Reichweite und Sichtbarkeit nur mit Reputationsmanagement

Reichweite und Sichtbarkeit nur mit Reputationsmanagement

Dr. Thomas Bippes: Qualität wird Online immer wichtiger als Quantität

Reichweite und Sichtbarkeit nur mit Reputationsmanagement

Ein guter Ruf ist kein Zufallsprodukt. (Bildquelle: © VRD – Fotolia)

KARLSRUHE / STUTTGART. Nach Auffassung von Dr. Thomas Bippes, Geschäftsführer der Agentur PrimSEO in Baden-Baden im Einzugsbereich der südwestdeutschen Metropolen Karlsruhe und Stuttgart, wird Qualität Online immer wichtiger als Quantität. “Inhalte müssen hervorragend sein, sich deutlich abheben von der Konkurrenz. Eine gute Reputation ist bei der Customers Journey entscheidend. Reichweite und Sichtbarkeit sind nicht alles – das Geschäft macht derjenige, der vertrauenswürdig und authentisch ist.” Grundsätzlich, so Thomas Bippes weiter, sei der Kunde heute sehr gut informiert. Die Suche nach einem Produkt oder einer Dienstleistung erfolgt zunehmend crossmedial, mit einem Schwerpunkt auf der mobilen Suche. Studien zufolge informieren sich potentielle Kunden zunehmend mobil mit Handy oder Smartphone.

Jeder Zweite nutzt sein Smartphone für den Einkauf

Eine repräsentative Umfrage des Digitalverbands Bitkom aus dem Jahr 2017 kommt zu dem Ergebnis, dass rund jeder Zweite sein Smartphone für den Einkauf nutzt. In der Alterskohorte der 14- bis 29-Jährigen nutzen drei von vier Befragten das Smartphone zum Shoppen. Befragt wurden 1152 Internet-User ab 14 Jahren. Bitkom stellt fest, dass das mobile Einkaufen immer beliebter wird. 2014 nutzte nur jeder Fünfte sein Handy oder Smartphone.
Der Einzelhandelsverband HDE geht davon aus, dass im Online-Geschäft im Jahr 2017 rund 49 Milliarden Euro umgesetzt wurden. Das wäre ein Plus von zehn Prozent zum Vorjahr. Shopping-Funktionen werden den Online Einkauf immer bequemer machen. So gehen Experten davon aus, dass sich das Shoppen via Sprachsteuerung immer mehr durchsetzen wird. Mehr als jeder zweite Internet-Nutzer (56 Prozent) hat schon einmal einen Sprachassistenten verwendet, so eine aktuelle Umfrage des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW).

Es geht um die Reputation eines Shops, eines Produkts oder eines Unternehmens

Voraussetzung dafür, um beispielsweise als Shop-Betreiber an dieser Entwicklung teilhaben zu können, ist eine gute Reputation. Der gute Ruf ist niemals nur ein Zufallsprodukt, sondern immer auch das Ergebnis einer nachhaltig verfolgten Strategie. “Überall dort, wo sich die eigene Zielgruppe im Internet aufhält, sich austauscht oder sich informiert, sollte ein Unternehmen mit Rat und Tat, mit wertvollem Content und relevanten Informationen präsent sein – ob in Diskussions-Foren, auf Bewertungsportalen oder auf Social-Media-Kanälen. Ein permanentes Monitoring begleitet den Prozess”, so Dr. Thomas Bippes.

PrimSEO – Online Profilmarketing und Online Medizinmarketing. PrimSEO setzt auf Content Marketing durch Online Pressemitteilungen. Die Zukunft der Suchmaschinenoptimierung (SEO) liegt im inhaltlichen Bereich. Nur wer hochwertige und einzigartige Inhalte zu bieten hat, wird auch in Zukunft eine Rolle in der organischen Suche bei Google & Co. spielen.

Kontakt
PrimSEO GbR
Andreas Bippes
Breisgaustraße 25
76532 Baden-Baden
07221 / 217460 2
07221/ 217460 9
presse@primseo.de
http://www.primseo.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden