie in jedem Monat hat FineArtReisen, die Reisezeitung im Internet, aus den zur Verfügung stehenden Tools zur Keywordanalyse von Google und Co. sowie aus der eigenen datenschutzkonformen Zählung der aufgerufenen Beiträge die aktuellen Lese- und Suchtrends ermittelt. Schon längere Zeit lässt sich dabei feststellen, dass neue Beiträge und Reisethemen nicht zwingend zu den meistgelesenen gehören. Unter den “meistgelesenen” Informationen und Reportagen finden sich nicht selten solche, die schon viele Monate zurückliegen.
Reisetrends im November 2012 – Die häufigsten Suchbegriffe im Monat November waren (in dieser Schreibweise): reisen, ferienwohnung, berlin, kroatien und hotel(s). Wenn man die Variationen zur Keywordsuche mit betrachtet, dann dreht es sich bei den derzeit häufigsten Suchbegriffen (Keys), mit welchen in den Suchmaschinen, allen voran Google, nach Urlaubsinformationen gesucht wird um ganz allgemeine Urlaubsrecherchen. Lediglich das Reiseziel Kroatien lässt uns annehmen, dass es derzeit im Fokus des Reiseinteresses der Urlauber liegt. Allerdings sollte man dabei bedenken, dass Kroatien im Juli 2013 als Mitgliedssaat der Europäischen Union aufgenommen wird.
Dem FineArtReisen Leser kann eine ausgesprochen mediterran kulinarische Affinität zugesprochen werden. Dies belegen die Zugriffszahlen aus unserer Artikelstatistik.
Die meistgelesenen redaktionellen Beiträge in der Online-Reisezeitung FineArtReisen im November 2012:
– Wir haben gar kein Auto – Freiwillig mit dem Fahrrad von München nach Merano
– Werbung und Marketing im Internet
– La Vialla Casal Duro 2008
– Die wichtigsten Rendez-vous in Monaco für 2010
– Die Fattoria La Vialla – ein gelungenes Familienexperiment
Der Anfang Oktober veröffentlichten Reiseanalyse der Forschungsgemeinschaft
Urlaub und Reisen e.V. (FUR) kann man entnehmen, dass 76% der deutschen Bevölkerung regelmäßig Urlaub machen und dabei insgesamt 79 Mrd EUR ausgeben. Das entspricht je Urlauber einem Budget von EUR 1200 je bzw rund EUR 900 je Bundesbürger.
Allerdings findet laut der FUR Studie kein globales Wachstum des deutschen Reisemarktes mehr statt. Was bedeutet, ein Wachstum einzelner Reisedestinationen ist nur noch zu Lasten anderer Destinationen möglich. Gleiches gilt für Reiseanbieter.
Wir sind gespannt , wie sich dies auf Marketing und Kommunikation der Reiseanbieter und Destinationen auswirken wird. Aus unserer Sicht werden die Destinationsvertreter verstärkt eine Antwort darauf geben müssen, warum man gerade in ihrer Region seinen Urlaub verbringen soll.
Eine andere Erkenntnis dieser Studie ist, dass 55% der Urlauber (ca. 30 Millionen Bürger) das Internet als überwiegende und entscheidende Informationsquelle zur Entscheidungsfindung für ihr Reiseziel nutzen. Dieses lässt uns als Online-Reisezeitung natürlich aufhorchen. Schließlich erreichen wir weit mehr als ein Drittel dieser Urlaubergruppierung.
Bedenken sollte man bei allen seinen Online-Aktivitäten als Reisedestination, dass gerade in Situationen (wie derzeit), wenn der Urlauber sich noch nicht für ein Reiseziel entschieden hat, globale überregionale Reiseinformationsangebote, wie die der Online-Reisezeitungen, mehr im Fokus des Interesses stehen als die lokalen Online-Informationsangebote der einzelnen Destination.
Weiterführende Informationen und die Langversionen der hier aufgeführten Artikel können unter fineartreisen.de/html/20121217_80152.php aufgerufen werden.
armini foto & medien verlag gbr
GF: Claudia Zywietz / Armin Rohnen
11.426°E 48.106°N
Thomas-Diewald-Straße 7
82152 Planegg bei München
tel: +49 (0) 89 33 98 46 77
pc-fax: +49 (0) 89 51 66 24 92
skype: armin.rohnen
eMail:office@armini.de
Internet: http://www.armini.de
Über armini foto & medien verlag
1989 gründete Armin Rohnen armini foto, um darin die Aktivitäten rund um seine Fotografie zu bündeln. Konzentrierte sich dies zunächst auf die Unterwasserfotografie, erweiterte sich das Spektrum schnell um Reportage-, Reise- und künstlerische Fotografie.
Heute liegen die fotografischen Schwerpunkte neben der aktuellen Fotografie von Sportereignissen und Veranstaltungen auf den technisch anspruchsvollen Arbeiten an Panorama-Fotos.
Ausgedehnte Fotostrecken für Reportage und Reise runden das Portfolio ab.
Kontakt:
armini foto & medien verlag gbr
Armin Rohnen
a.rohnen@armini.de
82152 Planegg bei München
089 33 98 46 77
a.rohnen@armini.de
http://www.armini.de