Redneragentur CSA: Reiner Calmunds WM-Ausblick

Redneragentur CSA: Reiner Calmunds WM-Ausblick Endlich ist es soweit – heute startet die Fußballweltmeisterschaft 2014 in Brasilien. Die Redneragentur CSA ist schon im WM Fieber und freut sich, Reiner Calmunds WM-Ausblick zu präsentieren.

“Dutzende Male war ich in den vergangenen knapp 30 Jahren in Brasilien. Doch selten war ich so gespannt wie in diesem Jahr. Die Weltmeisterschaft ist sicherlich das bedeutendste Ereignis für dieses Land seit vielen Jahren. In jeder Beziehung, im Guten wie im Schlechten. Für die Brasilianer sind Religion, Fußball, Karneval, Samba und Lebensfreude die Top-Five. Sie glauben der liebe Gott und der Fußballgott sind Brasilianer. Ich glaube, dass die Fußball-Weltmeisterschaft ein großes Fest für die Südamerikaner wird.

Trotzdem ist es wichtig, dass die Anliegen der brasilianischen Bevölkerung ernst genommen werden. Ihr Protest richtet sich gegen die Missstände in fast allen öffentlichen Bereichen. Bildung, Gesundheit, Infrastruktur, Kriminalität, Armut – überall liegt eine Menge im Argen. Und die Menschen dort haben das Recht auf Fragen und auf Antworten angesichts der Milliarden von Dollar, die in den Fußball investiert werden und nicht in den Fortschritt. Diese Weltmeisterschaft ist so teuer wie die Turniere in Deutschland 2006 und Südafrika 2010 zusammen. Warum?

Was den Fußball angeht, hoffe ich auf schöne, faire Spiele und realistische Erwartungen vor allen Dingen an unsere Elf. Der Top-Favorit heißt für mich Brasilien. Der Heimvorteil der “Selecao” kann in engen Spielen die Entscheidung für die Gastgeber herbeiführen. Umgekehrt könnte die wahnsinnig große Erwartungshaltung aber auch für zu viel Druck auf ihr Nationalteam sorgen. Für die Fans des 5-fachen Rekord-Weltmeisters zählt nur der 6. WM-Titel. Hinter Brasilien erwarte ich die üblichen Verdächtigen: Spanien, Italien, Holland, Argentinien, Uruguay, mein Geheim-Favorit Chile und eben Deutschland. Damit reduzieren sich unsere Chancen auf rund 20 Prozent.

Wir brauchen nicht darüber zu diskutieren, ob Jogi Löw die bestmögliche Auswahl für seinen Kader getroffen hat. Natürlich kann man den einen oder anderen Namen diskutieren. Aber Löw ist ja nicht blöd oder stur. Er wird sich etwas dabei gedacht haben, als er mit Klose nur einen Stoß-Stürmer nominierte. Man sollte in diesem Zusammenhang nicht vergessen, dass Thomas Müller bei der WM 2010 Torschützenkönig wurde. Es werden normalerweise sowieso nur die 16 oder 17 Top-Stars den Großteil der Spiele absolvieren. Der Rest sind Sparringspartner für ein anspruchsvolles Training, oder steht für den absoluten Notfall bereit.

Dennoch gibt es ein paar spannende Personalien. Wo spielt Kapitän Lahm? Hinten rechts oder doch im Mittelfeld? Was wird aus Toni Kroos? Ist er ein Sechser? Oder verdrängt er Özil von der Zehn? Sind Sami Khedira und Bastian Schweinsteiger fit? Ist links Podolski der Reus-Ersatz oder doch Schürrle? Und schließlich: Richtige Neun oder falsche Neun? Klose oder Götze?

Es bleiben also Fragen, der Kader ist spannend besetzt und bietet viele Möglichkeiten. Jetzt müssen Jogis Jungs nur noch in Form kommen. Ich drücke ihnen auf jeden Fall beide Daumen und hoffe, dass aus den knapp 20 Prozent, von Spiel zu Spiel mehr werden.

Aber, liebe Fußball-Freunde, vergesst nicht: Die anderen können auch kicken. So! Und jetzt viel Spaß. Beim Public Viewing, daheim vor dem Fernseher und den ganz Glücklichen live vor Ort. Ich wünsche ganz Fußball-Deutschland eine tolle Weltmeisterschaft.”

Weitere Informationen zur Redneragentur CSA und Reiner Calmund.

CSA Celebrity Speakers GmbH
Corinna Lobuscher
Elisabethstr. 14

40217 Düsseldorf
Deutschland

E-Mail: c.lobuscher@celebrity-speakers.de
Homepage: http://celebrity-speakers.de
Telefon: +49 (0)211 38 600 70

Pressekontakt
CSA Celebrity Speakers GmbH
Corinna Lobuscher
Elisabethstr. 14

40217 Düsseldorf
Deutschland

E-Mail: c.lobuscher@celebrity-speakers.de
Homepage: http://celebrity-speakers.de
Telefon: +49 (0)211 38 600 70