Reisebüro Fides Reisen Berlin feiert 20jähriges Jubiläum
(NL/1120170855) Vom Start-up und Internetpionier zum mittelständischen Ausbildungsreisebüro mit Schwerpunkt Business Travel und Luxusreisen
20 Jahre erfolgreich in einem Markt mit konstantem Wandel, Höhen und Tiefen Innovation und Ausdauer begleiten das Reisebüro Fides Reisen seit dem ersten Tag. Im April 1994 haben Michael Becker und Walter Naber das Reisebüro Fides Reisen als Start-up in Alt Moabit 90 eröffnet und sich von Anfang an dem Franchisesystem Lufthansa City Center angeschlossen. Die Unternehmensphilosophie von Fides Reisen seit der ersten Stunde ist Qualität bei den Produkten, ein gutes Preis-Leistungsverhältnis und exzellente Kundenberatung. Heute ist Fides Reisen ein solide aufgestelltes Unternehmen mit 17 Fachreiseberatern für Firmen- und Privatkunden, mehreren spezialisierten Online-Portalen und einem Limousinenservice in Berlin, das einen Umsatz von 10 Millionen Euro pro Jahr erzielt.
Die Firmengeschichte ist von dem Wandel in der Reiseindustrie geprägt, der sich in den 90er Jahren durchgesetzt hat. Zum einem sind die Menschen mobiler, die Zahl an Geschäfts- und Flugreisen hat stark zugenommen und damit das Angebot. Zum anderen hat die Erfindung des Internets die Buchungs- und Reisebüroprozesse, den Verkauf und die Kundenbedürfnisse verändert. Fides Reisen hat von Beginn an als innovativer Impulsgeber die Professionalisierung von Geschäftsreisen und den Kundenservice durch die Möglichkeiten des Internets mitgeprägt. Seit dem Start ist Fides Reisen auf Geschäftsreisen spezialisiert und war 1995 Mitbegründer von Business Plus, der Geschäftsreisemarke der Lufthansa City Center. Um den Kunden einen zeitgemäßen Service bieten zu können, beteiligte sich das Unternehmen 1996 an einem der ersten Internetprovider Berlins und eröffnete mit dem Online Portal Reiseplan.de für Firmenkunden eines der ersten Internet-Reisebüros in Deutschland. Durch das Online-Portal als Ergänzung zu den Reisefachkräften im Ladenlokal erweiterte Fides Reisen seine Erreichbarkeit für die Kunden und bietet Flugtickets zu einem guten Preis-Leistungsverhältnis an. Geschäftskunden werden seit 2011 Webinare angeboten, damit sie die Online Tools effektiver nutzen können.
Geschäftsführer Michael Becker erklärt: Vor allem unseren Mitarbeitern und Partnern verdanken wir, dass wir uns über all die Jahre am Markt etablieren und auch bei stürmischen Zeiten behaupten konnten. Bei der derzeitigen Fülle an Reiseangeboten und unübersichtlichen Preisen ist die persönliche Beratung ein großes Plus für Geschäftskunden und individuelle Privatreisende. Daher sind für unser Geschäft engagierte, kompetente Reisespezialisten und zuverlässige Partner mit hochwertigen Produkten wie Lufthansa unerlässlich. Wir freuen uns daher, dass einige Mitarbeiter der ersten Stunde weiterhin mit an Bord und wir ein favorisierter Vertriebspartner der Lufthansa sind.
Flugbuchungspezialist
Die persönlichen Interessen der beiden Geschäftsführer haben zudem die Spezialisierung des Reisebüros beeinflusst. Geschäftsführer Walter Naber ist ein Flugpreis-Spezialist, der für die Kunden den besten Preis für eine Strecke findet, ganz gleich bei welcher Airline. Trotz standardisierter Prozesse und Online Buchungen wird jedes Ticket von dem Fides-Team geprüft, denn Flugbuchungen erfordern Know-how und Detailarbeit. Fides Reisen bietet daher Flugtickets zu einem guten Preis nicht nur für Standardstrecken an, sondern auch für abgelegene Regionen wie beispielsweise Afrika. Auch für deutsche Firmen im Ausland in Ländern wie Polen, Brasilien, China und USA übernimmt Fides das Ticketing.
Business Travel für Mittelstand, Galeristen, Museen und Sportler
Geschäftsführer Michael Becker hat seine Speditionserfahrungen für Galerien und Museen genutzt. Die Tochterfirma Artago ist für Geschäftsreisen und Logistik im Kunstmarkt spezialisiert. Die Kunstspedition Hasenkamp ist seit 16 Jahren treuer Geschäftspartner. Zudem hält der ehemalige Leistungsschwimmer engen Kontakt zur Sportszene, so dass Fides Reisen beispielsweise den Landessportbund Berlin zu seinen Kunden zählt. Fides organisiert für Sportler Reisen zu Meisterschaften. Bei der Sommerolympiade 2012 in London hat Fides die Anreise für den Champions Club Berlin auf dem Kreuzfahrtschiff Deutschland organisiert.
Fides Car Limousinenservice Berlin
Im Jahr 2006 wurde mit Fides Car das Angebot um einen hauseigenen Limousinenservice erweitert. Entsprechend der gestiegenen Mobilität ist die Nachfrage nach Limousinenservices für Business und Privatfahrten mit exzellentem Service, Komfort und Verlässlichkeit bei Timing und Preis gestiegen. Daher hat Fides die Flotte dieses Jahr um zwei neue Phaeton Langversion erweitert.
Vom Ladenlokal zum Etagenbüro mit persönlichem, individuellen Service
Der 9. September 2011 brachte für Fides Reisen drastische Einschnitte. Das Unternehmen musste sich buchstäblich neu erfinden und nutzte die Krise für eine Neuorientierung. Das Ladenlokal in Alt- Moabit 90 wurde gegen ein großzügiges Etagenbüro im selben Gebäude getauscht. Für die Geschäftsreisekunden bedeutete dies kaum eine Änderung. Die touristischen Kunden werden seitdem hauptsächlich nach Termin in den Räumen mit Privatsphäre und telefonisch bedient, so dass es zu keinen Wartezeiten kommt. Zudem wird seitdem der Bereich für individuelle Reisen mit hohem Beratungsbedarf ausgebaut.
Fides-PureLuxury für High-end Reisen
Standardreisen werden meist im Internet gebucht. Hochwertige und individuelle Reisen erfordern Know-how und Maßarbeit. Um die Kundenberatung und das Fachwissen der Reisefachkräfte gezielt zu nutzen, wurde 2012 die Marke Fides PueLuxury gegründet, die für hochwertige Reisen im High-end Segment steht.
20 Jahre Ausbildungsbetrieb
Fides Reisen ist Mitglied der IHK und bildet seit Eröffnung des Reisebüros im Durchschnitt jährlich etwa 2-3 Reiseverkehrskaufleute aus. Da kaufmännische Kompetenz im Reisevertrieb zunehmend von Bedeutung ist, arbeiten und lernen bei Fides auch Studenten der Berufsakademie mit dem Abschluss Fachwirt Touristik.
Weltweites Netzwerk: Global Partner von Lufthansa City Center
Als Lufthansa City Center Partner kann Fides Reisen auf ein weltweites Netz mit mehr als 650 Reisebüros in über 80 Ländern zurückgreifen. Durch den direkten Kontakt vor Ort stehen Kunden individuelle, persönliche Serviceleistungen zur Verfügung. Auch können bei kurzfristigen Problemen Lösungen gefunden werden.
Fides Reisen Fakten:
Gegründet 1994 von Michael Becker und Walter Naber
Anzahl Mitarbeiter: 17
Jahresumsatz: ca. 10 Mio. Euro
Angebot:
– Business Travel (Flug, Hotel, Mietwagen, Reisekostenabrechnung, Visa-Dienste)
– Fides Car: Limousinenservice für Berlin
– Fides PureLuxury: hochwertigste Individualreisen, Luxushotels und -resorts, Reisen
im Privatjet, Kreuzfahrten, Hochzeitsreisen
– Artago: Kunstreisen und Kunstlogistik für Galerien, Museen, Spediteure
Kontakt und Öffnungszeiten:
Alt-Moabit 90, 10559 Berlin
Geschäftsreisen Business Plus, Tel. 030/399950-20,
Montag bis Freitag 08 – 19 Uhr
Urlaubsreisen, Tel. 030/399950-10, Montag bis Freitag 10 – 18 Uhr
Online-Portale:
– reiseplan.de Geschäftsreisen, Webinare
– fides-reisen.de Full-Service Angebot an Geschäfts- und Privatreisen (Flug, Hotel, Kreuzfahrten)
– fides-pureluxury.com Luxusreisen, Hotels, Resorts, Kreuzfahrten etc.
– ARTAGO.net Online Buchungen von Flügen, Hotels, Mietwagen Galeristen und Leute der Kunstszene
– fidescar.de Limousinenservice
woehrmann public relations
Imme Wöhrmann
Lersnerstrasse 15
60322 Frankfurt
–
info@woehrmann-pr.de
www.woehrmann-pr.de